Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
-
- User
- Postleitzahl: 38100
- Land: Deutschland
Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
Einfach nur beeindruckend!
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo Ulrich,
super gemacht - großen Respekt. Du zeigst, im Verhältnis zu anderen Usern, ja nicht so oft neue Modelle, aber wenn, dann sind das immer ganz schöne Kracher.
Gruß
Dirk
super gemacht - großen Respekt. Du zeigst, im Verhältnis zu anderen Usern, ja nicht so oft neue Modelle, aber wenn, dann sind das immer ganz schöne Kracher.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Das schlägt dem Fass ja den Boden aus!
Fantastisch! 

Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Marc
- Ulrich Niehoff
- User
- Postleitzahl: 31785
Ja Marc, gibt es. Dann setze ich mal alles auf Anfang und liefere den Baubericht nachträglich.Marc Dörrich hat geschrieben:Gibts auch noch Fotos aus der Bauphase? ...
Ich werde den Baubericht in mehreren Teilen detalliert vorstellen und dann wird sich diese Frage klären.Gregor Niederelz hat geschrieben: ... Aus welchen Teilen hast Du die Inneneinrichtung gezimmert?

Das linke Bild zeigt die Einzelteile rings um die "Kiste " herum. Sie sind nach Anfertigung einer maßstabsgerechten Zeichnung aus 1mm starken Plastikplatten entstanden. Die Fensteröffnungen sind aufgebohrt/-gefeilt, Frontplatte und Dach schon verklebt. Das rechte Bild zeigt die Heckklappe. Sie besteht aus einer Platte der Stärke 0,75mm. Am äußersten Ende habe ich rechts und links Löcher gebohrt und Drahtstücke der Stärke 0,5mm eingesetzt. Ich habe bei dieser Aktion "Blut und Wasser" geschwitzt. Die Löcher müssen ganz außen sitzen, damit die Klappe in keiner Position einen zu großen Spalt zum AB freigibt. Dann hat man aber kaum "Fleisch" um die Bohrungen herum. In die Außenwände mussten dann auch noch sehr exakt positionierte Löcher gebohrt werden, in die die überstehenden Drähte hineinragen können. Sitzen diese Löcher schlecht, verkantet die Klappe und die Drähte reißen aus ihr aus. Danach hätte nur noch ein starres Verkleben geholfen.

Bild oben links: Der Boden ist lackiert und die vordere Inneneinrichtung gebaut und verklebt. Das Regal enthält Wannen mit Trainingsanzügen, eingeschweißten Atemschutzmasken und Kisten mit Strahlenschutzausrüstung. Um die Arbeitsfläche herum seht ihr Sortimokästen, Funkgeräte, Feuerlöscher, einen Bleibehälter zur Aufnahme radioaktiver Präparate und je einen Kasten für das Kontaminationsnachweisgerät(rotorange) bzw. den Teletektor(silber).
Bild oben Mitte: Hier das Regal, welches links neben die Seitentür kommt. Es enthält z. B. eine Atemschutznotfalltasche, Atemschutzüberwachungstafeln und eine Klimaanlage. Die Streben bestehen aus evergreen-Profilen, die silbern lackiert wurden und am Ende mit schwarzen Streifendecals von TL belegt wurden.
Bild oben rechts: Stellprobe der ganzen Einheit aus einer anderen Perspektive.

Bild oben links: Die linke Seitenwand ist verklebt. Magnettafel, Sicherungskästen, Lüfter und Kabelkanäle sind vorhanden.
Bild oben Mitte: Übersicht zu den bis dahin fertig gestellten Teilen.
Bild oben rechts: Ein Vergleich mit dem entsprechenden Ausschnitt des Originals.
Fortsetzung folgt, Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Ganz ehrlich: Wirklich klasse Arbeit, aber ist das nicht auch demotivierend, dass man davon nachher nichts mehr sieht? Ich meine gerade so I-Tüpfelchen wie Handmikro am FuG oder der Lüfter in der Stirnwand...
Et Hätz schlät för Kölle...
Marc
Marc
- Ulrich Niehoff
- User
Hallo Marc,
wenn die Heckklappe geöffnet ist, kann man nach vorne bis zur Stirnwand schauen. Und der vordere Bereich ist ganz gut auch von den Seiten her einsehbar, weil das große Seitenfenster links und das Fenster in der Tür rechts sich genau gegenüber liegen, so dass der Lichteinfall die Sicht gut freigibt.
Gruß Ulrich
wenn die Heckklappe geöffnet ist, kann man nach vorne bis zur Stirnwand schauen. Und der vordere Bereich ist ganz gut auch von den Seiten her einsehbar, weil das große Seitenfenster links und das Fenster in der Tür rechts sich genau gegenüber liegen, so dass der Lichteinfall die Sicht gut freigibt.
Gruß Ulrich
- Mischa Fritz
- User
- Postleitzahl: 72070
GANZ GROßE klasse
Wo hast du den die ganzen Kleinteile her? wie hast du den die Handlampen und Funkgeräte gemacht?
Zeigst du auch noch mehr zu dem Rest der Einrichtung ( da sind hinten ja auch noch Regale)?
Ich muss echt sagen:
"ICH WILL AUCH HABEN"
Gruß Mischa

Wo hast du den die ganzen Kleinteile her? wie hast du den die Handlampen und Funkgeräte gemacht?
Zeigst du auch noch mehr zu dem Rest der Einrichtung ( da sind hinten ja auch noch Regale)?
Ich muss echt sagen:
"ICH WILL AUCH HABEN"

Gruß Mischa
- Ulrich Niehoff
- User
Hallo Mischa,
die Handlampen und Funkgeräte bestehen aus evergreen-Profilen, Draht und natürlich Farbe. Und wie schon geschrieben: Fortsetzung folgt mit weiteren Bildern und Erklärungen.
Gruß Ulrich
die Handlampen und Funkgeräte bestehen aus evergreen-Profilen, Draht und natürlich Farbe. Und wie schon geschrieben: Fortsetzung folgt mit weiteren Bildern und Erklärungen.
Gruß Ulrich
- Jörg Damm
- User
- Postleitzahl: 24768
HAMMER!
Tut mir Leid aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Musste mehrfach schauen was Original und was Modell ist
Tut mir Leid aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Musste mehrfach schauen was Original und was Modell ist
Wer Fehler findet, darf sie behalten
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Doch, mir fällt dazu schon noch was ein:
Wie bekloppt muss man sein, um sich sowas anzutun?
Ist natürlich absolut liebevoll gemeint!
Ich spiele ja auch oft mit mehr oder weniger sinnvollen und kleinen Details, aber das hier übersteigt auch mein Level um einiges! Man schaue allein auch nur mal die eingeschweißten Masken an - das ist die Spitze der Krönung (oder so ähnlich...)!
Einfach klasse, Ulrich, einfach nur klasse!
Wie bekloppt muss man sein, um sich sowas anzutun?

Ich spiele ja auch oft mit mehr oder weniger sinnvollen und kleinen Details, aber das hier übersteigt auch mein Level um einiges! Man schaue allein auch nur mal die eingeschweißten Masken an - das ist die Spitze der Krönung (oder so ähnlich...)!

Einfach klasse, Ulrich, einfach nur klasse!
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Ulrich Niehoff
- User
Hallo Ralf,
noch ein Wort zu den Plastikwannen, die in den Regalen stehen. Urspünglich hatte ich mal die Idee, dass ich die Preiser Stapelkästen dafür verwenden könnte. Das funktioniert aber wegen der Maße und der Form nicht. Die Lösung war dann viel einfacher. Aus evergreen-Profilen des Querschnitts 2mm x 4mm habe ich passende Stücke abgelängt, die Kanten mit der Feile etwas abgerundet und oben etwas Farbe aufgepinselt. Nachdem diese trocken war, habe ich noch ein wenig ganz dünne Plastikfolie(solche, mit denen man z. B. Wurstteller abdeckt) in zerknautschter Form aufgeklebt. Ihr seht also, dass der Aufwand nicht sonderlich groß war. Aber offenbar reicht die optische Wirkung.
Gruß Ulrich
noch ein Wort zu den Plastikwannen, die in den Regalen stehen. Urspünglich hatte ich mal die Idee, dass ich die Preiser Stapelkästen dafür verwenden könnte. Das funktioniert aber wegen der Maße und der Form nicht. Die Lösung war dann viel einfacher. Aus evergreen-Profilen des Querschnitts 2mm x 4mm habe ich passende Stücke abgelängt, die Kanten mit der Feile etwas abgerundet und oben etwas Farbe aufgepinselt. Nachdem diese trocken war, habe ich noch ein wenig ganz dünne Plastikfolie(solche, mit denen man z. B. Wurstteller abdeckt) in zerknautschter Form aufgeklebt. Ihr seht also, dass der Aufwand nicht sonderlich groß war. Aber offenbar reicht die optische Wirkung.

Gruß Ulrich
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Hi Ulrich,Ulrich Niehoff hat geschrieben:Ihr seht also, dass der Aufwand nicht sonderlich groß war. Aber offenbar reicht die optische Wirkung.
da stimme ich absolut zu, letztlich kommt es allein darauf an - die Frischhaltefolie zeigt es ja (da habe ich die auch quasi täglich vor Augen, aber drauf gekommen wäre ich nicht

Nur in einem Punkt wäre ich vermutlich noch "bekloppter" gewesen als Du: Bei den "Körben" mit den weißen Punkten hätte ich wahrscheinlich tatsächlich ein wenig den Bohrer angesetzt - totaler Blödsinn, aber mich hätte das vermutlich (unnötigerweise) gepackt.

Aber egal ob viel Aufwand oder auch mal weniger: Nur weiter so, Ulrich, da macht allein das Anschauen der Bilder viel Spaß (wie sähe das erst in natura aus der Nähe aus!?!).

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Ulrich Niehoff
- User
Hallo Ralf,
die "Körbe" sind in der Realität Pappkartons mit Fluchthauben. Hier mal ein Foto vom Vorbild:
Im Modell habe ich evergreen-Profile abgesägt, nicht hundertprozentig bündig aneinander geklebt und grün lackiert. Die weißen Felder habe ich mit einer Nadel als Farbtupfer aufgebracht. Statt rechteckig sind sie dadurch natürlich mehr rund. Die Alternative wäre gewesen, lauter kleine Schnipsel von weißen Streifendecals aufzubringen. Aber dazu war ich nicht bekloppt genaug
.
Gruß Ulrich
die "Körbe" sind in der Realität Pappkartons mit Fluchthauben. Hier mal ein Foto vom Vorbild:

Im Modell habe ich evergreen-Profile abgesägt, nicht hundertprozentig bündig aneinander geklebt und grün lackiert. Die weißen Felder habe ich mit einer Nadel als Farbtupfer aufgebracht. Statt rechteckig sind sie dadurch natürlich mehr rund. Die Alternative wäre gewesen, lauter kleine Schnipsel von weißen Streifendecals aufzubringen. Aber dazu war ich nicht bekloppt genaug

Gruß Ulrich
- Karl-Heinz Schuster
- User
- Postleitzahl: 1
Müßte man unter diesen besonderen Umständen dann vielleicht sagen: „nicht beklappt genug“, also haarscharf am Klaps vorbei? Aber dieses Teil ist eh der Wahnsinn und somit jeglicher nüchterner Bewertung entzogen.Ulrich Niehoff hat geschrieben:... in Form einer beweglichen Klappe ... nicht bekloppt genug.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Das kannst Du einem alten Mann doch nicht ernsthaft antun wollen!
Wie soll ich ich mich denn so tief verbeugen?
Das ist nicht gut für meinen Rücken!
Spass beiseite! Es bleibt mir eh nichts anderes übrig, als Deine Detailverliebtheit, nein, Detailbesessenheit mit Bewunderung und Neid zu registrieren!
Hut ab! (Wo, verflixtnocheins, ist denn dieses Daumen-hoch-Smilie wenn man es mal braucht?)
Aber eine Frage hätt' ich noch: Gibts in Hameln auch einen HFS-Container? Ich frag nur mal so, damit ich mir beizeiten ein anderes Hobby suchen kann...
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

Spass beiseite! Es bleibt mir eh nichts anderes übrig, als Deine Detailverliebtheit, nein, Detailbesessenheit mit Bewunderung und Neid zu registrieren!
Hut ab! (Wo, verflixtnocheins, ist denn dieses Daumen-hoch-Smilie wenn man es mal braucht?)
Aber eine Frage hätt' ich noch: Gibts in Hameln auch einen HFS-Container? Ich frag nur mal so, damit ich mir beizeiten ein anderes Hobby suchen kann...

Gruß aus Nordstadt, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."