USAF P-22 und P-24
- Dirk Wieczorek
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USAF P-22 und P-24
Zum Abschluß meiner getarnten Phase möchte ich noch zwei besondere Modelle vorstellen.
Diese Fahrzeuge gehörten zu meinen vielen Wunschprojekten die ich seit Jahren realisieren wollte. Fotografiert hatte ich die Fahrzeuge schon Anfang der neunziger Jahre und 1994 eine Zeichnung angefertigt. Nachdem ich letztes Jahr einen Artikel über die Typen in der Edition deutsche Feuerwehrfahrzeuge geschrieben hatte, war die Zeit gekommen diese auch endlich mal zu bauen. Immerhin sind dies mal relativ moderne US-Pumper die aufgrund ihrer Kabinenform (Schuhkarton) auch mal baubar sind. Was es so in Großserie gibt finde ich leider etwas dürftig.
Die beiden Fahrzeuge sind abgesehen vom Allradantrieb und der Seilwinde beim P-24 relativ gleich. Nur an den Standorten wurden einige kleinere Anpassungen in der Beladung vorgenommen. Die Modelle sind komplette scratch-Bauten, nur die Räder kommen von Herpa bzw. Roco beim Allrad-Pumper. Die vorderen Felgen beim P-22 sind von einem Kleinserienhersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. (Jens!?) Für das pump panel habe ich mir ein Decal drucken lassen, das nur durch einige kleine in Scheiben geschnittene Rundprofile darauf ergänzt wurde. Die Hebel bestehen aus Insektennadeln die nach dem Decal in die vorher gebohrten Löcher eingesetzt wurden.
Der Rotlichtbalken beim P-22 stammt von Athearn, der Blaulichtbalken des P-24 von Roco. Das Krähenfußblech von FKS. Kaum noch sichtbar sind leider die Atemschutzgeräte die in die Mannschaftssitze eingebaut sind. Als Vorbilder habe ich mir Fahrzeuge aus Bitburg (P-22) und Kaiserslautern (P-24) ausgewählt.
Diese Fahrzeuge gehörten zu meinen vielen Wunschprojekten die ich seit Jahren realisieren wollte. Fotografiert hatte ich die Fahrzeuge schon Anfang der neunziger Jahre und 1994 eine Zeichnung angefertigt. Nachdem ich letztes Jahr einen Artikel über die Typen in der Edition deutsche Feuerwehrfahrzeuge geschrieben hatte, war die Zeit gekommen diese auch endlich mal zu bauen. Immerhin sind dies mal relativ moderne US-Pumper die aufgrund ihrer Kabinenform (Schuhkarton) auch mal baubar sind. Was es so in Großserie gibt finde ich leider etwas dürftig.
Die beiden Fahrzeuge sind abgesehen vom Allradantrieb und der Seilwinde beim P-24 relativ gleich. Nur an den Standorten wurden einige kleinere Anpassungen in der Beladung vorgenommen. Die Modelle sind komplette scratch-Bauten, nur die Räder kommen von Herpa bzw. Roco beim Allrad-Pumper. Die vorderen Felgen beim P-22 sind von einem Kleinserienhersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. (Jens!?) Für das pump panel habe ich mir ein Decal drucken lassen, das nur durch einige kleine in Scheiben geschnittene Rundprofile darauf ergänzt wurde. Die Hebel bestehen aus Insektennadeln die nach dem Decal in die vorher gebohrten Löcher eingesetzt wurden.
Der Rotlichtbalken beim P-22 stammt von Athearn, der Blaulichtbalken des P-24 von Roco. Das Krähenfußblech von FKS. Kaum noch sichtbar sind leider die Atemschutzgeräte die in die Mannschaftssitze eingebaut sind. Als Vorbilder habe ich mir Fahrzeuge aus Bitburg (P-22) und Kaiserslautern (P-24) ausgewählt.
- Alex Glawe
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Re: USAF P-22 und P-24
Alter Finne!!!
Komplett gescratcht! Stark!
VG Alex
Komplett gescratcht! Stark!
Da bin ich platt... Wirklich phantastisch! Schneidest Du das mit einem Schneidebrett à la "The Chopper II"?Dirk Wieczorek hat geschrieben:Insektennadeln...
