Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
- Land: Deutschland
Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
Hallo Johannes,
da hast du ja in den letzten Tagen wieder einige Modelle fertiggestellt!
Klarer Favorit ist natürlich der TW 30, den hast da wirklich gut hinbekommen. Die Idee die beiden Tanks aus einem Radiergummi zu bauen ist wirklich gut. Ich habe meine damals aus Spachtelmasse modelliert und geschliffen, geschliffen und .... ge..
Hast du schon einmal darüber nachgedacht als Motorräder die Hercules K 125 von Preiser zu verwenden? Ich denke die passen epochenmäßig besser zum KatS.
da hast du ja in den letzten Tagen wieder einige Modelle fertiggestellt!
Klarer Favorit ist natürlich der TW 30, den hast da wirklich gut hinbekommen. Die Idee die beiden Tanks aus einem Radiergummi zu bauen ist wirklich gut. Ich habe meine damals aus Spachtelmasse modelliert und geschliffen, geschliffen und .... ge..
Hast du schon einmal darüber nachgedacht als Motorräder die Hercules K 125 von Preiser zu verwenden? Ich denke die passen epochenmäßig besser zum KatS.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Vielen Dank an Euch Drei
@ Rolf, vielen Dank. Ja Improvisation ist manchmal die einzige Möglichkeit
@ Andreas, vielen Dank. Ja der Aufwand ist ja dank des Radiergummis relativ klein. Da bin ich mal gespannt was so an Tanks auf deiner Werkstatt kommen wird.
@ Frank, ja wenn man erst mal angefangen hat sich einen ABC-Zug zu planen dann läuft es so lange Teile da sind
Also über andere Motorräder habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da es das letzte im Bestand war werde ich mir diese mal anschauen, vielen Dank für den Tipp
So und wieder rollt ein Modell aus der Werkstatt und nein diesmal nicht orange
, denn nach über einem Jahr hat nun der MB Kipper der FG Räumen 1 eine "neue" alte Mulde bekommen
. Diese ist nun etwas kleiner und ich finde diese passt etwas besser.

Die Mulde ist von einem zivilen Herpa NG Kipper. Diese wurde neu lackiert und mit Plane, Leiter und Decals versehen. Ebenso wurde das FH neu lackiert und nur mit ZS Zeichen versehen, da mir das schlichte Design besser gefällt.
Ich hoffe auch die "neue" Mulde gefällt.
Gruß Johannes

@ Rolf, vielen Dank. Ja Improvisation ist manchmal die einzige Möglichkeit

@ Andreas, vielen Dank. Ja der Aufwand ist ja dank des Radiergummis relativ klein. Da bin ich mal gespannt was so an Tanks auf deiner Werkstatt kommen wird.

@ Frank, ja wenn man erst mal angefangen hat sich einen ABC-Zug zu planen dann läuft es so lange Teile da sind

So und wieder rollt ein Modell aus der Werkstatt und nein diesmal nicht orange

Die Mulde ist von einem zivilen Herpa NG Kipper. Diese wurde neu lackiert und mit Plane, Leiter und Decals versehen. Ebenso wurde das FH neu lackiert und nur mit ZS Zeichen versehen, da mir das schlichte Design besser gefällt.
Ich hoffe auch die "neue" Mulde gefällt.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- René Huter
- User
- Postleitzahl: 23569
Emsig, Emsig kann ich nur sagen Johannes.....beachtlich was aus deiner Modellwerkstatt rollt und in welchem Tempo
.....immer wieder interessant anzuschauen, was da als nächstes kommt.
schick dein NG Kipper....schönes schlichtes Modell....jefällt
P.S. die ungefähren Maße der Tanks vom TW 30 wären nicht schlecht als Anhaltspunkt

schick dein NG Kipper....schönes schlichtes Modell....jefällt
P.S. die ungefähren Maße der Tanks vom TW 30 wären nicht schlecht als Anhaltspunkt

Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck
Rene
Rene
- Johannes Peter
- User
Hallo zusammen,
@René, vielen Dank ja es wird noch einiges kommen nur wann keine Ahnung
Zu den Maßen des Tanks kann ich nur soviel sagen: Länge ca. 1,8 - 2,0 cm und Breite ca. 1,2 cm die Höhe kann ich leider nicht mehr messen da am und im Modell kein Platz ist
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
So und es geht weiter. Diesmal mit einem Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) auf MAN 13.168. Dieses ist der Dekontaminationsgruppe P zugeordnet. Es ist der Vorgänger des GW-Dekon.

Das Fahrgestell, Kabine und Reifen sind von Preiser. Die Pritsche ist von Herpa und die Plane von MAAG. Dazu noch etliche Kleinteile verschiedener Hersteller. Die Streuanlage am Heck entstand aus Gußresten und Kleinteilen.
Der Bau war recht einfach. Das Fahrgestell wurde entsprechend verlängert und verklebt. Danach wurde alles neu lackiert und dann zusammengebaut. Dazu noch die Kleinteile und Decals fertig.
So und hier nochmal zwei Gruppenbilder
alt und neu zusammen

die Dekongruppe P
jetzt fehlt nur noch der Entgiftungsanhänger
Ich hoffe das DMF gefällt.
Gruß Johannes
@René, vielen Dank ja es wird noch einiges kommen nur wann keine Ahnung

Zu den Maßen des Tanks kann ich nur soviel sagen: Länge ca. 1,8 - 2,0 cm und Breite ca. 1,2 cm die Höhe kann ich leider nicht mehr messen da am und im Modell kein Platz ist

So und es geht weiter. Diesmal mit einem Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) auf MAN 13.168. Dieses ist der Dekontaminationsgruppe P zugeordnet. Es ist der Vorgänger des GW-Dekon.

Das Fahrgestell, Kabine und Reifen sind von Preiser. Die Pritsche ist von Herpa und die Plane von MAAG. Dazu noch etliche Kleinteile verschiedener Hersteller. Die Streuanlage am Heck entstand aus Gußresten und Kleinteilen.
Der Bau war recht einfach. Das Fahrgestell wurde entsprechend verlängert und verklebt. Danach wurde alles neu lackiert und dann zusammengebaut. Dazu noch die Kleinteile und Decals fertig.
So und hier nochmal zwei Gruppenbilder

alt und neu zusammen

die Dekongruppe P
jetzt fehlt nur noch der Entgiftungsanhänger

Gruß Johannes
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Hallo Johannes,
das DMF ist dir mit diesen Komponenten/Bauteilen sehr gut gelungen.
Jedoch ist die Haube falsch! Die DMF hatten die kurze Haube...
Auch das Vergleichsfoto mit Dekon-P und DMF gefällt mir sehr gut.
Gruß, Jens
das DMF ist dir mit diesen Komponenten/Bauteilen sehr gut gelungen.
Jedoch ist die Haube falsch! Die DMF hatten die kurze Haube...
Auch das Vergleichsfoto mit Dekon-P und DMF gefällt mir sehr gut.

Gruß, Jens
- Johannes Peter
- User
Hallo Jens,
vielen Dank es freut mich das dir das DMF gefällt.
Ja die Haube ich hatte zunächst versucht es mit der kürzeren Haube zu bauen doch dann hätte der Kotflügel nicht gepasst
und von daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Naja ändern möchte und kann ich es jetzt eh nicht mehr.
Eventuell wird es noch ein zweites DMF geben und dann mit richtiger Haube
Gruß Johannes
vielen Dank es freut mich das dir das DMF gefällt.
Ja die Haube ich hatte zunächst versucht es mit der kürzeren Haube zu bauen doch dann hätte der Kotflügel nicht gepasst

Eventuell wird es noch ein zweites DMF geben und dann mit richtiger Haube

Gruß Johannes
- René Huter
- User
Hallo Johannes,
erstmal danke für deine Info in Sachen der Tanks...damit kann ich arbeiten....
Dein DMF gefällt mir......mal abgesehen(was schon erwähnt wurde) das die Haube verkehrt ist, macht der MAN dennoch eine gute Figur......vielleicht könntest du nochmal die Streuvorrichtung im detail zeigen......ich bin bei meinem DMF auch bei....wäre als Hilfestellung nicht schlecht....
erstmal danke für deine Info in Sachen der Tanks...damit kann ich arbeiten....

Dein DMF gefällt mir......mal abgesehen(was schon erwähnt wurde) das die Haube verkehrt ist, macht der MAN dennoch eine gute Figur......vielleicht könntest du nochmal die Streuvorrichtung im detail zeigen......ich bin bei meinem DMF auch bei....wäre als Hilfestellung nicht schlecht....

