Seite 1 von 3
* Nordstadt > DL 17, MB L1500S/Metz, Bj. 1943
Verfasst: 29.10.2007, 14:45
von Jürgen Mischur
So, und hier der neueste Anwärter auf baldige Fertigstellung, die DL 17 der Feuerwache 5! Das Vorbild war eine sog. LDL (Leichte Drehleiter) aus dem Jahr 1943, aufgebaut von der Fa. Metz auf einem MB L1500 S-Fahrgestell. Der Nachbau ist zwar wesentlich billiger als der der großen Schwester DL 22+2, aber dafür ist er auch um einiges komplizierter!!!
Bis jetzt (!!) sind am Modell der DL 5 folgende Hersteller beteiligt
- Roco (vom LLG): Fahrgestell, Räder, beide Kotflügel, Trittstufen, Motorhaube
- Brekina (von der Trupp-DL 30): Fahrerhaus mit Verglasung und Einrichtung, Drehstuhl, Leiterpodest-Unterteil
- Beka (von der DL 17): Leiterwippe mit Zahnkränzen, Leiterpodest-Oberteil, Leiterauflage
- Weinert (von der DL 25): Leiterpaket
- Wiking (von der DL 25h): Abstützungen
- Preiser: Damenfahrrad
Ich hätte da mal 'ne Zeichnung; ist zwar von suboptimaler Qualität, dafür aber gleich mit den H0-Maßen (a = 79,6mm / b = 34,5mm / c = 28,7mm)
Und hier nun der momentane Zustand der DL 17, nachdem sowohl Roco-LF als auch Brekina-DL ihre Motorhauben tauschen mussten:
Die Hecktraverse des Roco-LF musste teilweise der Wiking-Abstützung Platz machen - und alle Teile mal lose zusammengesteckt sehen dann so aus:
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
dl 17
Verfasst: 08.11.2007, 21:36
von Daniel Ruhland
Hallo,
auch ich bin mal wieder schwer beeindruckt von den Modellen, vor allem auch, weil es endlich mal wieder welche sind, bei denen die Kotflügel (zumindest beim Vorbild) nicht aus Kunststoff sind!
Habe die Fotos der DL 17 auf MB L 1500 S schon vor ein paar Tagen zwischendurch kurz gesehen und bin, nachem mir zufällig gestern ein zeitgenössischer Prospektabdruck von Metz in die Hände fiel, angenehm überrascht, wie gut Roco-Motorhaube und Brekina-Kabinenteil zusammenpassen, den Originalmaßen zufolge müßte es nämlich einen auch in 1:87 sichtbaren Breitenunterschied geben. Sieht aber sehr gut aus und ist eine sehr gute Idee, wie auch die gesamte DL 17!
Gruß
Daniel
Verfasst: 08.11.2007, 22:53
von Jürgen Mischur
Uiii, schon wieder Post!
@ Daniel: Schön, daß Dir meine Oldies gefallen!
Zur DL 17: In der Breite passen Brekina-Kabine und Roco-Haube perfekt zueinander; auch in der Höhe alles i.O.! Nur der Kotflügelausschnitt.... ! Da werd ich noch eine zusätzliche "Blech"sichel einpassen dürfen!

Richtig Kopfschmerzen bereitet mir im Moment der Kettenantrieb! Als Zahnkranz ein Rädchen aus 'ner Armbanduhr; aber als Kette...? Weinert o.Ä. geht leider gar nicht!!
Gruß, Jürgen

Verfasst: 10.11.2007, 11:19
von Daniel Ruhland
Hallo zusammen,
hallo Jürgen,
hatte den Abend grade mal Spaß dran, die Bücher rauszukramen, und außerdem kann es ja auch nicht schaden sozusagen "zu wissen was man da macht" (in 1:87 baut)

. Zurück zum Modell: Zur Kette für die DL 17 sind mir noch folgende Schlagworte eingefallen: Marks, Schiffsmodellbau und Juwelier (kein Scherz) - vielleicht findet sich ja da was passendes!?
Und noch was: Schade, daß es jetzt erst mal wieder etwas dauern wird, bin nämlich auf den Fortgang der Modelle äußerst gespannt! Vor allem die DL 17 hat es mir sehr angetan, wie ich schon schrieb, sehr gute Idee, die Brekina Kabine mit dem Roco L 1500 S zu kombinieren! Nach dem im letzten Jahr (noch im alten Forum) vorgestellten FLF auf dem MB Kurzhauber (Wiking + Preiser) zur Zeit wohl meine persönlichen Nordstadt-Lieblingsmodelle - ich steh halt auf den "alten Krempel".

Insofern: Den Ausbau dieser "Linie" - bzw. "Linien", denn für das FLF waren ja auch Geschwister auf dem großen MB-Hauber in Aussicht gestellt - bitte nicht aus dem Auge verlieren!
Damit diesbezüglich keine Mißverständnisse Aufkommen - ich will natürlich nicht hetzen, was wann gebaut wird, bleibt selbstverständlich jedem völlig selbst überlassen, die Bemerkung soll nur als Ansporn dienen. Erst recht, weil ich selbst momentan gar nicht so recht zum Modellbau komme, der aktuelle "Ausstoß" tendiert leider gegen Null... Angefangen habe ich hingegen eine Menge und obwohl ich sehr ungern über Unfertiges spreche: Vielleicht wird (z.B.) jetzt mein 1954/55er Löschzug mit seiner DL 30 auf MD S 6500 endlich vollendet oder die auf der Agenda stehende DL 30 auf Magirus M 40 S von 1932 begonnen... Daher: Vielen Dank für die hervorragende Inspiration (mal wieder was zu machen) !!!
Gruß
Daniel
Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 13.10.2008, 08:59
von Jürgen Mischur
Es wird Zeit, daß ich das Thema DL 17 mal aus der Versenkung hole! Dachte ich...!

Schließlich feiert die Gute bald ihr Einjähriges - und ist immer noch nicht fertig.
Das lag aber überwiegend an dem ungelösten Problem der Teilebeschaffung: Sicher habt ihr meine Suche nach den für Metz-Leitern typischen Antriebsketten schon gesehen (
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... =36&t=5052); die war aber leider nicht 100%ig erfolgreich.

Jetzt gibt es halt doch Anker- statt Fahrradketten!
"Und warum zeigt er uns dann keine Fotos von dem Modell?" werdet ihr fragen! Ganz einfach: Eigentlich wollte ich euch in vielen bunten Bildern über den Baufortschritt informieren; nur leider hat meine DigiCam den Geist aufgegeben! Wahrscheinlich ist jetzt das Modell wesentlich eher fertig als die Kamera-Reparatur. Aber dann....!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 13.10.2008, 13:57
von Stefan Buchen
...nur leider hat meine DigiCam den Geist aufgegeben!
...wenn da mal nicht die Linse geplatzt ist!?
Glück auf und viel Erfolg beim Bau der DL!
Gruß, GRABO
Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 13.10.2008, 14:35
von Jürgen Mischur
Grabo hat geschrieben:...wenn da mal nicht die Linse geplatzt ist!?
Nöö, der Chip ist abgeraucht...
...und die Leiter fast (!) fertig.

Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 18.10.2008, 21:30
von Jürgen Mischur
Die Abt. Technik der BF Nordstadt hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um euch mal den aktuellen Zwischenstand in Sachen DL 17 zu zeigen!
Jens Weber und ich sind extra mit Modell und Kamera nach Osthessen gefahren, weil da das Licht heute besser war!

(Danke, Jens!)
Die Riffelblechfolie auf dem Podest sowie der Leiterpark wurden mit Tamiya TS-17 lackiert - und das Problem der Antriebsketten ist auch zu meiner Zufriedenheit erledigt (Danke, Thomas!). Noch fehlen natürlich ein paar wichtige Details, aber dat krieje mer später....

Einen ausführlicheren Bericht mit Teileliste gibts, wenn das Autochen fertig ist!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 18.10.2008, 21:37
von Christoph Bücker
Jürgen Mischur hat geschrieben:Einen ausführlicheren Bericht mit Teileliste gibts, wenn das Autochen fertig ist!
Ich kanns gar nicht abwarten! Mann, was bin ich hibbelig...

Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 18.10.2008, 23:05
von Andreas Kowald
Ja, die sieht schon richtig gut aus
Mit den Ketten kannst Du auch wirklich voll zufrieden sein, sehen super aus!
Und sogar mit Gebrauchsspuren in der Mitte

Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 19.10.2008, 12:54
von Marc Dörrich
Schaut gut aus! Genehmigt!

Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 19.10.2008, 13:10
von Guido Brandt
Absolute SAHNE das Gerät !!!!!!!
Obwohl sie noch nicht fertig ist, sieht das Teil richtig genial aus. Klein aber/und knuddelig.
Auch die Ketten sind, wie bereits gesagt, sehr schön geworden - meine sogar, dass noch kleinere Ketten nicht so passend ausgesehen hätten wie die jetzige "Notlösung" - dezent stabil und nicht übertrieben wuchtig. Sind das auf dem Leiterpodium Messing-Bleche?? War bis jetzt fest (nach alter Nordstadttradition) der Meinung, dass nichts über dünn geschliffene Preiserplatten geht - aber an der Leiter machen die Dinger einen sehr guten Eindruck.
Mit der Indienststellung ist dann aber wirklich ein generationsübergreifendes Gruppenfoto der Nordstädter Treppen fällig. Freu mich schon drauf.
Gruß Guido
Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 19.10.2008, 13:15
von Jürgen Mischur
Marc hat geschrieben:Genehmigt!
Na, wenn ich jetzt 'ne Genehmigung habe, dann kann ich ja weitermachen!
Man hat mich wg. der Proportionen mal nach einer Seitenansicht gefragt; gut, daß Jens die gestern auch gleich gemacht hat!
Und zwecks Abgleich mit dem Original hätte ich da ganz am Anfang des Threads eine Zeichnung der LDL gep(r)ostet. (Ich denke, das kommt hin...)
Andreas hat geschrieben:Mit den Ketten kannst Du auch wirklich voll zufrieden sein, sehen super aus!
Und sogar mit Gebrauchsspuren in der Mitte
Wenn ich mir vorstelle, daß ich die Ketten mangels "gescheiter" Idee schon weglassen wollte...
Die Gebrauchsspuren sind das dringend benötigte Kettenfett, damit 's nicht quietscht (s.h. satt aufgetragenes Seidenmattschwarz)!
Gruß, Jürgen
Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 19.10.2008, 13:37
von Alfons Popp
Jürgen Mischur hat geschrieben: Einen ausführlicheren Bericht mit Teileliste gibts, wenn das Autochen fertig ist!
Bei mir wäre das in diesem Zustand schon lange fertig und ich auch!
Bin ja mal gespannt, was du da noch auftischst! Als amuse geule schon mal nicht schlecht!

Re: Nordstadt: Der Wiederaufbau, 1945 - 1960
Verfasst: 19.10.2008, 13:39
von Jürgen Mischur
Guido hat geschrieben:...dass noch kleinere Ketten nicht so passend ausgesehen hätten wie die jetzige "Notlösung" - dezent stabil und nicht übertrieben wuchtig.
Genau! Die Weinert-Ketten waren viel zu instabil und ließen sich daher auch nicht "ausrichten". (Soll ja auch nicht aussehen, als ob der Monteur beim Kettenspannen besoffen war!

)
Noch mal Guido hat geschrieben:Sind das auf dem Leiterpodium Messing-Bleche?? War bis jetzt fest (nach alter Nordstadttradition) der Meinung, dass nichts über dünn geschliffene Preiserplatten geht.
Bin zwar ein Gewohnheitstier, aber die guten alten Preiser-Riffelblechplatten sind dann doch mittlerweile überholt! Und Blech...? Lieber nicht! (Sorry, Herr Gehrmann!) Gerade bei den historischen Fahrzeugen sieht diese selbstklebende Folie - vor allem, wenn sie lackiert wurde - einfach nur gut aus! Und passt hervorragend zu den serienmäßigen Roco-Oberflächenstrukturen!
Immer noch Guido hat geschrieben:Mit der Indienststellung ist dann aber wirklich ein generationsübergreifendes Gruppenfoto der Nordstädter Treppen fällig.
Kommt! Versprochen!
(....alter Treppenfetischist!
)
Gruß aus Nordstadt, Jürgen