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Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 09:23
von Jürgen Mischur
So ein paar Schmankerl hätte ich auch noch im Archiv, z.B. eine Beschreibung des KW 15 von 1955, eine Beschreibung des KW 16 von 1960 und einen Prospekt des KW 20 von 1972.

Wenn ich die anderen (tlw. riesengroßen) Dateien hochgeladen habe, gibts noch Nachschlag! 8)

Gruß, Jürgen

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 10:03
von Holger Gerks
@Andreas
@Lars

Ich Maile Jürgen HEUTE ABEND noch Bilder wie mein Braunschweiger KW der Bf Münster HELFEN mußte.
Er wurde von der Bf Münster zum Münsteraner KW16 UNBESCHRIEFTET.
Ein Ehm. Kw16 Fahrer ging in den Ruhestand. :D

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 17:35
von Jürgen Mischur
So, hier sind dann (endlich! :wink: ) die schon lange gewünschten Fotos des Frankfurter KW 16: :D

Bild Bild
© Stadt Frankfurt am Main, Branddirektion

Bild
© F.-K. Viering

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
© Jürgen Mischur

Gruß, Jürgen 8)

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 18:15
von Holger Gerks
Hallo Jürgen

Das sind ja KLASSE BILDER!!!
Einfach Schön. :D

Der EIN oder ANDERE wird doch wohl noch ein KW Bild haben.
Das ist doch NICHT schon ALLES oder???

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 19:46
von Jürgen Hass
Michael Gaertner hat geschrieben:Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen mal den KW 16 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums zu besuchen...
Michael,
das war das Stichwort.
Ich hatte nur die privaten KW des Eckhaubertreffens im Kopf die ich mal fotografiert habe.
Ich habe eben mal schnell die Bilder aus dem Deutschen Museum durchgesehn die ich dort 2011 vom KW 16 gemacht habe. Die sind zwar in der Gesamtansicht durch Straßenbahn und sonstige Fahrzeuge nicht so toll. Aber da sind auch einige Detailaufnahmen dabei.
Die werde ich morgen mal verkleinern und hier einstellen.

Jürgen

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 20:39
von Holger Gerks
@Jürgen Hass

wenn Du Bilder von den KW,s vom Eckhaubertreffen hast die würden mich schon Reitzen. :)
Das sind die KW,s die nie bei Feuerwehren waren.
Da hat es nun ja mal nicht viele von gegeben.

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 21:01
von Lars Müller
Wo ist denn eigentlich der ältere der beiden Berliner KW20 abgeblieben. Irgendwie spuckt das Internet dazu gar nichts aus. Ich meine natürlich nach außer Dienst Stellung bei der BF Berlin. Was war denn eigentlich der Grund für die sehr frühe Aussonderung?

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 02.05.2015, 22:04
von Guido Brandt
Moin Lars,
Der KW 20 aus dem Beschaffungsjahr 1971 (B-2291) wurde 1984 ausgesondert. Durch die immer größer werdenden Lasten, welche bewegt werden mussten und den mittlerweile doch etwas "eingeschränkten" Aktionsradius zog er gegenüber den neuen Teleskopkränen einfach "den Kürzeren". Der KW 20 mit der B Nummer B-2290 war bei den Maschinisten jedoch so beliebt, dass man ihn nicht soooo einfach gehen lassen wollte. Mit guten Argumenten, u.a. das problemlose Arbeiten in den Tunneln und Unterfúhrungen, gerade auf den Berliner Autobahnen im Stadtgebiet, und die Möglichkeit mit angehängter Last fahren zu können, retteten ihm das Leben. :wink:

Meine gelesen zu haben, das der Ausgemusterte KW 20 an ein Abschleppunternehmen ging welches sich viele Aufträge durch die genannten Vorzüge versprach............
Schaue aber nochmal genau nach.

Gruß Guido

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 01:16
von Harald Karutz
In Mülheim an der Ruhr hat die Berufsfeuerwehr zwar keinen Magirus-Kran eingesetzt, aber da der Mülheimer FwK 15 (Krupp Drache AL 480/Ardelt, Bj. 1956) einmal bei einem Einsatz umgestürzt ist, rückten die Duisburger Kollegen an, um ein wenig Nachbarschaftshilfe zu leisten... So kam es, dass doch einmal ein Magirus-Kran in Mülheim aktiv gewesen ist...

Sicherlich kein dolles Bild, aber aufgrund der Anekdote wollte ich es Euch nicht vorenthalten. Verletzt wurde seinerzeit übrigens niemand, und der Mülheimer Kran war auch nicht besonders schwer beschädigt.