Rene
Rene
- Johannes Peter
- User
Hallo zusammen,
@René, ja die Streuvorrichtung dazu kann ich nicht viel sagen außer das diese aus ein Paar Resten entstanden ist die schon im Müll lagen, von daher kann ich nicht genau sagen aus was diese entstanden ist.
So es geht weiter, nachdem ich mir so die Modelle bzw. meine Excel Liste angeschaut habe viel mir auf das der Brandschutz kein Führungs-/ Transportfahrzeug besitzt. Daher wurde kurzerhand ein gebrauchtes MTF beschafft
. Es dient zum Transport von Einsatzkräften. Zusätzlich werden noch einige Geräte mitgeführt, Reserve Atemluftflaschen, Atemschutzmasken, Stromerzeuger, Gerätekiste und ein Feuerlöscher.
VW T3 MTF
Der Roco T3 wurde neu lackiert und im Innenraum mit Ausrüstungsgegenständen versehen, leider sieht man davon nicht mehr viel
Dazu noch ein Paar Decals fertig.
Und hier nun der komplette Brandschutzzug

MTF, TLF 8/18 und TLF 16
Ich hoffe das Modell gefällt.
Gruß Johannes
@René, ja die Streuvorrichtung dazu kann ich nicht viel sagen außer das diese aus ein Paar Resten entstanden ist die schon im Müll lagen, von daher kann ich nicht genau sagen aus was diese entstanden ist.

So es geht weiter, nachdem ich mir so die Modelle bzw. meine Excel Liste angeschaut habe viel mir auf das der Brandschutz kein Führungs-/ Transportfahrzeug besitzt. Daher wurde kurzerhand ein gebrauchtes MTF beschafft

VW T3 MTF

Der Roco T3 wurde neu lackiert und im Innenraum mit Ausrüstungsgegenständen versehen, leider sieht man davon nicht mehr viel

Und hier nun der komplette Brandschutzzug

MTF, TLF 8/18 und TLF 16
Ich hoffe das Modell gefällt.
Gruß Johannes
- Johannes Peter
- User
Hallo René,
auf deiner Anfrage nach Detailbilder der Streuanlage haben hier nun nochmal drei Bilder

Also so weit ich mich erinnern kann habe ich die Streuanlage aus Spitzlingsresten und Teilen einer Reling gebaut, da das Bauteil aber schon zwei Jahre alt ist weiß ich dies nicht mehr so genau
Ich hoffe die Bilder sind so ok
Gruß Johannes
auf deiner Anfrage nach Detailbilder der Streuanlage haben hier nun nochmal drei Bilder

Also so weit ich mich erinnern kann habe ich die Streuanlage aus Spitzlingsresten und Teilen einer Reling gebaut, da das Bauteil aber schon zwei Jahre alt ist weiß ich dies nicht mehr so genau

Ich hoffe die Bilder sind so ok
Gruß Johannes
- René Huter
- User
Hallo Johannes......Ich sage danke für die Detailaufnahmen.....die helfen mir schon mal ein Stückchen weiter...

Rene
Rene
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
zeigen nämlich ganz deutlich, dass Du 's drauf hast!René Huter hat geschrieben:Ich sage danke für die Detailaufnahmen.....die

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Johannes Peter
- User
Vielen Dank Euch Beiden.
Bin schon auf dein DMF gespannt René
Gruß Johannes

Bin schon auf dein DMF gespannt René

Gruß Johannes
- Rolf Speidel
- User
- Postleitzahl: 70563
Hallo Johannes!
Wie schon ich schon einmal sagte, improvisieren ist der halbe Modellbau!
Das ist Dir mit der Streuanlage wieder sehr gut gelungen!
Gruß von Rolf
Wie schon ich schon einmal sagte, improvisieren ist der halbe Modellbau!

Gruß von Rolf
- Johannes Peter
- User
Vielen Dank Rolf,
ja so manchmal geht es nicht anders, es freut mich das die Streuanlage gefällt
Gruß Johannes
ja so manchmal geht es nicht anders, es freut mich das die Streuanlage gefällt

Gruß Johannes
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
Als ex ABC-Dienstler und DMF Maschi:
Daumen hoch, schönes DMF ( auch deine anderen Modelle sehen Klasse aus)!!!
Gefällt mir sehr gut!
Ebenso der VW 181! Klasse! Nur glänzte das Verdeck nie so sehr! Würde da mit Klarlack matt nochmal vorsichtig drüber!
Bin gespannt auf was für Ideen du noch so kommst!
Weiter so!
Uli
Daumen hoch, schönes DMF ( auch deine anderen Modelle sehen Klasse aus)!!!
Gefällt mir sehr gut!
Ebenso der VW 181! Klasse! Nur glänzte das Verdeck nie so sehr! Würde da mit Klarlack matt nochmal vorsichtig drüber!
Bin gespannt auf was für Ideen du noch so kommst!
Weiter so!
Uli