Alida County: Fire Department Alida

Moderator: Dirk Schramm

Antworten
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683
Land: Deutschland

Re: Alida County: Fire Department Alida

Beitrag von Daniel Möller »

Falttank hin oder her... (die sind halt ordentlich, die Amis :roll: )
Das Modell ist Dir wieder super gelungen, sehr schlicht, so wie ich das mag!!!
Wenn nur meine Modelle da wären! :cry:
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Ah, jetzt weiß ich wofür du damals die Ätzteil-Schäkel gebraucht hast! 8)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Ah, Alida-County ist wieder im Dienst! Sehr schön gelungener Hose Wagon! Du machst offensichtlich auch aus Müll noch kleine Goldstücke! Glückwunsch!
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Es gibt viele Möglichkeiten sich die Finger zu brechen! :lol:

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Dirk,

wieder eine schöne amerikanische Augenweide. :D
Das mit dem Falttank merke ich mir.
Irgendwie werde ich auch ein deutsches Modell finden wo ich sowas montieren kann.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

nach dem ich mich ja aus privaten Gründen ziemlich dünn gemacht habe und dies vermutlich auch noch eine Weile so weitergehen wird, wollte ich mal schnell mein letztes Modell präsentieren.

Alida Fire - Department Truck 1 (Tillered Ladder)

Bild Bild Bild Bild

"Segrave HB/Maxim; build 2000; 100 Feet; Pump 1.000 gpm"

Zum Modell

Hier wurden zwei Kleinserienmodelle miteinander kombiniert. Die Kabine und das Fahrgestell stammen von MFÖ der "Anhänger" aus kanadischer Kleinserienproduktion. Sämtliches anderes Zubehör lieferten die einschlägig bekannten deutschen Hersteller. Als erstes wurde das Fahrgestell dahingehend geändert und gekürzt, damit der hintere Aufbau und Radkasten passt. Ansonsten waren hier nur noch Detail- und Lackierarbeiten notwendig. Der Anhänger ist etwas aufwendiger, da hier nichts so richtig passte (z.B. sind die Radausschnitte nicht auf beiden Seiten gleich, so dass hier etwas gemittelt werden musste). Die mitgelieferte Leiter war dermaßen "grob", das sie in die Mülltonne wanderte und hier eine modifizierte Herpa - Leiter zum Einsatz kam, lediglich der untere Drehkranz blieb erhalten. Die Hydraulikstempel entstanden aus Evergreen - Profil. Die "Tiller - Man - Cab" entstammt einem Kranbausatz der Fa. Kibri und wurde abgeändert - es befindet sich jetzt auf beiden Seiten eine Tür. Hier und da ein paar Details, fertig ist das Modell.

Zum kanadischen Kleinserienmodell ist zu sagen: Keineswegs mit der Qualität von deutschen Kleinserienmodellen zu vergleichen. Leider gibt es hier seit den 80zigern keine Modelle mehr, so dass man auf alles zurückgreifen muss was zu kriegen ist. Die Kabine ist auch "Second - Hand", wurde entlackt und neu lackiert.

Fragen - gerne! :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Marc Dörrich
User

Erstmal toll dass du dich doch noch an das Feuerwehrfahrzeug der USA gemacht hast! Auch hier sehr schön detailiert. Wenn man bedenkt, wie schwierig auch das Finden von passenden Bauteilen ist...Hut ab!

Allerdings auch was negatives (naja, Ansichtsache eben!): Mir persönlich gefällt das Fahrzeug an sich irgendwie nicht so recht. Ich weiß auch nicht irgendwie der Gesamteindruck... Aber gut, der Markt mit Teilen für eine Tiller ist ja bekanntlich nicht allzu erfüllt...Tut mir leid, dass du das lesen musst... Aber klar, das ist meine Ansichtsache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht braucht es auch einfach nur etwas "Einwirkzeit". :wink:

Ich hoffe mal, dass du dich hier bald wieder "breit" machen kannst :mrgreen:

Marc
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Ah, ein moderner Tiller! (Jedenfalls verglichen mit dem bekannten Busch-Modell :roll: ).

Hast ein ansehnliches Modell draus gemacht, aber wenn man die Entstehungsgeschichte so liest, scheint ein Scratchbau fast einfacher zu sein als das "kanadische Kleinserienteil" zu verwenden :shock:
Et hätt noch immer jot jejange!
Dirk Schramm
Administrator

Marc Dörrich hat geschrieben:Aber klar, das ist meine Ansichtsache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht braucht es auch einfach nur etwas "Einwirkzeit". :wink:
Hallo Marc,

ganz im Gegenteil, ich freue mich immer über Antworten, die über ".... haste toll gemacht" hinaus gehen! :wink: :wink: Ja, Amis sind eben gewöhnungsbedürftig, mir gefallen sie und deshalb baue ich sie. :D

Gruß
Dirk
Dirk Schramm
Administrator

Hallo Andreas,

..... genau, habe ich mir auch irgendwann gesagt, aber da waren die Arbeiten schon so weit fortgeschritten. :|

Gruß
Dirk
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Wow,
erst sieht man hier wochenlang nichts von Dirk und dann haut er so einen Knaller raus...
Respekt. Gefällt mir richtig gut. Einziges Manko, durch die vielen Geräteräume sieht man so wenig von der Beladung :D. Aber echt genial gemacht.
Dirk Schramm
Administrator

Daniel Wachtmann hat geschrieben: Einziges Manko, durch die vielen Geräteräume sieht man so wenig von der Beladung
Hallo Daniel,

ich baue noch eine "Alte", da sieht man dann alles! :wink:

Gruß
Dirk
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Klasse gemacht, Dirk! :D Und dass da "deutsche" Teile drinstecken sieht man Deiner Tiller Ladder wirklich nicht mehr an!

Da hat sich die Nachtschicht ja gelohnt! :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Marc Dörrich
User

Dirk Schramm hat geschrieben:....ich baue noch eine "Alte", da sieht man dann alles! :wink:
Oh ja! Ich denke die wird mich sicher besser gefallen! :mrgreen: Bis jetzt fand ich deine Alida-Modelle auch alle klasse, rein vom Gefallen her. Bautechnisch gibts bei dir ja nichts zu meckern.

Was ich oben noch schreiben wollte: Hat das nen bestimmten Grund, dass die Leiter so dezent "designed" ist? Ok, dumme Frage, die anderen Modelle sind ja auch eher schlicht. :| Naja egal... drifte wieder ab :mrgreen:

Marc
Dirk Schramm
Administrator

Hallo Marc,

speziell die größeren Wehren, z.B. LA oder auch Phily, gehen sehr sparsam mit ihrem Design um, denn sie haben einen großen Fahrzeugpark und wenn man den auffällig bekleben will, geht das ganz schön ins Geld. Gerade größere Feuerwehren in den USA haben, wie in Deutschland auch, ein massives Geldproblem - es wird auch dort gespart wo es nur geht. Wenn es da teilweise noch einen progressiven Chief gibt, dann kommt vielleicht bestenfalls noch ein "white over red" bei raus! :wink: Auffällige Lackierung und extravagante Designs findet man meist bei kleineren Wehren, die vielleicht 3 oder 4 Fahrzeuge haben. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel, bestes Beispiel dafür das FDNY. :D

Jetzt noch ein wenig Wahrheit: Ich stehe mit Decals meist fürchterlich auf dem Kriegsfuss! :oops: :|

Hier noch mal ein Beispiel dazu:

Bild Bild

Copyright by my Friends Brian und Aaron Mott, Philadelphia die mir die Fotos freundlicherweise überlassen haben.

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alida County“