Bild

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 07:11
von Lars Müller
Guido Brandt hat geschrieben:Der KW 20 aus dem Beschaffungsjahr 1971 (B-2291) wurde 1984 ausgesondert. Durch die immer größer werdenden Lasten, welche bewegt werden mussten und den mittlerweile doch etwas "eingeschränkten" Aktionsradius zog er gegenüber den neuen Teleskopkränen einfach "den Kürzeren". Der KW 20 mit der B Nummer B-2290 war bei den Maschinisten jedoch so beliebt, dass man ihn nicht soooo einfach gehen lassen wollte.
Moin,
Danke für die Infos. Mit den Daten kann ich mich zur Zeit allerdings noch nicht anfreunden. Wenn man das Buch von H.J. Schierz heranzieht, gibt es selbst innerhalb des Buches widersprüchliche Angaben. Dort wird tatsächlich von den Jahren 70 und 71 gesprochen, im Statistikteil jedoch wird der Kran B-2290 ( also der erste der beiden KW20) mit Baujahr 69 geführt. Das deckt sich mit den Daten, die ich vorliegen habe: 1. Kran ausgeliefert am 6.11.69, 2. Fz. am 16.9.70.
Ich finde es kurios, daß der jüngere Kran nach kurzer Zeit wieder ausgesondert wurde und der ältere noch bis 2009 durchlief. Möglicherweise lag ja doch ein größerer, unwirtschaftlicher Defekt vor, der die Aussonderung beschleunigte. Ich konnte den KW20 Ende der 90er während eines Ausbildungsabschnitts übrigens auf der Wache Marzahn in natura kennenlernen. Sehr beeindruckend...!

Hier gibt es noch was interessantes zum Thema zu lesen, mit einem sehr schönen Farbfoto im Gelände: http://www.feuerwehr-frankfurt.de/index ... ausgabe-13

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 09:13
von Jürgen Mischur
Holger hat mir wieder ein paar Fotos zum Hochladen geschickt! :D

Marburg:
Bild Bild Bild

Braunschweig: (beschriftet als Münsteraner)
Bild Bild Bild

US Army Berlin:
Bild Bild Bild


Und so kann es enden, wenn sich keiner kümmert.... :? :evil:

Bild Bild
Zwei "britische Berliner" und der KW 15 der BF Berlin :(

Gruß, Jürgen 8)

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 09:25
von Christoph Fink
I han da au no ebbes!

Was so viel heißt wie: ich habe auch noch etwas. Einmal der KW 16 BF Stuttgart und der KW 15 der BF Heilbronx. Der KW 16 wurde im Feuerwehrmuseum in Stuttgart aufgenommen. Die Bilder sind, wie der VFB, zwar eher etwas für die zweite Liga, jedoch machen es die Platzverhältnisse einem nicht gerade leicht.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Interessantes Detail ist der komplett verblechte Ausleger mit dem "Feuerwehr Stuttgart"-Schriftzug. Habe ich bis jetzt bei keinem anderen MAgirus KW gesehen.

Zweiter im Bunde ist der KW 15 aus Heilbronn, aufgenommen im Technikmuseum in Speyer. Die Fahrzeuge waren seinerzeit eingezäunt und nicht rundum begehbar.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So, mehr hab ich nicht. Viel Spaß damit.

Gruß

Christoph

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 09:51
von Lars Müller
Die Verblechung am Stuttgarter ist erst deutlich später angebracht worden, ich meine in den 80ern. Vermutlich hat man nach einer schönen Fläche für den Feuerwehr Stuttgart-Schriftzug gesucht. Wird ja mittlerweile auch bei Drehleitern gemacht!
Aber es ist schon toll, was ihr hier für. Bilder rauskramt! Klasse!

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 12:19
von Jürgen Mischur
Para hat geschrieben:So, mehr hab ich nicht. Viel Spaß damit.
Genau! :D Mehr gibts nicht! (Besser is' das, ich träume ja schon von Kranwagen... :mrgreen: )

Als da wären ein KW 16-Prospekt (Teil 1 und Teil 2) - in dem sieht man übrigens sehr schön die bereits erwähnte Seilführung zwischen Abschleppgalgen und Hilfsausleger - und ein Sonderdruck über den Stuttgarter KW 15 (Teil 1 und Teil 2) - noch ohne Verblechung des Hauptauslegers!

So, das war 's von meiner Seite! 8)

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 03.05.2015, 13:08
von Dirk Schramm
Hallo,

zum KW 20 aus Berlin kann ich vielleicht noch folgende Information nachreichen, die eventuell erklärt warum er so lange im Dienst verblieb. Wir haben auf dem Berliner Stadtring (BAB) diverse Tunnelanlagen mit einer sehr niedrigen Bauhöhe. Die BF Berlin hatte lange Zeit kein schlüssiges Konzept wie man z.B. umgestürzte LKW´s in diesen Anlagen wieder aufrichtet und genau aus diesem Grund und den tech. Möglichkeiten (Heckseilwinde etc.) verblieb der KW sehr lange im Dienst - es gab nichts besseres!!!!! Der KW 20 war auch ansonsten sehr beliebt bei den Einsatzkräften und sie haben ihn nur sehr ungern "gehen lassen - ausgemustert". :wink:

Gruß
Dirk