Seite 1 von 3

Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 07.02.2014, 19:06
von Jonas Sternberg
Hallo,
da ich nun auch den Weg in dieses Forum gefunden habe, möchte ich jetzt meine (fiktive) Modellfeuerwehr vorstellen.
Anfangen werde ich mit ein paar grundlegenden Sachen zur BF/FF Lindestedt.


Modellfeuerwehr Lindstedt
Die Modellfeuerwehr Lindstedt wurde im Sommer 2012 gegründet und ist seitdem immer wieder im Konzept überarbeitet worden. Anfangs habe ich die Modelle lackiert und später mit dem Schlingmann Design (Sollte denke ich bekannt sein?) beklebt. Da dieses Design allerdings nicht zu allen Fahrzeugen passt, traf es sich gut, dass ich mich Ende 2013 entschieden habe, meine Modelle nicht (!) mehr zu lackieren. Zusammen mit der Neuerrung wurde dann auch gleich das Design überarbeitet, welches nun aus gelben Konturmarkierungen und weißen Schriftzügen besteht. Die BF Lindstedt besteht aus 4 Feuer- und Rettungwachen und 4 Feuerwachen, sowie 10 einzelnde Rettungswachen. Dazu kommen 8 freiwillige Feuerwehren. Zudem gibt es noch 3 Werkfeuerwehren, die WF EuroLab, WF Lindstedt Airport und eine WF eines Tagebauunternehmens, wofür mir allerdings kein passender Name einfällt. (Vorschläge werden gerne angenommen :wink: ).
Die Löschzüge der BF bilden sich wie folgt:
ELW 1
HLF 20; 20/16;...
DLK 23/12
(H)LF 20; 20/16; 16/12;...

Erweiterter LZ:
ELW 1
HLF 20; 20/16; ...
DLK 23/12
(H)LF 20; 20/16; 16/12;...
TLF 24/50; 24/60; 20/40; 20/40-SL; ...

Bei entsprechenden Stichwort kommen dann noch Sonderfahrzeuge hinzu.


Lage von Lindstedt
Auf dieser Karte kann man ungefähr die Lage von Lindstedt erkennen. Lindstedt ist eine Großstadt in NRW, sie liegt an einem Fluss, die Lind, wovon auch der Name hergeleitet wird. (Eigentlicher Grund ist, dass das Gerätehaus von meiner Heimatwehr am Lindenweg liegt :lol: ).
Die Karte wurde hauptsächlich nicht von mir, sodnern von jemand anders, welcher auch Feuerwehrmodellbau betreibt, erstellt. Ich habe im Prinzip nur die Wachen in Lindstedt eingetragen. (Manchmal sind da noch Fehler drin, da die Karte erweitert wurde und dadurch die Nummerierung [Beispiel Rettungswachen] etwas durcheinander gekommen sind).

Bild


Manche Sachen (Wie z.B. ADAC, Bundeswehr) interessieren hier eigentlich nicht. Es geht hauptsächlich um die BF,FF,dem RD und den WF's!


Fahrzeuge
Bei den Berufsfeuerwachen gibt es Fahrzeuge, welche auf jeder Wache vorhanden sind. Darunter zählen ein ELW, 2 (H)LF, eine DLK, ein TLF sowie einen RW 2. Diese bilden auch den Löschzug, erw. Löschzug bzw. den Rüstzug jeder Wache. Auf der Wache 2 sind die Sonderfahrzeuge der Technischen Hilfeleistung stationiert. Dazu zählen u.a. ein FwK 45, ein GW- Schiene sowie einige Abrollbehälter. Auf der Wache 6 sind die Umweltfahrzeuge stationert, wie z.B. ein GW-G, ein GW-ÖL (Ölbeiseitigungsfahrzeug) und ein GW-Mess. Auf den anderen Wachen sind zum Teil noch Fahrzeuge wie WLF m. AB- MANV, ein ELW 3 Auflieger und noch weitere, zum Teil nicht altägliche Fahrzeuge stationiert.
Bei den Freiwilligen gibt es eigentlich keine Standardfahrzeuge. Bis auf ein MZF ist jede FF "zusammengewürfelt". Somit kann ich dazu nicht viel schreiben.


Werkfeuerwehren in Lindstedt
In Lindstedt gibt es, wie weiter oben schon erwähnt, drei Werkfeuerwehren. Die größter ist dabei mit Abstand die WF des Flughafen. Diese besitzt drei Wachen und mehrere Groß- und Sonder- Fahrzeuge zur Menschenrettung und Brandbekämpfung am Flughafen. Dahinter mit zwei Wachen ist die WF eines Tagebauunternehmens, welche ich allerdings noch garnicht geplant habe (Als Platzhalter steht da "Vattenhöhe"^^). Die kleinste Werkfeuerwehr ist die WF EuroLab. Diese deckt das Betriebsgelände eines großen Chemieunternehmens ab. Die besitzt zwar auch zwei Wachen, allerdings ist die zweite Wache nur für ein Lagerkomplex zuständig.


In den nächsten Tagen werde ich dann anfangen einige Modelle online zustellen. Da ich allerdings Ende 2013, Anfang 2014 komplett neu angefangen habe, sind dies natürlich noch nicht so viele! :wink: :oops:


Gruß, Jonas

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 14:01
von Jonas Sternberg
Soo... anfangen werde ich dann mal mit dem HLF der Werkfeuerwehr EuroLab!

Bild Bild Bild Bild

Das Fahrzeug ist das Erstangriffsfahrzeug der WF und wurde 2013 von Ziegler auf einem MAN TGM aufgebaut.

Zum Modell an sich kann man eigentlich nicht viel schreiben. Grundmodell stammt von Herpa. Decals von TL, DS-Design und MBSK (Umfeldbeleuchtung).

Kleinigkeiten fehlen noch. Wie z.B. Haspeln. Die werden allerdings erst dran kommen, wenn ich mal "günstige" von Rietze finde :? .
Wappen lasse ich momentan machen und für die Nummernschilder muss ich mir noch überlegen, ob ich Decals oder Fotopapier verwende.

Gruß, Jonas

AW: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 16:07
von Björn Gräf
Dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner fiktiven Feuerwehr. ;)

Wie heisst sie denn nun eigentlich Lindstedt oder Lindestedt?

Zum Thema Kennzeichen: Ich rate dir zu professionell erstellten Kennzeichen auf Decalfolie. Diese dann allerdings nicht vom Trägerpapier ablösen, sondern darauf belassen. Dann wirkt das Kennzeichen dreidimensional. Mittels Tintenstrahldrucker auf Fotopapier erstellte Kennzeichen verlieren mit der Zeit ihre Farbe bzw. verblassen und wirken danach recht unansehnlich. Davon würde ich persönlich abraten.

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 17:01
von Jonas Sternberg
Hallo,
danke fürs Willkommen heißen! Es heißt Lindstedt ;) Habe ich mich da irgentwo verschrieben?
Okay, auch danke für den Tip mit der Decalfolie! Werde mich mal schlau machen.

Gruß, Jonas

Edit: Fehler gefunden, danke ;)

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 21:58
von Jonas Sternberg
Das WLF 1 der Werkfeuerwehr EuroLab ist standardmäßig mit einem AB-Gefahrgut bestückt und wird je nach Einsatzstichwort dann mit anderen Abrollbehälter beladen.
Der Econic wurde 2014 gebaut und ersetzt einen Mercedes Rundhauber, welcher nun als Ausbildungsfahrzeug bei der Feuerwehrschule Lindstedt in Dienst ist.

Bild Bild Bild Bild

An dem Modell wurden die gelben Streifen entfernt und mit Zubehör von DS Design ergänzt.
Einzig bei den Rückleuchten bin ich mir über die Unterteilung unentschlossen. Ich habe nirgens ein Heckfoto des aktuellen Econic gefunden. Habt ihr evt. einen Tip oder gar ein Foto? Genauso ist der Innenraum mal rot geblieben, da ich es nicht geschafft habe das Teil auseinander zu bauen.- Und kaputt wollte ich es auch nicht machen.


Gruß, Jonas

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 23:16
von Marc Dörrich
Na könnte doch schlimmer sein! :mrgreen:

Neben den Rückleuchten könntest du am Heck noch ein paar Decals anbringen, vielleicht eine Warnschraffur am Unterfahrschutz beispielsweise.