VG Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Ulrich Niehoff
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Re: USAF P-22 und P-24
Mensch Dirk,
wir sind ja Einiges von dir gewöhnt(nur das Beste ), aber zwei Fahrzeuge komplett gescracht und dann in dieser Qualität. Das ist einfach Wahnsinn! Bei anderen(z. B. Militärmodellen) wird Werkzeug gleich außen angebracht und mit lackiert, was nie ganz sauber gelingt. Bei dir sind nur die Halterungen am Fahrzeug und die einzeln lackierten Äxte werden danach angebracht. Einfach wie im Original.
Zwei Fragen zum Abschluss. In welchem Farbton hast du lackiert? Wann gibt es die Resinmodelle bei Reinhard, denn das waren doch sicher vor dem Lackieren die Urmodelle .
Gruß Ulrich
wir sind ja Einiges von dir gewöhnt(nur das Beste ), aber zwei Fahrzeuge komplett gescracht und dann in dieser Qualität. Das ist einfach Wahnsinn! Bei anderen(z. B. Militärmodellen) wird Werkzeug gleich außen angebracht und mit lackiert, was nie ganz sauber gelingt. Bei dir sind nur die Halterungen am Fahrzeug und die einzeln lackierten Äxte werden danach angebracht. Einfach wie im Original.
Zwei Fragen zum Abschluss. In welchem Farbton hast du lackiert? Wann gibt es die Resinmodelle bei Reinhard, denn das waren doch sicher vor dem Lackieren die Urmodelle .
Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Jürgen Mischur
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Re: USAF P-22 und P-24
Was für ein Glück, dass (wenigstens mit den Militärmodellen) jetzt erst mal Schluss ist! Mir fallen nämlich keine Superlative mehr für Deine kleinen Kunstwerke ein!Dirk hat geschrieben:Zum Abschluß meiner getarnten Phase
Nur für den Fall, dass es noch keiner gesagt hat: A-tem-be-rau-bend!
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Re: USAF P-22 und P-24
Dirk W.: Modellbaumaschine aus dem Weltraum.
So detailliert und genau gebaut, Wahnsinn! Neben deinen filigranen Scratchereien wirken die Serienkomponenten wie Reifen und Balken schon fast Plump.
So detailliert und genau gebaut, Wahnsinn! Neben deinen filigranen Scratchereien wirken die Serienkomponenten wie Reifen und Balken schon fast Plump.
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-
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- Ralf Schulz
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Re: USAF P-22 und P-24
Tja, was soll man da noch schreiben, die Herrschaften vor mir haben eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben. Kurzum, die beiden Modelle sind einfach nur genial!
Ich habe ohnehin höchste Hochachtung vor Leuten, die Modelle von null auf aufbauen, da bin ich die totale Niete. Aber das auch noch gleich in so einer Qualität, das ist schon fast beängstigend...
In dem Punkt mit den Serienkomponenten muss ich Aure allerdings direkt Recht geben, gerade in Bezug auf den Roco-Balken: So geht der gar nicht! Den habe nicht mal ich so direkt ohne Anpassung übernommen...
Geschenkt, bei dem "Rest" der Modelle, fällt das kaum ins Gewicht.
Ich habe ohnehin höchste Hochachtung vor Leuten, die Modelle von null auf aufbauen, da bin ich die totale Niete. Aber das auch noch gleich in so einer Qualität, das ist schon fast beängstigend...
In dem Punkt mit den Serienkomponenten muss ich Aure allerdings direkt Recht geben, gerade in Bezug auf den Roco-Balken: So geht der gar nicht! Den habe nicht mal ich so direkt ohne Anpassung übernommen...
Geschenkt, bei dem "Rest" der Modelle, fällt das kaum ins Gewicht.
Viele Grüße -
Ralf
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- Dirk Wieczorek
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Re: USAF P-22 und P-24
Was ist denn das??? Nö, althergebracht mit Bastelmesser, Geodreieck, Winkel und Stahllineal.Alex Glade hat geschrieben:Schneidest Du das mit einem Schneidebrett à la "The Chopper II"?
Humbrol 105Ulrich Niehoff hat geschrieben:Zwei Fragen zum Abschluss. In welchem Farbton hast du lackiert? Wann gibt es die Resinmodelle bei Reinhard, denn das waren doch sicher vor dem Lackieren die Urmodelle.
Urmodelle waren vor vielen Jahren mal angedacht, war mir aber jetzt zuviel Arbeit. Außerdem hätte ich dann einige Details in der Kabine nicht so realisieren können wie ich wollte.
