Lieber Herr Johanßen!
Zunächst einmal: Herzlich willkommen in diesem Forum! Ich habe allerdings den Eindruck, dass Sie ein wenig überreagieren...
Sie haben zwar kein Hintergrundwissen, lieber Herr Dr. Karutz,
Um mein Hintergrundwissen machen Sie sich mal keine Sorgen, ich stelle Ihres ja auch nicht in Frage, ok? (Bitte Smilie beachten:

)
aber die Hauptsache scheint Ihnen ja auch ein vernichtendes Urteil zu sein.
Nö, wie kommen Sie darauf? Bitte erst nochmal sorgfältig lesen, was ich geschrieben habe!
Es handelt sich um eine Auftragsarbeit des Verlages, die exakt so geworden ist, wie sie werden sollte. Ursprünglich war sogar vorgesehen, das komplette Bildmaterial der Reihe "Fahrzeuge der Feuerwehr" zu verwenden. Das habe ich dann zwar weitgehend, aber - bewußt - nicht vollständig verhindern können und wollen.
Na, dann sind wir uns ja weitgehend einig: Ein Großteil der Bilder war schon einmal an anderer Stelle zu sehen - nichts anderes habe ich geschrieben, gell?
Das Buch wendet sich überhaupt nicht an die Gruppe der Feuerwehr-Freaks.
Habe ich auch nicht geschrieben, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe geschrieben: "wer sich nicht gerade das erste Feuerwehrbuch kauft, kennt das alles schon." Nochmal zur Verdeutlichung: Das bedeutet: Für "Freaks" ist das Buch - wie Sie selbst zugeben - nix. Es bedeutet aber auch: Wer anfängt, sich mit der Materie zu beschäftigen, findet sicherlich viel Neues.
Bitte beachten Sie aber, das dieses Forum hier nun einmal ein reines Freak-Forum ist. Insofern nehmen Sie es mir doch bitte nicht übel, wenn ich hier als Freak für meine Freak-Kollegen eine Freak-Meinung äußere. Hätte ich eine Rezension für eine Tageszeitung geschrieben, die nicht von Fachpublikum gelesen wird, hätte ich mich auch sicherlich anders geäußert.
Aber diese Freaks - zu denen Sie ja offenbar auch gehören - halten sich ja für den Nabel der Welt und denken nicht im Traum daran, dass es "daneben" auch noch eine andere Leserklientel geben könnte.
Diese persönlichen Angriffe finde ich schon erstaunlich- und übrigens nicht sehr sachdienlich. Vorschlag: Schauen Sie sich mal intensiv in diesem Forum um und lesen Sie insbesondere meine eigenen Beiträge zur Selbstdarstellung bzw. zum Auftreten von "Freaks" in der Öffentlichkeit. Dann sehen wir weiter, ok?
Aber wenn Sie schon beanspruchen, ein solches Werturteil abzugeben, dann erwarte ich auch eine objektive Abwägung der Umstände. Daran war Ihnen offenbar nicht gelegen.
Nochmals: Wie kommen Sie darauf? Ich habe sachlich dargestellt, warum mir ("Ehrliche Meinung") das Buch nun einmal nicht besonders zusagt. Das dürfte wohl erlaubt sein?
Haben Sie denn eigentlich auch gelesen, wie ich mich über Ihre übrigen Veröffentlichungen geäußert habe? Und was sagen Sie denn zu meinen übrigen Argumenten in der Sache (speziell Bildgröße, Layout)? Habe ich da etwas Falsches behauptet? Wohl nicht, oder?
Fazit: Dass Kritik immer unangenehm ist (geht mir bei meinen Veröffentlichungen auch so) - ok. Aber gleich so explodieren und persönlich werden?
Nee, lieber nicht! Und nun wollen wir mal wieder zur Ruhe kommen, ok?
