CPF: Sprinter-ELW für den Notfallmanager

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

CPF: Sprinter-ELW für den Notfallmanager

Beitrag von Uli Vornhof »

Der neue ELW im Chemiepark Frankenburg ist heute noch rechtzeitig vor dem Jahresende eingetroffen, nach einigen Restarbeiten in der Funk-Werkstatt im Hause CPF wird das Fahrzeug auch 2011 zugelassen und geht anschließend in den Dienst. Er ersetzt den alten ELW auf VW LT.
Warum dieser ELW?
Für das Notfallmanagement im Chemiepark Frankenburg wurde 2010 ein neuer ELW beschafft. Der bisherige LT war der Funktion nicht mehr gewachsen, und wurde somit ersetzt. Da Fahrzeug ist künftig nicht mehr der WF zugeordnet, sondern der Abteilung Notfallmanagement. Es ist daher auch durch die Farbe lemongreen – orientiert am ELW-Auflieger der WF Merck- kenntlich und trägt auch keinen „Feuerwehr“-Schriftzug. Durch die Farbwahl soll es sich zum einen von den Fahrzeugen der jeweiligen Betriebe und der WF unterscheiden, und vor allem dadurch auffallen. Bei größeren Ereignissen im Werk wird das Fahrzeug durch den diensthabenden Notfallmanager besetzt, und stellt an der Einsatzstelle den zentralen Einsatzleitwagen des Chemieparkbetreibers dar. Es ist der Besprechungsraum des abgesetzten Notfallstabes, quasi der TEL vor Ort. Dazu ist neben einem kleinen Büroarbeitsplatz mit Funk, PC mit Intranet/Internet, WLAN, Fax/Drucker, Wetterstation etc. hauptsächlich ein Besprechungsraum für die Funktionen vor Ort vorhanden. Der eigentliche Notfallstab tagt im Notfallzentrum der Feuerwache. Die Abwicklung von Funkverkehr im größeren Umfang ist nicht vorgesehen. Dazu kann im Notfall der ebenfalls anwesende KdoW des BvE genutzt werden.
Für eintreffende externe Rettungskräfte ist es die Meldestelle. Da das Fahrzeug meist nicht unmittelbar am Schadensort steht, sondern etwas zurückgesetzt an der windabgewandten Hauptstraße, und damit dem Hauptzufahrtsweg, wurde auf eine gut sichtbare Heckwarnmarkierung Wert gelegt. Die Kennzeichnung erfolgt durch die rote RKL am Schiebemast, der auch eine Funkantenne, eine Wetterstation und/oder eine Videokamera aufnehmen kann.

Bild Bild Bild Bild

Modell:
Herpa RTW in der Version „Spital Uster“, komplett geluxt, heckseitig plan geschliffen, neuer Unterfahrschutz am Heck, da Trittstufe nicht mehr notwendig, Markise aus Profilen, sowie einige Kleinteile aus der Zubehörkiste. Einige Decals von DS, MBSK etc. Wenn das Fahrzeug nun noch bei Zulassungsstelle war, bekommt es auch noch Kennzeichen verpasst.

Damit wünsche ich allen Usern aus dem CPF einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Uli
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Re: CPF: Sprinter ELW für den Notfallmanager

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Uli,

woww, sauber, klasse. Der ELW ist wirklich klasse, so ganz unlackiert wie er daherkommt sieht er richtig super aus. Wirklich an jedes Detail gedacht und in Farbe und Design genau mein Ding. Die "Geschichte" gefällt mir auch sehr gut, bleibt nur zu hoffen, dass die Einsatzkräfte auch so diszipliniert sind und sich an dieses Konzept halten. :wink: Ich habe da schon andere Dinge erlebt! :mrgreen:

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562

Re: CPF: Sprinter ELW für den Notfallmanager

Beitrag von Christopher Töteberg »

Uli du hast es echt drauf :)
Sieht mal wieder wie alle deine Modelle klasse aus und die Geschichte
passt natürlich auch dazu. Immer wieder schön wenn es was neues
von dir gibt ;)

Gruß Christopher
Jörg Damm
User
Postleitzahl: 24768

Re: CPF: Sprinter-ELW für den Notfallmanager

Beitrag von Jörg Damm »

Schicke Farbe,
allerdings dürften deine Lautsprecher auf dem Kofferaufbau auch vorn etwas Farbe bekommen,
würde der Illusion einer Öffnung etwas näher kommen :wink:
Aber ansonsten finde ich deinen ELW schick.
Gute Idee, gute Umsetzung!
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli,

der Chemiepark Frankenburg rüstet ja immer weiter auf. Das neue Fahrzeug des Notfallmanagers sieht höchst interessant aus. Einmal ist die Farbgebung natürlich nicht alltäglich und ELW auf Kofferbasis sind ja auch (noch) nicht an jeder Ecke zu finden.

Das Modell besticht wieder durch die vielen verbauten Zurüstteile und der sauberen Ausführung.
An die Lautsprecher solltest du vielleicht wirklich noch einmal rangehen. Eventuell könntest du sie ja auch aufbohren.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Uli Vornhof
Administrator

Hallo!

