Seite 1 von 1
GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 11.06.2013, 21:38
von Jochen Bucher
Unmittelbar noch Ende des Krieges wurde durch die noch anwesenden Feuerwehrleute versucht, den Fahrzeugpark oder besser was davon übrig blieb, soweit wie möglich wieder für Einsätze nutzbar zu machen.
Durch einen glücklichen Umstand konnte aus dem ursprünglichen Bestand noch Überreste von 3 ehemaligen GLG auf Mercedes L-4500-S "gefunden" werden, die mit sehr viel Improvisationstalent zu den wichtigsten Einsatzfahrzeugen der Zeit des Wiederaufbaus wurden und hier nicht nur zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden.
Aus einem ehemaligen GLG, von dem der Aufbau und Pumpe nicht mehr zu verwenden waren wurden der Leiteraufbau mit Leiterstuhl einer SDL (DL 22) gesetzt und mit einem Leiterpark der einzigen GDL (DL 30) in Lukasburg wurde daraus eine voll funktionsfähige Drehleiter.
Die Mannschaftskabine des GLG bot nun auch weiteren Feuerwehrmänner ein Dach über dem Kopf - im wahrsten Sinne des Wortes.
Haupteinsatz der Drehleiter waren vor allem Abrissarbeiten der Häuserruinen, die sie aber glücklicherweise ohne Blessuren überstand.
Und in Farbe
Das Modell entstand schon vor einigen Jahren auf Basis der beiden Roco Modelle und einem Herpa Leiterpark
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 12.06.2013, 15:58
von Ulrich Niehoff
Hallo Jochen,
das ist wirklich eine interessante Komposition und ein tolles Modell. Es ist durchaus nicht ausgeschlosen, dass in der ersten Nachkriegsnot wilde Kombinationen zusammengefügt wurden. Allerdings halte ich es hier für fraglich, ob der Drehstuhl der SDL die notwendige Stabilität für den schweren Leiterpark der GDL hat

. Aber was soll der Modellbauer machen, wenn es kein wirkliches Modellteil eines schweren Metz-Drehstuhl mit dem charakteristischen Kettenbogen gibt.
Gruß Ulrich
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 12.06.2013, 18:28
von Christoph Fink
Ich finde die Leiter super gelungen!!!
Respekt! Tolle Idee.
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 12.06.2013, 19:05
von Steffen Acker
Hallo Jochen,
ich finde die Teile Kombination definitiv gelungen und für ein fiktives Modell , ich glaube ich brauche mal ein exakte Bauanleitung und eine Teileliste
MfG
Steffen
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 13.06.2013, 16:50
von Alfons Popp
Schöne und stimmig wirkende Kombination! Gefällt mir gut und bringt mich auf Ideen...

Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 13.06.2013, 17:30
von Johannes Peter
Hallo Jochen,
eine wirklich sehr schöne GDL die du da gebaut hast.
Auch die Teilekombination kann sich sehen lassen.
Die idee muss ich mir mal merken, denn sie passt ja zu den LF 25.
Gruß Johannes
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 13.06.2013, 19:44
von Erik Meltzer
Pfiffige Idee! Darauf bin ich noch nicht gekommen, einfach einen modernen Herpa-30-m-Leiterpark auf einen alten Leiterstuhl zu setzen. Auch wenn die Verstrebung vermutlich nicht ganz stimmt -- am fertigen Modell fällt zumindest mir das nicht mehr auf.
Da muß ich doch gleich mal kucken, ob man nicht den alten Brekina-Metz-Leiterstuhl mit Kettenbogen ...
Vielen Dank fürs Zeigen, eine tolle Idee und ein tolles Modell!
Liebe Grüße, Ermel.
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 13.06.2013, 20:19
von Jochen Bucher
Hallo
Danke für die nette Kommentare!
Freut mich, dass euch die gute alte DL gefällt!
Teilespender sind hauptsächlich ein Roco LF 25 und die DL 22, eine zurechtgefeilte Plastikplatte als Rückwand und ein paar Zurüstteile von Roco, sowie der Herpa Leiterpark.
Durch den Hinweis von Jürgen Mischur kann man sich aber das Einpassen der Rückwand sparen, wenn man einfach ein Brekina LF 25 verwendet.
Wenn ich mich recht erinnere sind die weiteren Anpassungen recht einfach - viel Spass beim Nachbau.
Vielleicht gibts auch noch eine jüngere Schwester auf Brekina Basis..
Erik, wenn Du das mit dem Brekina Leiterstuhl geprüft hast, bitte Info

Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 14.06.2013, 12:02
von Christoph Fink
Wobei die Kombination der 30m Leiter und diesem Leiterstuhl nicht abwegig ist, solange sie von Magirus kommt. Es gab durchaus Magirus Leitern mit dem 30m Leiterpark auf diesem mechanischen Drehschemel. Nur eben nicht mit dem Kettenbogen sondern der Gewindespindel.
Gruß
para
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 14.06.2013, 12:52
von Jochen Bucher
Stimmt, Christoph hat hier recht, siehe:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_3001_aD
Allerdings ist die Verstrebung des Leiterparks hier schon diagonal, während auch alte Magirus Stahlleitern senkrecht - diagonal verstrebt waren.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -_DL_30_aD
Deshalb nahm ich hier die Herpa Metz Leiter.
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 14.06.2013, 13:27
von Christoph Fink
Jochen Bucher hat geschrieben:Deshalb nahm ich hier die Herpa Metz Leiter.
Und das ist ein Kompromiss den man gerne eingehen kann, gerade in Anbetracht der mangelnden Grundmodellen was Drehleitern, egal welcher Epoche, betrifft.
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 15.06.2013, 18:56
von Erik Meltzer
Jochen Bucher hat geschrieben:Erik, wenn Du das mit dem Brekina Leiterstuhl geprüft hast, bitte Info

Kuckst Du hier
Liebe Grüße, Ermel.
Re: GDL - oder: Not macht erfinderisch
Verfasst: 01.08.2013, 08:36
von Jens Klose
Hallo Jochen,
die Nachkriegs-DL ist ein sehr gelungenes Modell mit einer perfekten Geschichte. Klasse!
Gruß, Jens