Da hier im Forum mal wieder aktuell die Anfrage kam, was man an seinen gesammelten Mdoellen umbauen oder supern kann, hier mal ein recht einfacher Umbau aus einem Preiser-Modell. Ein direktes Vorbild dafür gibt es nicht, jedoch habe ich mich am TLF 16 der FF. Schwäbisch Hall orientiert, welches ich einst auf einem Fahrzeugtreffen fotografiert habe. Dennoch habe ich es im Jahre 2009 frei Schnauze gestaltet.
Als Grundmodell diente das TLF 16 auf dem Magirus Rundhauber von Preiser. Wesentliche Veränderungen sind der Umbau von Allrad- auf Straßenantrieb, der durch ausfeilen der Achshalter realisiert wurde. Weiter wurde am Aufbau die hinteren Geräteräume so umgebaut, das anstelle der zwei Klappen eine große Tür enstanden ist. Außerdem bekam das Modell anstatt der Trittbretter zur Abwechslung Gerätekästen. Ansonsten wurden viele Details dargestellt. Neue Leiterhalterung, Spiegelarme und Türgriffe aus Draht, Lautsprecher und Pressluftfanfaren von Weinert, usw. Anstatt der Preiser-Bereifung hab ich hier mal die Räder eines Roco Magirus verwendet.

Viele Grüße, Thomas