Fahrzeuge der fiktiven Feuerwehr Berlin
- Edmond Leuchte
- User
- Postleitzahl: 22045
- Land: Deutschland
Re: Fahrzeuge der fiktiven Feuerwehr Berlin
Das habe ich verstanden mit der Sonnenwirkung auf die Modelle, gab mal Zeiten da habe ich aus genau dem Grund kein Leuchtrot genommen. Tatsache ist aber dass keins meiner Autos, schon gar nicht die beiden Folien DLKs deswegen ausgeblichen sind. Da spielt dann glaube ich die Kamera oder halt ganz einfach die Lackierung eine Rolle. Ist das Rot zu dünn auf einer Fläche scheint halt das weiss drunter durch, ist im Modell nicht ganz exakt so als ob beim grossem Auto die Farbe ausbleicht, Stellenweise aber möglich. Ich muss leider sagen, der Nachteil beim "Folienlackieren" ist, dass schon ein einlagiger Lack sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und auch wenns überhand nimmt mit den Flächen öde werden kann. Es ist dann halt nicht so abwechslungsreich wie beim Formenbau. Werde bei kommenden Fahrzeugen aber mal versuchen, der "Folie" mal wieder mehr Sorgfalt zukommen zu lassen.
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
- Edmond Leuchte
- User
Nach einer wirklich langen Pause, die auch schon die Überlegung aufzuhören enthielt habe ich dann doch entschieden weiterzumachen. In den letzten Wochen sind auch einige Modelle entstanden, die ich so langsam nach und nach hier vorstellen werde. Den Anfang macht heute der GW Säure der Berliner Feuerwehr. Dieses besondere Auto ist mir in dem ersten Buch von Hans-Jörg Schierz aufgefallen und als mir ein Düsseldorfer Transporter von Herpa in die Hände gefallen ist konnte ich nicht anders. Das FZ ist kein genauer Nachbau sondern nur eine Näherung.

sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
- Edmond Leuchte
- User
Für die Feuerwache 5500 ging vor einiger Zeit ein neues LHF in Dienst. Es ist wieder eine Atego/Ziegler Kombi geworden, damit habe ich drei Autos in der Variante. Noch ist nichts geplant aber wenns wieder LFs gibt werdens andere...

-
- User
- Postleitzahl: 50769
Hallo,
der GW-U sieht sehr gut aus...., das LF aber auch
der GW-U sieht sehr gut aus...., das LF aber auch

Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
- Edmond Leuchte
- User
@ Andreas: schön dass er dir gefällt 

- Alexander Witt
- User
- Postleitzahl: 21244
Moin Edmond!
Gefällt mir auch gut!
Wie hast du denn die Konturen beim LF so hinbekommen?
Viele Grüße,
Alex
Gefällt mir auch gut!
Wie hast du denn die Konturen beim LF so hinbekommen?
Viele Grüße,
Alex
- Edmond Leuchte
- User
Hi Alexander,
Wenn du die "Folie" meinst, dann durch sehr viel Übung. Ich nehme nen passenden Pinsel, taste mich an den Rändern entlang und dann schön die Fläche auspinseln. Ist ne Arbeit für sehr ruhige Hände. Wenn man einmal rum ist wird nachgearbeitet...
Hoffe ich konnte weiterhelfen...
Wenn du die "Folie" meinst, dann durch sehr viel Übung. Ich nehme nen passenden Pinsel, taste mich an den Rändern entlang und dann schön die Fläche auspinseln. Ist ne Arbeit für sehr ruhige Hände. Wenn man einmal rum ist wird nachgearbeitet...
Hoffe ich konnte weiterhelfen...
- Edmond Leuchte
- User
NEF auf T5 GP, RTW-Infekt/Bettentransportwagen
Schon etwas länger fertig aber hier aus Zeitmangel noch nicht vorgestellt sind zwei neue Fahrzeuge der Wache 5500.
Als Ersatz für ein älteres Fahrzeug konnte ein neues NEF in Dienst gestellt werden. Als Neuerungen (um den Sprintern im Original wenigstens etwas entgegenzukommen) ist ein Basisfahrzeug mit Mittelhochdach beschafft worden. Rietzemodell lackiert, Innenausbau, diverse kleine Anbauteile. Im Makrobereich sieht man die ganzen Unsauberkeiten natürlich und auch dass es Probleme mit dem roten Lack gab (zu alt? irgendwas reingekommen?), die sich leider auch auf das noch im Bau befindliche FZ erstrecken. Der Lack ist mitlerweile komplett verworfen und ersetzt.

Das nächste Fahrzeug dient als Bettentransportwagen, zum Transport Schwergewichtiger und auch als Infektionstransportwagen. FZ ist ebenfalls auf 5500 stationiert. An dem Herpa-Koffer wurden Fensteröffnungen geschaffen, das aufgedruckte sieht ja schließlich nicht aus. Die Tür-und Fensterrahmen sind einfach nur mehrfach überpinselt worden, damit es etwas hervorsticht.

Als kleiner Ausblick auf das nächste kommende hier schon mal ein Vorab-Foto.

