Seite 1 von 1

Ostermann: Neuer Decalbogen mit Herstellerlogos

Verfasst: 08.05.2015, 09:40
von Karl-Ludwig Ostermann
Decals mit Herstellerschriftzügen gibt es viele. Jedoch fehlen auch viele.

Ich habe einen Bogen drucken lassen, der enthält, (große Hersteller):

Bachert
Lentner
Magirus
Metz
Rosenbauer
Schlingmann
Schmitz
Ziegler

aber auch mittlere und kleine Hersteller, nämlich:

Abrex
Adik
Empl
Gimaex
Gimaex – Schmitz
Hartmann (Alsfeld)
Heines
Hensel
Meinecke
Merkel
Meyer – Rheden
Thoma

Bild Bild

Der Bogen hat die Größe DIN A 8 (halbe Postkarte) und ist von einem Dienstleister in UV gehärtetem Digitaldruck erstellt worden. Der Vorteil ist sehr gute Deckkraft und feine Auflösung, ein Nachteil ist, daß der Druck leicht aufträgt. Das Decal ist dennoch elastisch und haftet gut. Die weißen Schatten auf dem Foto sind Reflexe des Blitzlichtes.

Ich habe die Schriftzüge etwas größer als maßstäblich gemacht, weil so aus meiner Erfahrung aus Sichtentfernung die Schriftzüge auf den Modellen stimmig wirken. Ich bin da allerdings für Kritik zugänglich.

Anfragen wie immer als PM willkommen

Karl – Ludwig Ostermann

Re: Neues Decal Herstellerlogos

Verfasst: 08.05.2015, 09:48
von Björn Gräf
Hallo Karl-Ludwig,

interessante "Neuheit". Danke für die Info. Die gewählte Druckart "UV" sagt mir sehr zu, sind doch sämtliche Gräfenburg-Schriftzüge, etc. ebenfalls UV-gedruckt.

Zu den Größen: Entsprechen bspw. die Heines-Logos größentechnisch denen, welche du bei den Raumzellen-AB verwendet hast? Die waren mir persönlich deutlich zu groß. Hier fänd ich maßstäbliche Logos ansprechender.

Re: Neues Decal Herstellerlogos

Verfasst: 08.05.2015, 09:57
von Karl-Ludwig Ostermann
Björn Gräf hat geschrieben:Zu den Größen: Entsprechen bspw. die Heines-Logos größentechnisch denen, welche du bei den Raumzellen-AB verwendet hast? Die waren mir persönlich deutlich zu groß. Hier fänd ich maßstäbliche Logos ansprechender.
richtig - gerade das Heines Logo läßt sich meines Erachtens in keinem Druckverfahren wesentlich kleiner noch aufgelöst darstellen. Ich kann aber bei einer weiteren Druckauflage eine moderate Verkleinerung versuchen.

PS: Die Grafiken sind Vektorgrafiken, keine reproduzierten Pixelgrafiken (Fotos). Da steckt sehr viel Mühe, Arbeit und know - how drin.

KL

Re: Ostermann: Neuer Decalbogen mit Herstellerlogos

Verfasst: 08.05.2015, 09:58
von Björn Gräf
Dank für die Info. :D