Alida County: Fire Department Alida

Moderator: Dirk Schramm

Antworten
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563
Land: Deutschland

Re: Alida County: Fire Department Alida

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Dirk! :D

Dafür dass Du mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hattest ist das Endprodukt durch aus was geworden! :D Mir persönlich wirkt der Anhänger zwar etwas zu blockig aber Du hast das beste herausgeholt!

Gruß von Rolf
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Rolf,

ich habe weiß ich wie lange im www nach diesem Trailer gesucht und nichts gefunden. Ich kann überhaupt nicht sagen, was für ein Anhänger dafür "Modell gestanden" hat. Vielleicht ist es wirklich nur fiktiv, denn bei meinen Funden waren nicht so viele Geräteräume vorhanden und hinten befanden sich meist seitlich aufgehängte Leitern. Da dies alles fehlt, hast du natürlich recht das es etwas "blockig" wirkt.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683

Beitrag von Daniel Möller »

Moin Dirk,

eine super "Tiller Ladder" hast Du da mal wieder gebaut. Das sieht nach filigraner Arbeit. Wenn das ein Teil aus Canada ist, dann hast Du mit Sicherheit viel Fleiß investiert.
Und es hat sich gelohnt!!!
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Dirk,

na da isse ja endlich die Tiller Ladder. :D

Die wahl des Fahrgestells gefällt mir.
Auch was du unter den Umständen aus dem Anhänger herrausgeholt hast ist klasse.
Ich würde vielleicht noch das ein oder andere Detail auf den Hänger packen z.B. Schleifkorbtrage und Einreißhaken. :wink:

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Dirk Schramm
Administrator

Christian Dreher hat geschrieben: Schleifkorbtrage und Einreißhaken. :wink:
Hallo Christian,

genau das ist zur Zeit absolute Mangelware - ich habe keine! :oops: Hier hat die Logistikabteilung wieder fürchterlich versagt. :| Man müsste auch mal sehen, wo man so eine amerikanische Schleifkorbtrage her bekommt, bzw. wie man sie selbst bauen könnte - keine Idee! Die "deutsche" Ausführung (von Roco) ist zwar schön und gut, aber ziemlich weit entfernt vom amerikanischen Pardon. Schaun wir mal.

Schön aber das die Tiller dir gefällt, du wolltest ja immer schon hoch hinaus. :D :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683

Beitrag von Daniel Möller »

Dirk Schramm hat geschrieben: genau das ist zur Zeit absolute Mangelware - ich habe keine! :oops: Hier hat die Logistikabteilung wieder fürchterlich versagt.
Schau mal hier Dir: http://www.modelfiretrucks.net/firerescueresinparts/
Da gibt es Schleifkorbtragen.
Dirk Schramm
Administrator

.... ja kenne ich und habe ich auch schon bestellt. Aufgrund kleinerer Probleme hat sich die Lieferung bisher etwas verzögert und wird noch einen Moment dauern. Trotzdem besten Dank. :D

Gruß
Dirk
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

damit die Chef`s auch mal rauskommen:

Chief of Department

Bild

Chief Division 1

Bild

Chief Divison 2

Bild

Headquater

Bild

Zu den Modellen

Alles Busch - Modelle die einfach nur lackiert und mit Decals versehen wurden. Kleine Spielerei! :D

Gruß
Dirk
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

und noch etwas ......

Engine 2 (Fire Station Arlington Road)

Bild Bild Bild Bild

Seagrave JB, Pump 1.000 gpm/Tank 500 gal, build 2000

Zum Modell

Es handelt sich auch hier um ein Modell der Firma MFÖ, welches ich als "Second - Hand - Ware" (also bereits gebaut und lackiert) bei Ebay gekauft hatte. Da mir die Qualität überhaupt nicht gefiel, wurde das Modell komplett zerlegt und entlackt. Anschließend wurde es komplett neu aufgebaut, fehlende Teile ersetzt oder ergänzt, neu lackiert und mittels Decals dem F.D. Alida angepasst. Ferner wurden die Räder ausgetauscht und das "Hose - Bed" mit Schläuchen aus Papier bestückt. Eigentlich habe ich so alles ausgetauscht was ging .....! :roll:

Ein sehr berühmter schwarzer Amerikaner - Martin Luther King - sagte mal: "I have a dream ......", könnte ich auch sagen: "Ich habe den Traum mal einen kompletten Bausatz der Firma MFÖ zu bekommen und nicht immer Recycling zu betreiben ...!" :D

Gruß
Dirk
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

"just in service" - wie eine Kolumne im Fire Apparatus Journal heisst:

Engine 1 (Fire Station Bapistian Church)

Bild Bild Bild Bild

Freightliner FL 80, body by Segrave, Pump 1.000 gpm/Tank 200 gal, build 2002

Zum Modell

Engine 1 entstand durch die Kombination einer Freightliner Kabine aus dem Hause RMM und dem Aufbau von Schuco (Boley), der fast unverändert übernommen wurde. Die schwierigste Arbeit war hierbei das Anpassen des Fahrgestells und die Lackierung, da ich z.B. möglichst den gesamten Heckbereich vom Original übernehmen wollte, d.h. abkleben, abkleben und noch mal abkleben. Ein paar Details nachgerüstet, andere Räder, Decals und schon war das Modell fertig.

Gruß
Dirk
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Dirk!

Klasse Teile zeigst Du uns hier mal wieder! :D Die Kleinfahrzeuge wirken genauso stimmig wie auch Deine, nennen wir es mal "Restauration", von Engine 2. Und Engine 1 ist ja mal ein richtiger Brocken! Gefallen mir !

Gruß von Rolf
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Dagegen ist ein Berliner "Dackel" ein Witz....
Durch den flachen Aufbau wirkt der Radstand hier sogar noch länger als er tatsächlich ist :mrgreen:
Auf jeden Fall ist das Chassis für US-Verhältnisse durchaus noch glaubhaft, und der Boley-Aufbau war echt nicht schlecht.
Schade, daß die nicht mehr produzieren. Die Schlauchabdeckung ist aber Eigenbau, oder hab' ich da eine Variante verpaßt?
Et hätt noch immer jot jejange!
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

DANKE euch beiden. :D Ja, die Schlauchabdeckung ist "Eigenbau", da die meisten Feuerwehren in den USA dazu übergehen hier solche Abdeckungen zu verwenden. Zum Radstand ist zu sagen, das ich lediglich die Achsführung des Original - Fahrgestells von RMM um ca. 0,5mm nach hinten verlegt habe. Den Freightliner bekommt man in den USA in allen Varianten, z.B. Dreiachser als Tanker etc., und die Doppelkabine wird von Hause aus so angeboten. MB oder Daimler (oder wie auch immer der Konzern z.Z. heisst :| ) ist da ein ziemlicher Sprung im Bereich der Customs Fahrgestelle gelungen. Der Fa. International, die vorher diese Fahrzeugklasse abgedeckt hatte, sind ganz schön die Felle weg geschwommen und sie musste reagieren - seitdem werden z.B. Doppelkabinen auch von Haus aus dort angeboten.

Gruß
Dirk
Ralf Ecken
User
Postleitzahl: 26842

Beitrag von Ralf Ecken »

Hallo Dirk,
ich bin von deinen Fahrzeugen immer wieder beeindruckt.
Einfach genial, was du da für tolle Amis baust.
Scheint so, dass du viel Insider wissen hast.
Woher eigentlich?
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Dirk Schramm
Administrator

Ralf Ecken hat geschrieben: Scheint so, dass du viel Insider wissen hast.
Woher eigentlich?
:lol: :lol: Wenn du wüsstest was ich alles nicht weiß! :lol: :lol: Nein, ich habe mir ein paar Bücher gekauft und gelesen, im Internet recherchiert und einen sehr netten Modellbauer aus den USA/Philadelphia in einem anderen Forum kennen und schätzen gelernt. Wenn ich irgendwelche Erklärungen, Fotos oder sonst etwas brauche, wende ich mich an ihn und kann sicher sein innerhalb kürzester Zeit eine Antwort zu bekommen. Letztendlich ist es aber genauso, als wenn du deutsche Modelle baust.

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alida County“