Danke für die netten Kommentare zum ELW.

Direkt zu den Lautsprechern: Aufbohren werde ich da nichts mehr! Sowas überlasse ich dem Chefaufbohrer Jürgen! Das ist mir zu heikel, denn das waren meine letzten 4 Busch Lautsprecher! Muss erst neue mit der nächsten Bestellung ordern. Ich werde da etwas Farbe dran machen! Versprochen! Ihr achtet aber echt auf kleinste Details! :? 8)
Und die Farbe: Die musste einfach sein! Es soll ja schön bunt an der Einsatzstelle zugehen :lol: :
rot - Die Feuerlöscher
"maxbögl"-gelb - Die Notdienstfahrzeuge der Infrastrukturabteilung und der Messwagen Umweltschutz
weiß - Der Werkschutz
lemongreen - Der ELW
- mal sehen, was mir noch für ne schöne Farbenverwendung einfällt :mrgreen:

Grüße Uli
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Uli,

schönes Fahrzeug, toll umgesetzt...wie immer..

Ich wüsste noch was für deine Farbspiele...violett, für den Notfallseelsorger bzw das PSU Team :wink: :mrgreen:

Viele Grüße Olli
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562

Beitrag von Christopher Töteberg »

Da gibts dann auch direkt das passende Grundmodell :D :mrgreen:

http://www.herpa.de/collect/%28S%28urxr ... di&thumb=1

Gruß Christopher
Volker Hohenberger
User
Postleitzahl: 95233

Beitrag von Volker Hohenberger »

Wie wär's mit hellblau für die Betriebsteil Wasser/Abwasser/Entsorgung?
Aufgabengebiete: Trinkwassernetz, Grauwassernetz, Abwassernetz samt Aufbereitung, Müllabfuhr, Sondermüllentsorgung, Bekämpfung von ausgetretenen Chemikalien jeder Art

Fuhrpark könnt ich mir da einiges Vorstellen, angefangen bei
Uli Vornhof hat geschrieben:24h-Servicemobil Wasser/Abwasser/Entsorgung MB Sprinter
Dazu noch Müllautos, normale LKWs, Ölspurbeseitigungsfahrzeug, AB Auffangbehälter, Ex-geschützte Bagger und LKWs zur Leitungsverlegung und ggf. zum Abgraben kontaminierten Erdreichs
mfg
Volker
Uli Vornhof
Administrator

Tach!
Das ist sehr nett, dass ihr euch Gedanken über andere Farben macht, aber das ist eher vergeblich: ich kauf mir weder das Modell der Glühwein-Heidi noch einen Bübchenblauen Transporter, denn gemäß dem aktuellen CI sind alle Fahrzeuge der CPF GmbH in "MaxBögl"-gelb zu halten, außer Fahrzeuge der Abteilungen WF, WS und NM! Bis auf..... :mrgreen:
Und: Die beiden Sprinter sowie ein Vito für den 24h-Service liegen schon hier vor mir auf dem Tisch!
Und bevor jetzt ein Admin hier motzt wegen "Themaabschweifung" belassen wir es dabei und kümmern uns wieder um den limonengrünen Besprechungsraum! :wink:

Grüße Uli
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo Uli,

schönes Modell,auch wenn in einer ungewöhnlichen Farbe, die sagt mir aber irgendwie nicht
so ganz zu....aber wenigstens kommt mal Abwechselung in Spiel.
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin Uli!

Schönes Modell mit guter Hintergrundgeschichte dazu. Aber die Technische Einsatzleitung nicht bei der WF sondern beim Notfallmanager? Wenn das mal nicht Kompetenzgerangel gibt, zumal er ja offensichtlich nicht unbedingt von Feuerwehr Ahnung zu haben scheint. Gib dem Mann lieber eine Beraterfunktion, dann klappt´s auch mit der Einsatzleitung... 8) Ansonsten, wie immer, TOP!!!

Und schön, dass hier mal wieder ein Sprinter zu sehen ist, bei dem die Scheinwerfer silber hinterlegt sind und da nicht die Karosseriefarbe durchscheint.

Gruß aus HAM, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Uli Vornhof
Administrator

Hallo Thomas,

Danke für deine Anmerkungen!
Ich beantworte dir das mal besser per PN!

@ Andreas: tja, ist halt nicht alles rot im CPF :) , aber den könnte man ja auch in rot basteln! Oder in weiß , oder ......

Viele Grüße
Uli
Christoph Bücker
User
Postleitzahl: 63517

Beitrag von Christoph Bücker »

Hi, Uli!

Ein sehr schöner ELW, den du gebaut hast. Einzig die Heckbeschriftung gefällt mir nciht. Auf den Vorschaubildern ist sie garnicht, auf den größeren Bildern nur schwer zu erkennen.

Gruß,
Christoph
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Hallo Uli!

Da ja zum Modell bereits alles gesagt wurde, lasse ich jetzt einfach nur das klasse Modell auf mich wirken. :)
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“