Während auf den anderen Wachen ausschließlich Gabelstapler der Fabrikate Still und Jungheinrich mit reinem Dieselantrieb zur Anwendung kommen, stellt der Gabelstapler der Wache 11 ein Novum dar. Es handelt sich um einen Stapler mit Hybridantrieb aus dem Hause Still.
Der ortsansässige Still-Händler G. Klein lieferte den Typ RX 70-30 Hybrid an die Branddirektion.
"Durch die Hybridtechnologie wird beim Abbremsen Energie gespeichert. Bei der nächsten Beschleunigung wird diese Energie wieder nutzbar. Hochleistungs-Doppelschichtkondensatoren - auch als "Ultra-Caps" bezeichnet - dienen hier als Speicher." So die Aussage der Firma Still zu der Funktion dieser Technologie. Weiterhin heißt es: "Bei Nutzung der Hybridtechnik kann der Dieselmotor des Staplers kleiner dimensioniert werden. Für die gleiche Umschlagleistung benötigt der RX 70 Hybrid lediglich einen 30 kW (40,79 PS) leistenden VW-Dieselmotor, während der reine "Dieselbruder" von einem Dieselmotor mit 44 kW (59,82 PS) angetrieben wird."
Die max. Tragfähigkeit liegt bei 3000 kg und die max. Hubhöhe bei 7390 mm. Mit einem Gewicht (inkl. der Batterien) von 4238 kg bringt es der Gabelstapler auf eine Fahrgeschwindigkeit von 21 km/h.
Auf Wunsch der Branddirektion erhielt der Stapler zur Absicherung eine Comet-LED von Hänsch und als Sonderanfertigung eine getönte Plexiglasscheibe im Überrollkäfig oberhalb vom Hauptsichtfeld (der "Windschutzscheibe").









Zum Modell:
Bereits bei der Ankündigung im vergangenen Jahr, war ich hocherfreut, dass sich Wiking erneut eines kleinen modernen Gabelstaplers angenommen hatte.
Die Miniatur des Still RX 70-30 Hybrid ist sehr gut gelungen und es blieb außer einer geringfügigen Superung nicht mehr viel zu tun.
So wurde das orange Heckteil mit "RED GLOSS" (#1503E) von Model Master mit dem Pinsel lackiert. Eine orange Comet von Rietze sowie drei Scheinwerfer und ein Spiegel von Roco ergänzen nun das Modell. Zudem wurde (aus Platzgründen nur auf der rechten Seite) ein halbes Türwappen und an der Front die obligatorische Wachnummer von DS-Design angebracht.
Während ich dem Gabelstapler der Feuerwache 5 Alterungsspuren an den Gabelzinken verpasst habe, konnte dieser Arbeitsschritt an dem fabrikneu ausgelieferten Hybriden entfallen.
Gruß, Jens