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Aufzugsystem an Metz-Drehleitern

Verfasst: 06.10.2007, 16:23
von Andreas Kowald
Ich brüte gerade über dem Aufzugsystem für meine DLK-53.

Leider habe ich keine rechte Vorstellung, wie so ein Aufzug funktioniert.
Ich schätze mal, daß der Antrieb über ein Seil und eine Umlenkrolle an der Leiterspitze erfolgt.
Aber wie wird dafür gesorgt, daß die Leiter "in der Spur" bleibt?
Schienen scheiden ja wohl aus, schließlich wird die Leiter ja immer schmaler. :? :?: :?
Oder?
Kann mir jemand mit einer kurzen Erklärung weiterhelfen?

Grüße,
Andreas

Verfasst: 06.10.2007, 17:14
von Jürgen Mischur
Hab' da was für Dich gefunden; ist zwar Magirus, aber das Prinzip dürfte mindestens ähnlich sein: Auf dem Obergurt jedes Leiterteils ist eine Laufschiene montiert und für jedes Leiterteil (s.h. für die unterschiedlichen Breiten) ist an der Unterseite des Fahrkorbes eine Laufrolle montiert, also 5-6 Rollen jeweils links und rechts! Der Antrieb erfolgt m.W. über die (bei Magirus!) unter dem Leiterpaket hängend montierte Seilwinde, die den Fahrkorb nach oben zerrt!

Bilder kommen, wenn ich diese riesigen Pressefotos der Hersteller per Photoshop kleingehackt habe! Vielleicht find' ich ja auch noch was zu Metz-DLs!?

Gruß, J.M.

Verfasst: 06.10.2007, 17:47
von Andreas Kowald
Hallo Jürgen,

so ähnlich habe ich mir den Mechanismus auch vorgestellt, aber wissen ist ja immer besser als vermuten.

Ich freue mich auf die Fotos, alles was ich bis jetzt habe, ist das Modell auf hansebubeforum.de.

Grüße,
Andreas

Verfasst: 06.10.2007, 20:57
von Jürgen Mischur
Hätt’ste mal lieber ‘ne Magirus-Leiter gebaut!!! Darüber hab‘ ich genug Material!
Zuerst ein paar Fotos der DLK 52 CC:
Bild Bild Bild Bild Bild
Fotos: Iveco-Magirus AG, Ulm


Und dann noch die DLK 55 CS und sogar eine DLK 23/12 CS (!!) mit Fahrstuhl:

Bild Bild Bild Bild
Fotos: Jürgen Mischur, Frankfurt u.Iveco-Magirus AG, Ulm

Ganz offensichtlich ist Magirus bei den hohen Drehleitern (mit Fahrstuhl!) Marktführer weit vor Metz. Aber ich such‘ trotzdem noch ein bißchen weiter nach den Karlsruher Erzeugnissen!

Gruß, Jürgen
P.S.: Die Metz-Zeichnung der L 53 hast Du?

Verfasst: 07.10.2007, 09:20
von Andreas Kowald
Hallo Jürgen,

danke Dir für die Fotos :!: :D
Super, vor allem die Detailaufnahmen vom Aufzug.
Jetzt kann der Bau ja beginnen!
Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Metz-Aufzug ziemlich ähnlich konstruiert ist.
Jürgen Mischur hat geschrieben: P.S.: Die Metz-Zeichnung der L 53 hast Du?
Falls Du die Zeichnung der DLK mit einteiligem hinterem Radkasten meinst, dann ja.

Grüße,
Andreas

Verfasst: 07.10.2007, 09:52
von Jürgen Mischur
Hab doch noch 'ne Metz-DLK 53 gefunden!!!
Interschutz 1994 auf MB 2429 (SK 88 ) und Interschutz 2000 auf MB 2631 (SK 94):

Bild Bild
Fotos: Jürgen Mischur, Frankfurt

Und nur zur Sicherheit die Metz-Zeichnung (frisst ja kein Brot! :wink: ):
Bild

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Gruß, Jürgen

Verfasst: 07.10.2007, 11:24
von Alex Müller
@ Jürgen

Sehe ich Richtig, dass die keine Hinterachsenzusatzlenkung hat :?:
Da muss ja der Maschinist gut kurbel um an die richtige Stelle zufahren :roll:

Verfasst: 09.10.2007, 18:56
von Andreas Kowald
Danke auch für die Metz-Fotos!
Der Aufzug scheint dem Magirus sehr ähnlich zu sein.
Ich hab auch schon was umgesetzt, Bilder folgen am Wochenende...

Verfasst: 29.01.2008, 16:32
von Jörg Spitz
Alex Müller hat geschrieben:Sehe ich Richtig, dass die keine Hinterachsenzusatzlenkung hat :?:
Da muss ja der Maschinist gut kurbel um an die richtige Stelle zufahren :roll:
Ja
Denn der begriff "Kraftfahrer" kommt nicht von ungefähr.
Viele ältere Feuerwehrfahrzeuge müssen auch Heute noch ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker auskommen.

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

Re: Aufzugsystem an Metz-Drehleitern

Verfasst: 08.07.2011, 14:11
von Jürgen Mischur
Wie vorgestern versprochen kommt hier der Ersatz für die nicht mehr funktionierenden Fahrstuhlfotos :wink: (ausnahmsweise mal Metz und Magirus durcheinander):

Bild Bild Bild Bild Bild

Re: Aufzugsystem an Metz-Drehleitern

Verfasst: 10.07.2011, 22:11
von Thomas Staufer
Dankefür die Mühe!