Seite 1 von 3

RW-Schiene FW 1 - Baubericht

Verfasst: 19.08.2007, 11:42
von Uli Vornhof
Da habe ich hier im forum einen U400 von Sebastian Heim gekauft, und dann saß ich da und fragte mich, was mach´ste damit:


Die Lösung:

Einen RW-Schiene:
ohne konkretes vorbild, aber so ein Mix aus Stuttgart, Frankfurt und Bonn:

Hier schon mal die Anfänge:
Bild
Bild

Fahrgestell wie geschrieben, der U400 von wiking, der Aufbau kommt von herpa, vom altbekannten TLF8/18, da hatte ich noch einen rumliegen.
Den Aufbau nun schmal gemacht und auf das Fahrgestell gesetzt.

So, nun muss ich da dran weitermachen, es kribbelt in den Fingern, evtl. heute abend schon mehr.

Uli

Verfasst: 19.08.2007, 15:26
von Alex Müller
Nette Idee, einen RW-Schiene auf Unimog Basis :!:

Baufortschritt 20.8.

Verfasst: 20.08.2007, 20:00
von Uli Vornhof
So, gestern abend hat der RW-Schiene nun das bekommen, was ihn zum RW-Schiene macht: Das Zwei-Wege-Erweiterungskit, die Schienenfahreinrichtung.

hier ein Bild dazu im Rohzustand ohne farbliche Ergänzungen.
Bild

Der Zwei-Wege-Satz stammt vom Kibri MB trac Nr. 16304 und lies sich recht gut unter das Fahrgestell setzen.
Der Aufbau bekam eine Verblendung und wurde somit optisch etwas aufgehübscht.

So, jetzt wird weitergebaut!

Grüße Uli

Verfasst: 20.08.2007, 20:12
von Jürgen Mischur
Hihi, lass den so! ↑↑ Sieht gut aus!!! :lol: :lol:

Verfasst: 20.08.2007, 23:27
von Uli Vornhof
@ Jürgen: Nix da, der wird schon ein richtiger RW-S.

aktueller Zustand:
Bild

Bild

mehr dann die nächsten Tage dazu!
Gute Nacht

Verfasst: 21.08.2007, 00:07
von Jörg Placke
@ Uli:

Seeeeeeeeeehr interessante Idee !!!!!!

Gruß: Jörg

Verfasst: 21.08.2007, 08:37
von Alex Müller
****** RW-Schien, nur die Wikingreifen gefallen mir nicht, würde die Radkappen weiß machen, alles in schwarz sieht sch..... aus :!:

Verfasst: 21.08.2007, 14:44
von Andreas Kowald
Sieht doch schon super aus :!: :D
Die Felgen find' ich bei Allradfahrzeugen in schwarz besser,
aber ich würde dem Aufbau hinten statt dem Lüftungsgitter einen Rolladen verpassen :wink: :D

Verfasst: 21.08.2007, 15:45
von Jürgen Mischur
@ Andreas: Du kannst jederzeit deine eigenen Beiträge editieren! Musst also nicht einen neuen schreiben und dich selber zitieren! :wink:

Gruß, Admin Jürgen

Verfasst: 21.08.2007, 17:58
von Uli Vornhof
Guten abend,

@ Andreas: das Lüftungsgitter (gut erkannt - ziel erreicht 8) ) bleibt da so drin, weil dahinter der Generator sitzt, und der will ein bisschen Luft.

@ Alex: Die Reifen sind Allradreifen von Roco, und die Radkappen bleiben auch so in schwarz, finde das gehört sich so! Silber geht ja auch noch, aber weiß finde ich hier unpassend.

So, heute abend mehr, mal sehen wie weit ich komm.

Grüße uli

Verfasst: 21.08.2007, 19:31
von Daniel Ruhland
Hallo,

schon mal gut gelungen, der RW-Schiene, sehr schön.

Ein Vorschlag zum Thema Beleuchtung: Hinten solltest Du vielleicht noch zwei weiße Scheinwerfer im unteren Bereich anbringen, falls der RW mal auf der Schiene rückwärts fährt (oder zieht). Alternativ möglich wäre natürlich auch das typische "Dreilicht-Spitzensignal", vielleicht sogar mit den typischen "Bahn-Funzeln", die evtl. dem bereits geplünderten Kibri Zweiwege-Trac beiliegen (?). Vorbildgerecht wäre wohl beides - der Stuttgarter RW-S verfügt m.W. über das Dreilicht-Spitzensignal, die Frankfurter und Bonner Fahrzeuge beider Generationen anscheinend nicht. Hängt anscheinend davon ab, wo das Fahrzeug regelmäßig eingesetzt werden soll: DB Dreilicht (siehe z.B. auch die von der DB verteilten HLF 24/16-Schiene von Magirus) - U-Bahn / StraBa kein Dreilicht.


Gruß

Daniel

Verfasst: 21.08.2007, 20:41
von Gregor Zimmer
Daniel Ruhland hat geschrieben:Vorbildgerecht wäre wohl beides - der Stuttgarter RW-S verfügt m.W. über das Dreilicht-Spitzensignal, die Frankfurter und Bonner Fahrzeuge beider Generationen anscheinend nicht.
Aber auch nur anscheinend =)

Das Dreilicht-Spitzensignal wird mit den Scheinwerfern und einem dritten Licht hinter der Abdeckung*, zwischen den Blaulichtern gebildet.

Klick mich.


*)Somit wäre scheinbar das richtige Wort :lol:

Verfasst: 21.08.2007, 21:34
von Frank Diepers
Hallo Uli,

zu deinem RW Schiene kann ich nur sagen, ähm schreiben:

Tolle Idee und tolles Modell! Gefällt mir sehr gut!

Verfasst: 22.08.2007, 07:36
von Björn Gräf
Guten Morgen Uli!

Tolle Idee! Super umgesetzt! Der schmale Aufbau sieht auch klasse aus auf dem Unimog! Gute Arbeit!

Verfasst: 22.08.2007, 18:57
von Daniel Ruhland
Hallo,
Gregor Zimmer hat geschrieben:Das Dreilicht-Spitzensignal wird mit den Scheinwerfern und einem dritten Licht hinter der Abdeckung*, zwischen den Blaulichtern gebildet.
Alles klar, geirrt. Ich habe auch noch mal etwas gegoogelt und muß mich daher korrigieren: Dreilicht -Spitzensignal nach Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) war ja schon klar, mindestens gemäß der aktuellen Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) ist aber auch hier das Dreilicht-Spitzensignal vorgeschrieben (1. war früher anscheinend*) nicht so, 2. aktuelle U- und Straßenbahnen haben nur scheinbar*) kein Dreilicht, bei genauerem hinsehen findet sich immer eine dritte, wenn auch z.T. recht kleine obere Leuchte).

*) Ist Zwiebelfisch- klar. :wink:


Gruß

Daniel