Für Tipps zum Zerlegen von Modellen findest du hier fast alles und wenn nicht, einfach fragen!

viewtopic.php?f=36&t=9265

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 23:36
von Jonas Sternberg
Danke! Das mit den Schraffuren ist mir auch schon aufgefallen. Wurden ca. 5 Minuten nach einstellen im Forum noch angebracht! :lol:
Bei den Rückleuchten verzweifle ich, wie schon geschrieben, noch an der Aufteilung. :?
Wie man die Fahrzeuge von Herpa zerlegt weiß ich. Ich weiß in der Theorie auch wie man den Econic zerlegt, allerdings sitzen die Teile wohl etwas zu fest! Trotzdem danke für den Link! :wink:

Gruß, Jonas

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 23:43
von Jürgen Mischur
Hallo, Jonas! :D

Diesen Thread bei Mo87 kennst Du?
Und wg. der Econic-Rückleuchten hab ich jetzt alle erreichbaren MB-Pressefotos durchforstet: Fehlanzeige! Leider! :|

Gruß, Jürgen

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 08.02.2014, 23:48
von Jonas Sternberg
Nein, den Therad kannte ich nicht! Grund ist wohl, dass man sich dort anmelden muss. :lol: Werde mich da dann Morgen oder Übermorgen mal dransetzten..
Trotzdem danke für die Bemühung wegen den Pressefotos. Dann muss ich wohl noch etwas warten, bis das Fahrzeug weiter verbreitet ist... :|

Gruß, Jonas

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 09.02.2014, 16:24
von Jonas Sternberg
Heute stelle ich euch "mein" Einsatzfahrzeug vor. Es handelt sich hierbei um den KdoW des Branddirektors. Der Passat B7 wurde 2013 von Binz aufgebaut.

Bild Bild Bild Bild

Am Modell wurden lediglich die Streifendecals und ein Bügelblaulicht angebracht.


Und nun noch 2 Bilder des WLF-Hecks mit Schraffuren.

Bild Bild

Leider wurden gestern noch zwei Bäume "gefällt", die ich erstmal wieder ankleben muss..
Gruß, Jonas

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 09.02.2014, 16:49
von Björn Gräf
Hallo Jonas,

sehr schöne, schlichte Fahrzeuge. Gefällt mir gut! :D

Zum Thema Rückleuchten: Hier verwendet Mercedes bei den neueren Typen wie Actros´11, Antos, Arocs und mit ziemlicher Sicherheit auch beim neuen Econic einheitliche Rückleuchtensysteme ---> http://www.swmb.de/news/lkw-van-bus/neu ... 14c63_043/

Bezgl. Econic kannst du auch gerne mal in Gräfenburg vorbeischauen ---> viewtopic.php?f=69&t=13950 :wink:
Ich habe allerdings bei meinem WLF auf die MAN-typischen Rückleuchten zurückgegriffen. Gefallen mir irgendwie besser. :wink:

Ansonsten weiter so! :D

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 09.02.2014, 17:02
von Kai-Uwe Matschke
Da war er dann doch was schneller. Habe noch dieses gefunden: http://www.turbosquid.com/HDView/index. ... 1/r/2/i/14 .

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 09.02.2014, 17:09
von Jonas Sternberg
Danke euch Beiden! Das hilft mir weiter.



Gruß, Jonas

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 09.02.2014, 19:09
von Gregor Niederelz
Hallo Jonas,

ein paar kleinere Farbtupfer würde ich dem HLF noch verpassen - z. B. Blaulichtsockel in schwarz, ebenso schwarz für den Griff auf dem hinteren Kotflügel (statt orange :wink: ).

Eine Frage:

Jonas Sternberg hat geschrieben:... Decals von TL, DS-Design und MBSK (Umfeldbeleuchtung).

Welches Decal von MBSK hast Du für die Umfeldbeleuchtung verwendet? Dabei werden sehr schön die Gravuren der älteren Umfeldbeleuchtung verdeckt!

Schöne Grüße
Gregor

Re: Feuerwehr Lindstedt

Verfasst: 09.02.2014, 19:11
von Jonas Sternberg
Da sachste was... Ich dachte das wären Begrenzungsleuchten! :lol: :mrgreen: :oops:

Das sind die ganz normalen Streifendecals in Weiß (Stärke 1,5mm)!An den Enden habe ich dann mit schwarzer Farbe die Plastikenden dargestellt.

Gruß, Jonas