Der SAMU betreibt dazu eine Leitstelle mit eigener Rufnummer (15), die Anrufer in medizinischen Fragen berät und bei Bedarf Hilfskräfte entsendet, entweder Einheiten des SMUR, der Feuerwehr oder auch von Privatfirmen und Hilfsorganisationen. Es ist also nicht nur für Notfälle gedacht sondern auch für allgemeine medizinsche Probleme (ähnlich wie bei uns der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117. Für die ärztliche Beratung über Telefon versehen Ärzte in der Zentrale des SAMU Dienst.
Die direkte medizinische Notfallhilfe vor Ort übernehmen die sogenannten SMUR, Service Mobile d'Urgence et de Réanimation. Dazu setzen sie entweder Rettungs- bzw. Notarztwagen/ITW (Unité Mobile Hospitalière, Ambulance Reanimation) oder Notarzteinsatzfahrzeuge (Véhicule Léger Médicalisé) ein.
Im Departement 96 unterhält der SMUR drei Rettungswachen, jeweils an Krankenhäusern angegliedert.
Derzeit werden im Regeldienst vorgehalten:
- 2x Unité Mobile Hospitalière / NAW im Regelrettungsdienst
- 1x Véhicule Léger Médicalisé /NEF
- 2x Unité Mobile Hospitalière / ITW (bis 2008 einer, der andere wurde von der Feuerwehr unterhalten) primär für Verlegefahrten
- 2x Unité Mobile Hospitalière Pédiatrique / Baby-NAW
___________________________________________________________________________________
Erstes Modell (auch der erste Franzose von mir aus 2015) ist einer der beiden Baby-NAW des SMUR. Die Fahrzeuge basieren beide auf einem VW T5 mit einem Ausbau von GIFA. Intern trägt das Fahrzeug die Kennung "SMUR 3-3", gehört also zur Rettungswache 3 und ist dort das dritte Fahrzeug". Die Kennung in der Frontscheibe fehlt noch. Stationiert ist das Fahrzeug an der Uniklinik ( Centre hospitalier universitaire) in Caleroi.
Basis bildet das Rietze Modell des VW T5 KTW mit Flügeltüren. Im Grunde nur gesupert mit Decals von MBSK, TL, Interdecals und Tchoutchou.
Ich habe dem Modell auch eine rudimentäre Inneneinrichtung mit Betreuersitz, Trage und Inkubator verpasst. Sieht man leider gar nichts mehr von.
EDIT: Als Vorlage diente mehr der hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/117145
EDIT: Einige Unstimmigkeiten geändert und Beschreibungen der Realität angenähert.