Hm, so schlimm finde ich den gar nicht. Der war halt eckig....Ralf Schulz hat geschrieben:In dem Punkt mit den Serienkomponenten muss ich Aure allerdings direkt Recht geben, gerade in Bezug auf den Roco-Balken: So geht der gar nicht!
- Dirk Schramm
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Re: USAF P-22 und P-24
Hallo,
das ist ein Vorteil, wenn man ein wenig wartet um einen Kommentar zu den Modellen abzugeben - denn dann ist schon alles gesagt! Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" vollumfänglich an - absolute Spitzenklasse, bei der man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Das du die nicht als Urmodelle für die Kleinserie gebaut hast, nehme ich dir natürlich übel, denn so werden sie nie den Einzug bei mir finden!!!
Gruß
Dirk
das ist ein Vorteil, wenn man ein wenig wartet um einen Kommentar zu den Modellen abzugeben - denn dann ist schon alles gesagt! Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" vollumfänglich an - absolute Spitzenklasse, bei der man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Das du die nicht als Urmodelle für die Kleinserie gebaut hast, nehme ich dir natürlich übel, denn so werden sie nie den Einzug bei mir finden!!!
Gruß
Dirk
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Re: USAF P-22 und P-24
Klar, eckig schon, aber Roco (und später Rietze auch) hat den schon arg vereinfacht gebaut und sich auch nicht sehr viel Mühe gegeben: Die Lücken zwischen Hauben und Mittelteil sind zu groß (und es gibt sie halt überhaupt), über die sehr einfachen Standfüße kann man Anbetracht des Alters des Modellbalkens ja hinweg sehen. Ein wenig kann man da auch dran rum basteln, wenn man lustig ist - und ich war da auch noch recht zaghaft... (die Montagefüße sind hier übrigens Preiser BMW-Motorradständer ^^ ).Dirk Wieczorek hat geschrieben:Hm, so schlimm finde ich den gar nicht. Der war halt eckig....
Aber Schwamm drüber, wenn es Dich nicht stört, soll es mir völlig Recht sein.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
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Re: USAF P-22 und P-24
Komplett in Scratch gebaut... ich werd' porös...
Mir gehen die Superlative aus, deshalb einfach: Top
Gruß,
Henning
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Henning
- Klaus Geisser
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Re: USAF P-22 und P-24
Hi Dirk,
etwas verspätet, doch kann ich mich den Meinungen der pos. Vorschreiber uneingeschränkt anschließen.
Bleibt für mich nur noch: Dir den Titel " Master of Evergreen" zu verleihen.
Einfach spitzenklasse was Du uns hier immer zeigst.
Gruß, Klaus
etwas verspätet, doch kann ich mich den Meinungen der pos. Vorschreiber uneingeschränkt anschließen.
Bleibt für mich nur noch: Dir den Titel " Master of Evergreen" zu verleihen.
Einfach spitzenklasse was Du uns hier immer zeigst.
Gruß, Klaus
- Jens Klose
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Re: USAF P-22 und P-24
Hallo Dirk,
auch wenn es amerikanische Fahrzeuge (und dann noch in oliv) sind... Immerhin hat der eine Allradantrieb...
Nein - mal ganz im Ernst, ich kann mich meinen Vorschreibern einfach nur anschließen!!!
Allerdings kann ich die Ansichten und Aussagen bezüglich der Warnbalken so nicht stehen lassen! Ich denke, sie sind absolut okay und passend. Aber eine andere Angriffsfläche bieten deine Modelle halt nicht...
Das sind die schmalen Felgen ohne Mutterschutzring von Miniature Realism (Art.-Nr.: MR-FL01000).
Gruß, Jens
auch wenn es amerikanische Fahrzeuge (und dann noch in oliv) sind... Immerhin hat der eine Allradantrieb...
Nein - mal ganz im Ernst, ich kann mich meinen Vorschreibern einfach nur anschließen!!!
Allerdings kann ich die Ansichten und Aussagen bezüglich der Warnbalken so nicht stehen lassen! Ich denke, sie sind absolut okay und passend. Aber eine andere Angriffsfläche bieten deine Modelle halt nicht...
Dirk Wieczorek hat geschrieben:Die vorderen Felgen beim P-22 sind von einem Kleinserienhersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. (Jens!?)
Das sind die schmalen Felgen ohne Mutterschutzring von Miniature Realism (Art.-Nr.: MR-FL01000).
Gruß, Jens