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Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 03.08.2010, 20:17
von Timo Drux
Hallo,Hallo... hab ihr was gegen Hamburger?
ist mal wieder echt schick geworden dein Aachener...Die Kabine war die Standard Kabine von Roskopf oder?
Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 03.08.2010, 23:55
von Björn Gräf
Nabend Dirk!
Ein schönes Standard-Fahrzeug zeigst Du hier!
Sieht klasse aus! Saubere Arbeit!

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 04.08.2010, 09:06
von Dirk Lambertz
@Alle: Danke das er Euch gefällt
Jetzt noch ne algemeine Info.
In den letzten 2-3 Jahren sind es bis jetzt 105 gebaute Aachener Modelle. 6 Modelle sind gekauft die nur etwas gepimt wurden. Wenn ich überlege was da für ein Geld drin steckt und die Zeit!!
Was jetzt noch in Plannung ist sind folgende Modelle:
BF:
-GW-Rüst auf MB Atego
GEBAUT-GW Atemschutz ( der alte MB)
GEBAUT 1-56-1-HRB der Wache 1+3
GEBAUT HRB 3-HRB der Wache 2 (wurde auf der Interschutz gekauft aber noch nicht in Aachen ausgeliefert)
-LF 24 der Wache 2
-DLK Camiva auf MB LN
-DLK Camica auf MB
- AB-Decon
GEBAUTFF:
-TLF LZ-K. Münster
18-23-1-TLF LZ-Walheim
GEBAUT 19-23-1-LF 10/6 LZ Brand
GEBAUT 17-42-1-RW-1 LZ Haaren
17-51-1 GEBAUTBF Oldis:
Dieverse Ford Transit aus den 80'
GEBAUTSo im groben war es das so an Fahrzeuge die ich noch bauen würde. In welcher Reihenfolge weis ich noch nicht so recht.
Last Euch einfach mal Überaschen
Gruß Dirk
Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 04.08.2010, 09:29
von Marlon Ganser
Wenn du das alte LF 16 der Wache Süd nachbauen willst, meinst du doch bestimmt den 02/44-02 oder.
Gruß, Marlon
Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 04.08.2010, 10:25
von Dirk Lambertz
@Marlon: Ja das wird dann der 2-44-1.

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 04.08.2010, 16:29
von Marc Dörrich
Dirk Lambertz hat geschrieben:-DLK Camiva auf MB LN
-DLK Camica auf MB
Na auf die bin ich aber mal gespannt wie Flitzebogen!
Timo Drux hat geschrieben:Hallo,Hallo... hab ihr was gegen Hamburger?
Dir sagt doch VerfF was oder?

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 04.08.2010, 19:19
von Dirk Lambertz
Damit kein Missverständniss aufkommt, diese zwei Camivas meine ich
Camiva
MB1422 SK und
MB 1524F LNGruß Dirk

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 05.08.2010, 16:38
von Marc Dörrich
Macht doch nix! Die Stern-Hütten kann man sicher ganz leicht gegen MAN-Kabinen tauschen!

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 18:59
von Dirk Lambertz
Hallo Zusammen
Ich stehe gerade was auf dem Schlauch und brauch mal Eure Meinung.
Es geht sich um das Schlingmann HLF 1-44-2 der BF. Habe ja in meinem Baubericht geschrieben das der Aufbau nicht der richtige ist. So nach langem HIN und HER habe ich jetzt den richtigen Aufbau. Nur leider gefällt mir das ganze nicht so recht. Mir kommt der Aufbau hinten was seltsam vor. War deswegen eben noch mal auf der Hauptwache und habe nachgemesse. Das was ich jetzt gemessen habe ist das der Aufbau im Modell ca. 1,5-2mm verlängert werden müste

Nur lohnt sich der Aufwand???
Links Alter Aufbau Rechts Neuer Aufbau

Eure Meinung wär mir wichtig...... welchen soll ich jetzt nehmen????
Gruß Dirk

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 19:15
von Oliver Borsdorff
Hallo Dirk,
ich würd den so lassen.Mit dem langen Radstand sieht das echt gut so aus.
Aber schreib doch mal...Wie lang sind den die letzte Geräteräume? Ist der Rietze-Aufbau hinten zu kurz? Und der vom normalen Rietze zu lang?
Viele Grüße Olli
Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 19:16
von Andreas Kowald
Hallo Dirk!
Ich finde die Variante mit dem langen Radstand besser. Der breitere G1 ist meiner Meinung nach für den Gesamteindruck viel entscheidender als das etwas zu kurze Heck (wer das Original zum Vergleich sehen will:
http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/details.php?image_id=4588).
Grüße,
Andreas
Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 19:31
von Marc Dörrich
Hm...schwer. Wäre super wenn man ne direkte Seitenansicht vom echten HLF hätte, damit man die Proportionen besser abschätzen kann, bzw. den Gesamteindruck.
Wie ist es denn, wenn man den langen G1/2 einfahc absäbeln würde und an den alten Rietze-Aufbau vorne anpassen würde? Mir persönlich gefällt der breite G1/2 am Modell sehr gut, das Heck mit dem scheinbar zu schmalen G5/4 allerdings gar nicht. Das sieht irgendwie so abgehackt aus.
Bis jetzt finde ich persönlich die alte Kombination noch (!) harmonischer, auch wenn es dem Original nicht so nahe kommt.
Aber du als Profi findest da doch sicher auch ne passende Lösung oder?

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 20:15
von Stephan Kuchenbecker
Mir persönlich gefällt der alte Aufbau besser, weil das ganze etwas stimmiger wirkt. Obwohl der andere Aufbau auch nicht schlecht ist. Ist halt Geschmacksache

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 20:20
von Dirk Lambertz
@ Marc: Das mit dem Hinteren Rollo ist genau das was ich meine es ist zu schmal und das ist das was mich so stört. Das vordere Rollo stimmt mit der breite
@Andreas und Oli: Der Original Aufbau ist 4m. In 1/87 46mm. Der Rietze Aufbau hat ne länge von 44mm. Das sind die 2mm die am Heck fehlen.
Länge Aufbau: 4m = 46mm
G1/2 : 1,50m = 17,25mm Modell Rietze:
17,50mmG3/4 : 1,19m = 13,70mm " " :
13,00mmG5/6 : 1,10m = 12,70mm " " :
10,50mm Also mein Persönlicher TÜV Abnehmer meinte auch das der erste Aufbau besser aussieht

Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
Verfasst: 26.08.2010, 22:33
von Dirk Lambertz
So habe jetzt mal gemessen , Material zusammen gestellt usw.
Ergebniss:
Ich müßte mir wieder 2 Aufbauten von Rietze besorgen. Was die Modelle kosten brauch ich ja nicht zu erwähnen. Beim ersten Aufbau müßte das Heck abgetrennt werden. Beim zweiten ebenfalls das Heck abtrennen um eine Verlängerung des Aufbaus von 2mm zu erhalten. Dann müßte das Dach, die Reling und die Rollos G5/6 verlängert werden. Überschlagende Kosten ca 40-60€. Und das für 2mm verlängern des Aufbaus???? Und dann die Gefahr das es beim ersten mal nicht klappt und dann wieder alles Neu??? Irgendwann muß auch ich sagen das es sich nicht lohnt

Das ist fummelsnervenohnekaffeenichtmachbararbeit
So werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.
Gruß Dirk
