Wiking-Neuheiten 2015
Verfasst: 09.01.2015, 10:18
Die erste Neuheitenankündigung von WIKING für Februar 2015 gibt für unser Hobby (leider) nur wenig her:
Gruß, Jürgen
Warten wir mal ab, was dann in Nürnberg darüber hinaus so "angedroht" wird!WIKING hat geschrieben:
0601 27 Feuerwehr – VW Passat B7 Variant
Nach dem Vorbild des Vorführfahrzeugs von Volkswagen fährt die neueste Generation des VW Passat Variant als Einsatzleitfahrzeug (ELF) ins Programm. Wie auch bei den Landesbehörden der Polizei zählt der Passat bei den Feuerwehren zu den Fahrzeugfavoriten. Entsprechend des Originals erscheint das ELF in klassisch roter Einsatzgestaltung.
Karosserie und Spiegel in rot, Fahrgestell mit Kühlergrill sowie Inneneinrichtung mit Lenkrad sowie Dachreling in schwarz. Der blautransparente flache Warnlichtbalken mit weißem Mittelteil und „Feuerwehr“-Bedruckung ist im Dach eingesetzt. Der weiße „Feuerwehr“-Schriftzug ist auf der Fronthaube sowie auf der hinteren Verglasung in weiß zu sehen. Seitlich ebenfalls „Feuerwehr“-Schriftzug und Notruf-Logo „112“. Kühlergrill mit silberner Chromleiste und VW-Logo, darunter Chromleiste sowie gesilberte Nebelscheinwerfer. Verglasungsbegrenzung sowie frontseitige Scheibenwischer schwarz bedruckt. B- und C-Säule sind ebenfalls schwarz bedruckt.
0693 23 THW – Kranwagen (Krupp 806)
Es war der Traum der THW-Helfer in den 1960er-Jahren: Ein leistungsfähiger Kranwagen, der im Bergungseinsatz wertvolle Unterstützung leisten könnte. WIKING greift den Wunsch in der klassischen 1:87-Miniatur auf und erinnert dabei an die Krupp-Ära im Zeichen der drei Ringe, die nur 48 Jahre währte. Der dreiachsige Krupp wird mit Pritsche und Kranauflieger ausgestattet und mutet selbst in der maßstäblichen Verkleinerung als Kraftpaket an. Mit der Baureihe 806, die zwischen 1964 und 68 gebaut wurde, lief das Programm von Krupp aus. Von 1963 an bis zum Krupp-Lkw-Ende setzte man nach langer Zweitakt-Vergangenheit auf den Viertakter der Cummins-Engine-Company aus den USA, der in Essen in Lizenz gebaut wurde.
0861 28 Feuerwehr – VW T1 Doppelkabine
Mannschaft und Gerät – die Doppelkabine des VW T1 brachte beides zur Einsatzstelle. Individueller ging’s kaum. Die „Doka“ fand auch als „ZBV“-Fahrzeug „zur besonderen Verwendung“ gern bei Feuerwehren Verwendung. Bis 1967 wurde die Doppelkabine auf T1-Basis in Hannover gebaut – zuletzt mit den großen runden Blinkern oberhalb der prägnanten Bulli-Nase. Diese nach 1963 nach oben gewanderten Blinkleuchten wirken wie Sommersprossen und lassen den VW Bulli auch in der 87-fachen Miniaturisierung charaktervoll dreinschauen. Das Vorbild dieses Modells hat inzwischen in einem italienischen Feuerwehrmuseum einen festen Platz gefunden.
Karosserieober- und -unterteil in rot. Fahrgestell schwarz, Stoßstangen weiß. Inneneinrichtung mit vorderer und hinterer Sitzbank in basaltgrau, Lenkrad in schwarz. Felgen in weiß gehalten. Scheinwerfer transparent, Rückleuchten rottransparent eingesetzt. Blinker in orange mit silbernem Chromring. VW-Logo frontseitig in silber. Türgriffe und Buckelkappe ebenfalls gesilbert.
© WIKING-Modellbau, Lüdenscheid

Gruß, Jürgen