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Waldbrandbekämpfung in Floriansberg einst und jetzt

Verfasst: 02.05.2007, 18:07
von Alfons Popp
Für Einsätze im Floriansberger Ried, einem weitläufigen Sumpf- und Waldgebiet im Nordosten von Floriansberg, beschaffte die BF Floriansberg zwei Kettenfahrzeuge des schwedischen Herstellers Hägglund.

Das erste ist als Mannschaftstransporter ausgelegt und kann in der Zugmaschine und im Anhänger zusammen 12 Personen samt persönlicher Ausrüstung transportieren.

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Das zweite ist als WLF ausgestattet und kann auf dem Anhänger spezielle Container mit Ausrüstung transportieren.

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Hier wird gerade der AB-Ölwehr abgesattelt.

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Verfasst: 02.05.2007, 18:58
von Dirk Schramm
Hallo,

schon witzig diese kleinen Dinger. Das Modell steht bei mir auch noch rum, doch was ich damit mache - keine Ahnung. Na jedenfalls kann ich mich ja jetzt an deinen Modellen orientieren. Schöne Vorbilder! :D

Gruß
Dirk


PS: Du musst dich mal wieder vom Basteltisch loseisen - Gartenarbeit ist angesagt, wie man auf den Bildern sehr schön sehen kann! :lol: :lol:

Verfasst: 02.05.2007, 19:13
von Jürgen Mischur
Gartenarbeit ist angesagt, wie man auf den Bildern sehr schön sehen kann!
Gartenarbeit! Quatsch, seit wann werden denn tropische Regenwälder bewirtschaftet....... :?:

Verfasst: 02.05.2007, 20:48
von Frank Diepers
Ah, in Floriansberg gibt`s auch Hägglunds.

Alfons, wenn du (oder auch alle Anderen hier im Forum) noch verschiedene Aufbauten für deine Hägglunds brauchst, dann schau mal hier:

http://www.tl-modellbau.de/oxid.php/sid ... 8.18934523

Verfasst: 02.05.2007, 21:10
von Alfons Popp
Hi, Frank, danke für den Tipp! Ich werde gleich was bestellen! :D

Verfasst: 03.05.2007, 07:52
von Christoph Fink
Ein Hägglunds wo er in hingehört: in der Pampa!

Schön gemacht und interessant fotografiert. Macht doch was her.

@Frank, danke für den Link. Wusste gar nicht, dass TL jetzt auch in die Kleinserie einsteigt.

Gruß

Christoph

Verfasst: 03.05.2007, 12:08
von Christian Wittmann
...wieder mal Exoten in Floriansberg, gell Alfons :wink:
Obwohl die "kleinen Kisten" überhaupt nicht mein Ding sind (wenn´s was Geländegängiges sein soll, dann baue ich auf den Unimog) gefallen mir deine Modelle! Schön gemacht und wie immer vor passender Kulisse abgelichtet :)

Verfasst: 03.05.2007, 16:24
von Alfons Popp
Danke für das Interesse und Lob! :D Der Wechsellader wird noch etwas verfeinert, ein bisschen Farbe kann er noch gebrauchen.
Die "Pampa" liegt in meinem Garten, da fotografier ich am liebsten, nicht nur wegen des Tageslichts... :lol:

Verfasst: 03.05.2007, 16:26
von Alexander Thoms
wußte gar nicht, daß es den Hägglunds als Modell gibt.
Also ich bin auch kein Freund dieses Exoten (hab auch noch nie verstanden, was die Frankfurter damit wollten....)... aber so in 1:87....schön! Besonders auf bemoster äääähhhh.... bewaldeter Fläche.... :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 05.05.2007, 10:15
von Stefan & Domenic Krichel
Hallo Alfons,

also deine Hägglunds sind ja mal was ganz exotisches, super!!! Wie kommen die denn zur Einsatzstelle? Den ganzen Weg von der Wache bis zum Brand auf Ketten?
Sind mal gespannt, was du als nächstes zauberst. 8)

Verfasst: 05.05.2007, 10:20
von Alfons Popp
@ S & D.: Ne, die werden gefahren! Dafür hat die BF Floriansberg einen Tieflader. Mit dem werden die Hägglunds oder der Radlader zur ESt gebracht.

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Zusätzlich gibt es noch einen Tiefladeanhänger, der kann z.B. von einem TLF 24/50 oder einem GW-L gezogen werden, wenn alle Geräte gleichzeitig gebraucht werden.

Verfasst: 26.07.2007, 17:45
von Georg Dickenherr
S.&D. Krichel hat geschrieben:Wie kommen die denn zur Einsatzstelle? Den ganzen Weg von der Wache bis zum Brand auf Ketten?
So ein Hägglund ist doch sau schnell auf den Ketten, der bräuchte doch gar keinen Tieflader

Verfasst: 26.07.2007, 18:07
von Jürgen Mischur
@ Georg: Da antworte ich als Frankfurter doch gleich mal! :D

1.) Der Hägglunds hat keine (Metall-)Ketten, sondern (Gummi-)Raupenbänder und die sind
2.) schweineteuer und haben auf asphaltierter Strecke o.ä. einen extremen Abrieb!

Davon abgesehen, sind lange und schnell gefahrene Strecken im Hägglunds weder für das Gehör noch für die Bandscheiben der Besatzung wirklich lustig!
(Ich sprech' da aus eigener, leidvoller Erfahrung... :( )

Gruß, Jürgen

Waldbrandbekämpfung in Floriansberg einst und jetzt

Verfasst: 01.07.2013, 18:45
von Alfons Popp
In den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts - die notwendigen Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Krieg waren abgeschlossen - konnte sich die BF Floriansberg etwas Luxus gönnen. Deshalb stellte sie für Einsätze im Floriansberger Ried einen Waldbrandlöschzug auf, der im aber nur Bedarfsfall personell besetzt wurde. Er bestand aus zwei Unimog S TLFs, einem Unimog S Funkkommandowagen, einem Dodge WC 52 Hilfs-TLF und drei Landrovern, zwei KLFs und einem Kommandowagen. Man sieht, so groß war der Luxus nicht, da man ältere, von der US-Armee oder von der Bundeswehr genutzte Fahrzeuge verwendete und diese in den eigenen Werkstätten umrüstete. Allerdings taten sie lange gute Dienste, bis sie dann viele Jahre später von neuen Unimogs und den Hägglund-Raupenschleppern abgelöst wurden.
Bild Der Waldbrandlöschzug ohne die KLF Bild Bild Bild Bild Das Dodge Hilfs-TLF mit einem 400-Liter Tank auf der Ladefläche
Bild Bild Bild
Die beiden TLF auf Unimog S. Die BF hatte zwei Unimog mit Pritsche günstig erworben und auf die Ladefläche je einen Tank mit 1000 l Fassungsvermögen sowie eine Pumpe und einen Schnellangriff montiert. Die Fahrzeuge bewährten sich erstaunlich gut.
Bild Bild Als Führungsfahrzeuge standen ein Landrover für den Einsatzleiter vom Dienst und ein Funkkoffer-Unimog als ELW zur Verfügung.

Re: Waldbrandbekämpfung in Floriansberg einst und jetzt

Verfasst: 01.07.2013, 18:50
von Alfons Popp
Die KLF, ebenfalls auf Landrover mit einer TS 8 auf der Ladefläche und einem Leiteraufbau versehen, kamen ergänzend hinzu.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Zum Schluss noch einmal alle drei landrover.
Die Modelle entstanden vor langer Zeit in meinen Anfangsjahren, aber Jochens Oldies haben mich gereizt, auch solche "Jugendsünden" vorzukramen. :wink: