H.P. Orth: Feuerwehr in der Geschichte

Antworten
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

H.P. Orth: Feuerwehr in der Geschichte

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo!

Es scheint eine gewaltige Lücke in meinem Literaturbestand zu klaffen, und die soll geschlossen werden. Nur aber eine Frage: unterscheiden sich die Auflagen? Weiß da jemand was?

Es gibt wohl zwei Auflagen aus dem efb-Verlag von 1980 und 1986, und eine aus dem Bechtermünz Verlag von 1996!

Bevor ich jetzt da was einkaufe, wollte ich die Runde befragen....
Danke und Grüße
Uli
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Re: H.P. Orth: Feuerwehr in der Geschichte

Beitrag von Thomas Gribbe »

Hallo Uli!

Das ist aber eine große Lücke. Die musst du schnell schließen. :P Ich hab eine Ausgabe vom EFB-Verlag. Frag jetzt nicht welche, denn ich kann nicht nachsehen, da ich in HAM hocke. Dürfte aber die von `86 sein. Und die lohnt sich allemal. Orth hat versucht, von jeder Fahrzeuggattung eine gute Übersicht der Typen zu schaffen. Ist zwar immer nur ein Bild pro Fahrzeug, aber die in guter Qualität. Meist "feindfrei" fotografiert, vernünftige hingestellt, teilweise auch mal auf Einsätzen fotografiert. Aber auch dann brauchbare Bilder.

In wie weit sich die Ausgaben unterscheiden, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich dürftest du aber mit einer EFB-Ausgabe nichts falsch machen. Viel Erfolg.

Gruß, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Also ich habe die '96er Version. Muss sagen ist eines meiner "Standardwerke". Es sind nämlich verhältnismäßig viele Kölner drin :mrgreen:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hallo, Uli!

Ich habe zwar "nur" die Erstausgabe, aber gehe mal davon aus dass die Folgeausgaben identisch sind! Leider ist H.P. Orth ja viel zu früh von diesem Planeten abberufen worden und so ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er noch inhaltliche Veränderungen an seinem Buch vornehmen konnte. :(

Egal welche Version Du Dir zulegst, falsch machen kannst Du auf keinen Fall etwas!

Gute Nacht! :)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Kai Hoffmeyer
User
Postleitzahl: 51143

Beitrag von Kai Hoffmeyer »

Hallo,

habe die Erstausgabe, habe aber allerdings auch die Folgeausgabe einsehen können
-> inhaltlich voll übereinstimmend

Gruss Kai

Ein modernes "Erbe" von H.P. Orth, der auch Feuerwehrreporter bei der Kölnischen Rundschau war, ist hier zu finden: http://www.bf-koeln-einsaetze.de/
Antworten

Zurück zu „Fachzeitschriften, Bücher, Tagespresse“