Als Ersatz für ein älteres Fahrzeug konnte ein neues NEF in Dienst gestellt werden. Als Neuerungen (um den Sprintern im Original wenigstens etwas entgegenzukommen) ist ein Basisfahrzeug mit Mittelhochdach beschafft worden. Rietzemodell lackiert, Innenausbau, diverse kleine Anbauteile. Im Makrobereich sieht man die ganzen Unsauberkeiten natürlich und auch dass es Probleme mit dem roten Lack gab (zu alt? irgendwas reingekommen?), die sich leider auch auf das noch im Bau befindliche FZ erstrecken. Der Lack ist mitlerweile komplett verworfen und ersetzt.

Das nächste Fahrzeug dient als Bettentransportwagen, zum Transport Schwergewichtiger und auch als Infektionstransportwagen. FZ ist ebenfalls auf 5500 stationiert. An dem Herpa-Koffer wurden Fensteröffnungen geschaffen, das aufgedruckte sieht ja schließlich nicht aus. Die Tür-und Fensterrahmen sind einfach nur mehrfach überpinselt worden, damit es etwas hervorsticht.

Als kleiner Ausblick auf das nächste kommende hier schon mal ein Vorab-Foto.

- Edmond Leuchte
- User
GW RD
Nach dem kleinen Vorab-Foto hier nun das ganze Auto. Es handelt sich um einen Gerätewagen Rettungsdienst. Analog zu den GW-San wird mit Fahrzeug alles mitgeführt was man so braucht für viele verletzte Personen. Für das Zelt und andere große Ausrüstungsgegenstände wurde eine Ladebühne am Heck realisiert. Das Fahrzeug wurde dem Technischen Dienst 3 zugeordnet ob es dabei bleibt weiß man aber noch nicht, da das Fahrzeug ja lediglich das Material transportiert zum Betrieb aber Personal (Konzeptionell durch LHFs) von den Wachen benötigt wird.
Modell von Herpa, letzte Geräteräume verschloßen, Leiter verlegt, Ladeboardwand und Mechanik (unbeweglich) selbstgebaut (es gibt einfach keine vernünftigen Ladeboardwände auf dem Markt zu kaufen...), Lackierung.

Modell von Herpa, letzte Geräteräume verschloßen, Leiter verlegt, Ladeboardwand und Mechanik (unbeweglich) selbstgebaut (es gibt einfach keine vernünftigen Ladeboardwände auf dem Markt zu kaufen...), Lackierung.

- Edmond Leuchte
- User
MTW
Dann habe ich hier noch was kleines liegen, ein MTW auf Ford. Der Swosh ist hier nicht ganz gelungen... Decal schneiden und anpassen ist nicht so meins...

- Ralf Ecken
- User
- Postleitzahl: 26842
Moin Edmond....
Deine Berlin Modelle sind eine lese und Anschauungsreise Wert.
Sehr schöne Modelle, Eins nach dem Andern.

Deine Berlin Modelle sind eine lese und Anschauungsreise Wert.

Sehr schöne Modelle, Eins nach dem Andern.

Lieben Gruß aus Ostfriesland,
Ralf
Ralf
- Edmond Leuchte
- User
Danke Ralf 

- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Re: MTW
Also, ich bin immer wieder über Deine lackierten "Folienflächen" positiv erstaunt, Edmond!
Ich sollte sowas schon seit einer Weile in Blau machen, aber ich traue mich das nicht..
Auch "sonst" ist der GW RD gut gebaut.
Das Problem mit einer brauchbaren (aktuellen) LBW allerdings ist mir nicht ganz unbekannt, v.a. die Mechanik passt bei keinem (Rietzes Dekon wäre gut, wenn das etwas feiner und passgenauer ausgefallen wäre).
Mir gefällt der Transit auch so ganz gut. 

Auch "sonst" ist der GW RD gut gebaut.

Das Problem mit einer brauchbaren (aktuellen) LBW allerdings ist mir nicht ganz unbekannt, v.a. die Mechanik passt bei keinem (Rietzes Dekon wäre gut, wenn das etwas feiner und passgenauer ausgefallen wäre).
Also, da hat man schon schlechteres gesehen, Edmond.Edmond Leuchte hat geschrieben: Decal schneiden und anpassen ist nicht so meins...

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Für einen angeblich nicht so gelungenen Swosh sieht der aber ganz gut aus! Überhaupt finde ich es bemerkenswert, wie Du den Bogen jedes Mal so gut auf die Modelle zauberst!
Ach so: Die Modelle unter / hinter dem Swosh (oder doch zwischen den Swoshs
) gefallen mir auch sehr gut! 
Ach so: Die Modelle unter / hinter dem Swosh (oder doch zwischen den Swoshs

- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Also Respekt vor deiner Lackierung. Sieht zwar auf den Fotos manchmal etwas seltsam aus, aber so digitale Fotos sind ja bekanntlich sowieso schonungslos...
Dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Du könntest an der Ladebordwand noch zwei Warnmarkierungen ergänzen...diese Teile die beim Herunterklappen der Ladebordwand ebenfalls nach unten klappen...Hach...wie heißen die Dinger nochmal?
Ich hätte keine Nerven dazu die Folienbeklebung zu lackieren...mit Decals aber auch nicht

Du könntest an der Ladebordwand noch zwei Warnmarkierungen ergänzen...diese Teile die beim Herunterklappen der Ladebordwand ebenfalls nach unten klappen...Hach...wie heißen die Dinger nochmal?

Ich hätte keine Nerven dazu die Folienbeklebung zu lackieren...mit Decals aber auch nicht

Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc