Seite 7 von 7
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 15.06.2014, 11:24
von Stefan Buchen
Die Räder sehen klasse aus!
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 15.06.2014, 14:31
von Johannes Peter
Vielen Dank Jochen für die ersten Bilder des Modells.
Es sieht gar nicht so schlecht aus. Doch stören mich einige Dinge.
Die Leiterhalterung passt meiner Meinung nach gar nicht und ebenso die falschen Blaulichter die schon seit den ersten Modellen nicht geändert wurden. Sonst finde ich alles ok für ein Großserien Modell und es bietet genügend Möglichkeiten es nach seinen Wünschen umzubauen.
Gruß Johannes
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 15.06.2014, 15:47
von Steffen Acker
Passt der Allrad-Koffer eigtl. auch für die Straßenversion?
MfG
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 15.06.2014, 18:28
von Jochen Bucher
Aufgrund der vielen Fragen hab ich einfach ein paar Bilder gemacht.
Vergleich der Aufbauten LF 16-TS und LF8
Die Aufbauten in
alle Einzelteile zerlegt
Bei beiden Modellen sind die komplette Kabine, das FG, die Trittbretter, hintere Kotflügel und die vordere Stoßstange gleich, die Abdeckung der Pumpen sind unterschiedlich.
Aufbau LF auf FG mit normaler Allrad Bereifung - keine Straßenversion!
Noch Fragen?

Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 16.06.2014, 15:40
von Thorsten Waldmann
Hallo Jochen,
danke für die schöne Gegenüberstellung!
(Zu Deinem letzten Bild: Gab es denn das Allrad-LF-8 auf MK-Fahrgestell überhaupt mit Zwillingsbereifung? Mir schweben da nur Fahrzeuge mit Singlebereifung vor. - @Jürgen: Ich hoffe, die Frage ist noch OK für den Modell-Thread!)
Viele Grüße
Thorsten
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 16.06.2014, 16:11
von Jürgen Mischur
Thorsten hat geschrieben:Ich hoffe, die Frage ist noch OK für den Modell-Thread!
Najaaa,
eine Offtopic-Frage pro Thread kann ich gerade noch durchgehen lassen! Aber nur die Frage, von
Antworten ist hier keine Rede! Sonst...

Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 16.06.2014, 23:29
von Daniel Ruhland
Hallo,
Thorsten Waldmann hat geschrieben:Zu Deinem letzten Bild: Gab es denn das Allrad-LF-8 auf MK-Fahrgestell überhaupt mit Zwillingsbereifung? Mir schweben da nur Fahrzeuge mit Singlebereifung vor.
Hätte ich jetzt aus dem Bauch raus nicht gedacht, aber Du hast anscheinend recht!

Sämtliche der rund 30 bei BOS-Fahrzeuge.info aufgeführten LF 8 (TS) auf IM 75-13/14/16 haben Single-Geländebereifung, keins hat die normale M+S Bereifung mit Zwilling auf der Hinterachse. Das Gleiche gilt für die dort gelisteten LF 8/6 auf IM 90-16 AW
Am Rande: Unter den rund 20 gesichteten TLF 8 und TLF 16/24 Tr. auf Allrad-MK konnte ich hingegen 3 Fahrzeuge mit doppelt bereifter Hinterachse finden:
TLF 8/24 Celle, TLF 16/24 Tr.
Schönow und
LFS Schleswig-Holstein.
Danke für diesen interessanten Hinweis!
Gruß
Daniel
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 19.06.2014, 18:46
von Jochen Bucher
Auch wenns hier um die Modelle geht:
Die von Daniel ins Spiel gebrachten TLF besitzen die schmale Kabine, wie sie von Roco im Programm war.
LF 8 mit der schmalen Kabine hatten keinen Allrad Antrieb und "normale" Bereifung mit Zwillingsrädern.
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 19.10.2014, 11:55
von Hinnerk Peine
Nachdem ich nun ein LF 8 besitze, stelle ich fest, dass der Radstand etwas zu groß ist. Und zwar um stolze 3mm.
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 19.10.2014, 12:10
von Christoph Fink
Wie groß ist denn der Radstand des Modells? 3mm wären ja dann 26 cm im Original.
Das Vorbild hat einen Radstand von 3200 mm.
Gruß
Christoph
Re: Rietze: Magirus MK-Serie (Viererclub)
Verfasst: 19.10.2014, 13:52
von Hinnerk Peine
Radstand Modell: 39mm. Es ist das Fahrgestell vom LF 16 TS, welches im Original 30cm länger ist. Mir fiel das im direkten Vergleich mit dem LF 8/6 auf, welches ich aus Merlauteilen und mit Hilfe einer Petermannmaßzeichnung baute.
http://hinnerk.peine.org/modelle/Ivecos.JPG