Seite 1 von 1

Land Rover Defender, 3D-Scanner

Verfasst: 24.12.2011, 16:31
von Christian Haegele
Mit einem Land Rover Defender für die Kriminaltechnik verfügt das LKA Berlin über einen echten Exoten. Daher musste ich dieses Fahrzeug auch unbedingt als Modell umsetzen.
Original:
Bild
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=6203

Für das Modell wurden der Aufbau aus Kunststoffplatten und die Kabine aus einem alten Land Rover von Roco gebaut.
Bild

Die Struktur des Aufbaus und einige Details an der Kabine wurden als Grafikdatei vorbereitet und bei der Firma DS-Design als Decal gedruckt. Der Druck ist in einem neuen Verfahren erfolgt und kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Die Scheinwerfer haben fast eine Chromoptik und sogar die Luftdruckangaben über den Rädern sind lesbar.
Um den Schweinwerfer, Stand- und Blinkleuchten an der Front die nötige Tiefe und Glasoptik zu verleihen, wurde jeweils ein Tropfen Mikro Kristal Klear darauf aufgetragen. Nach dem Aushärten wird dieses Material vollständig transparent.
Bild

Und so sieht jetzt das fertige Modell aus:
Bild

Die Fotos können größer hier betrachtet werden:
http://www.polizeiautos.de/show_one-modell.php?id=594

Weiteren Text spare ich mir erstmal. Bei Fragen zum Vorgehen etc. kann ich dies natürlich gern erläutern.

Re: Land Rover Defender, 3D-Scanner

Verfasst: 24.12.2011, 17:18
von Andreas Zehner
Hallo Christian,

wieder einmal ein Top-Modell. Sieht echt erstklassig aus. Auch das Modell ist ein echter Exot, das Du sehr gut im Modell getroffen hast.
Auf Bildern in einem anderen Forum hast Du ja auch einen Vergleich der Seitenansichten. Da wirkt es so, als würde das Fahrzeug am Übergang zwischen Aufbau und Fahrerhaus durchhängen. Täuschen da nur die Bilder?

Re: Land Rover Defender, 3D-Scanner

Verfasst: 24.12.2011, 23:02
von Christian Haegele
Das ist das Bild hier:
Bild
Groß: http://www.polizeiautos.de/detailpics/v ... -seite.jpg

@ Andreas Zehner:
Da hängt aber nichts durch. Schau Dir mal als Referenz die Unterkante der Kabine im Vergleich zum Rahmen vom Fahrgestell an.
Wie beim Original geht der Rahmen über der Hinterachse jedoch leicht nach oben und dadurch könnte ein solcher Eindruck vielleicht entstehen.

Was ich allerdings "beim nächsten Mal" verbessern würde, sind die Radausschnitte vorne. Diese müssten minimal verkleinert werden.

Re: Land Rover Defender, 3D-Scanner

Verfasst: 25.12.2011, 23:59
von Christian Haegele
Ja, die Kriminaltechnik hat es gerne "neutral":
http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=ptubln
Bei den neuen (weißen) Fahrzeugen gibt es bestenfalls einen Polizeistern auf der Tür und selbst den hat der Land Rover nicht.
Dem Vernehmen nach wurde daher auch der ELW ATF bundesweit in weiß beschafft (vgl. http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 0&start=15).

Re: Land Rover Defender, 3D-Scanner

Verfasst: 26.12.2011, 08:16
von Jürgen Mischur
Christian hat geschrieben:Daher musste ich dieses Fahrzeug auch unbedingt als Modell umsetzen.
Kann man gut verstehen! :wink: So ein Fahrzeug begegnet einem schließlich nicht an jeder Straßenecke. Und die Umsetzung ins Modell ist Dir perfekt gelungen! Den kleinen "Mangel" mit den vorderen Radkästen kannst Du m.E. getrost vernachlässigen. :D

Gruß, Jürgen

PS:
Andreas hat geschrieben:Auf Bildern in einem anderen Forum
Sag doch ruhig, wo das war- wir haben da keinerlei Berührungsängste: 8) http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=39&t=14655