Seite 1 von 1

Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 04.12.2011, 19:09
von Georg Dickenherr
Hallo Zusammen!

Die Feuerwehr Schnuffingen braucht ein neuen ELW. Als Fahrgestell soll ein VW T5 Angeschafft werden, als SoSi soll dieser http://feuerwehr-schrobenhausen.de/tl_f ... %20007.jpg

zur verwendung kommen.

Weiß jemand von euch, woher man diese wohl beziehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Georg

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 04.12.2011, 20:09
von Kai-Uwe Matschke
Also ich würde auf Whelen Edge tippen. Gabs mal von Roco. Oder mal bei MBSK schauen. Ich überlege ob da nich auch die Signalleuchten von dem einen Busch- Signallichtset gehen würden: http://klee.bw-media.tv/catalog/images/Busch49963.jpg (u.a. der ganz links).

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 04.12.2011, 20:36
von Christoph Bücker
Du könntest z.B. die TechnoDesign-Balken von Herpa oder Rietze nehmen.
Alternativ kannst du auch ein Stück durchsichtiges Stück Plastik in Form bringen und mit klarer, blauer Farbe anmalen.

LG,
Christoph

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 04.12.2011, 20:54
von Malte Polke
Genau den Balken findest du im Sortiment der Firma Trident in einem Signalbalkenset für US Fahrzeuge da stimmt auch genau die breite für den T5

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 04.12.2011, 21:11
von Marc Dörrich
Merlau mit den Kranefeld-Balken käme auch in Betracht! :wink:

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 05.12.2011, 10:26
von Jérôme Biondi
Was den Whelen Edge Balken angeht oder auch die Hänsch DBS/DBW 975 angeht, passt am besten der alte Balken von Roco. Dieser war zimlich genau gebaut worden.

Behelfsmässig geht aber auch der Balken von Herpa oder der von Rietze. Beide stellen die TechnoDesign Varianten dar. Mit ein wenig Handgeschick, kann man die auch in die Form bringen.

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 05.12.2011, 19:18
von Georg Dickenherr
@ all!!!!

Vielen Dank für die Ideen!!!

Gruß Georg

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 06.12.2011, 14:06
von Ralf Schulz
Jérôme Biondi hat geschrieben:Behelfsmässig geht aber auch der Balken von Herpa oder der von Rietze. Beide stellen die TechnoDesign Varianten dar.
... Und genau deshalb würde ich Herpa in diesem speziellen Fall definitiv ablehnen. Der Balken von Rietze ist wenigstens schön eckig, aber deutlich zu kurz.

Wenn ich mir auch den hinteren Balken so anschaue, würde ich auch Merlau oder Trident empfehlen (wenn man keinen kompletten Eigenbau mag) - an den entsprechenden Stellen etwas heraus feilen und neue Teile einsetzten (transparente Farbe auf klaren Teilen wirken hier Wunder :mrgreen: ). Bei den Roco-Balken habe ich sowas schon gemacht (http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 111#p89111) - da sich bitte nicht ab der "Zweifarbigkeit" (rot-blau) stören, ich meine in diesem Fall die eingesetzten "Zusatzlichter". ;-)

Busch ginge natürlich auch, da müsste man aber die Passgenauigkeit noch etwas verbessern (= Lücken zwischen den Einzelteilen beseitigen) und oben dann eine durchgehende Alufläche aufkleben (selbstklebende Alufolie).

Re: Wer liefert diese Blaulichtbalken?

Verfasst: 08.12.2011, 22:47
von Jérôme Biondi
So ich hab mich mal hingesetzt und alle Balken verglichen:

Für die Nachbildung der Hänsch DBS/DBW 975 würde ich folgendermassen verfahren:

Die Version von RMM passt am besten! Und zwar deswegen, weil du eigentlich hinten durch die beiden Weitblinker in orange die Version von Roco benötigst, während vorne die Version von RMM am besten passen würde. Mit dem Set von RMM hast du gleich 2 Balken die passen und kannst dich auf den besten konzentrieren. Oder eben gegebenfalls mit einem Set zweimal die gleichen Balken haben.

Hier der Link dazu:

http://shop.merlau-modellbau.com/produc ... qcd3o9nkr1