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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 27.02.2012, 16:46
von Dirk Lambertz
.....jeweiligen technischen Entwicklungen können sich Probleme ergeben oder die Demontage ist völlig unmöglich.
He he der war gut. Nix is unmöglich :mrgreen:

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 27.02.2012, 18:45
von Ralf Schulz
Gemeint ist die Demontage, bei der die Teile auch alle heile bleiben. 8)

Aber oben wurden doch Seitenschneider, Schraubendreher, Skalpell... erwähnt. Das nenne ich nicht unbedingt "Demontage" sondern "zerlegen" im ureigenen Sinne... :P :mrgreen:

Aber wie ja Brekina auch ausdrücklich vermerkt, sind die Modelle definitiv nicht für "Modellbauer" gedacht! :P

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 28.02.2012, 14:09
von Daniel Ruhland
Hallo,
Dirk Lambertz hat geschrieben:Daher meine Meinung.... Brekina Modelle für Umbauten..... NO GO. Ich kann jetzt nur vom Transit und vom VW-Käfer sprechen. Ob es bei den Brekina Modellen allgemein so ist kann ich nicht sagen da ich nur diese zwei Modelle kenne.
Modelle in Zweikanaltechnik:

- Transit
- VW 1200 "Käfer"
- VW Golf
- Opel Rekord C (von Brekina, nicht die Drummer-Modelle)
- Mercedes /8 W114/115 (nicht das Starmada-Modell)
- Henschel HS 14 / 16
- Krupp SF 380 und AK 806 (beim SF bin ich mir nicht sicher)

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Alles davor und danach konventionell und daher problemlos(er). Ansonsten siehe dazu auch den gesamten Thread, vor allem Seite 1 etc.


Gruß

Daniel

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 05.03.2012, 17:12
von Andreas Ostermann
Hallo,

also generell kann ich die obigen Aussage bestätigen und möchte diese noch um den Ford 12m ergänzen, da ist es zumindest bei meinem Modell auch schwierig gewesen und das Glas beim herauslösen gebrochen...

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 21.04.2012, 09:30
von Andreas Ostermann
Hallo,

hat jemand schon mal einen Mercedes LP 608 demontiert ?

http://minicar87.de/shopartic.php?f=NR& ... anguage=de

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 21.04.2012, 17:51
von Andreas Kowald
Ja, funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie bei Herpa-Modellen.

Den Kühlergrill herauszuhebeln ist aber ziemlich schwierig - geklebt ist zwar nichts, aber er sitzt so dicht und stramm, daß man kaum ohne Beschädigung ein Werkzeug benutzen kann. Von hinten durch die Radkästen ist da leider nichts zu machen.

Hinten sind bei manchen Exemplaren die Kabinen mit einem Tropfen Kleber am Chassis befestigt, das läßt sich aber problemlos "knacken".

Inneneinrichtung und Verglasung sind nur gesteckt und ließen sich problemlos entfernen.

Eine weitere Schwierigkeit sind die Blinker, die sich nur widerwillig entfernen lassen. Bei Erfolg springen die dann auch gerne mal weg :roll:
Am Besten mit Maskierlack abdecken und in der Karosserie belassen.

MB L 508 als neuer RTW von Brekina

Verfasst: 19.12.2012, 14:10
von Uli Vornhof
Hallo!

Kaum gekauft, und schon zerlegt!

Bild

Zuerst die Stoßstange vorne vorsichtig abhebeln, dann den gesteckten Grill rausholen! Der Rest kommt von alleine ...

Grüße uli

Re: MB L 508 als neuer RTW von Brekina

Verfasst: 19.12.2012, 18:35
von Kai Schröder
8) und ich hatte mir noch soviel mühe bei dem Wiking Modell gegeben... naja, Danke Uli für die kurze Anleitung zum zerlegen. Geht der Glaseinsatz auch gut heraus?

Gruß Kai

MB L 508 als neuer RTW von Brekina

Verfasst: 19.12.2012, 18:55
von Uli Vornhof
Das weiß ich leider nicht! Scheibengummis sind herstellerseits bereits schwarz, daher kann bei mir die Scheibe drin bleiben!

Uli

Re: MB L 508 als neuer RTW von Brekina

Verfasst: 19.12.2012, 19:56
von Uwe Trapp
Hallo zusammen
Der RTW ist wirklich ein wunderschönes Modell :D
Aber das zerlegen ist der Wahnsinn.
Habe mich an die Rotkreuz Version begeben :shock: ,an dem ist ja alles verklebt :?
1. vordere Stoßstange abgehebelt (recht schwierig da verklebt )
2. Stoßstangenecken am Heck herausgehebelt (wieder verklebt,-eine ist zerbrochen )
3. Kühlergrill mit Skalpell herausoperiert (auch wieder verklebt )
4. Trennwand entfernt ( auch gekebt )
5. Glaseinsatz (achtung der Innenspiegel ist im Dach verklebt,hindert ein wenig ) .Ansonsten geht der Glaseinsatz mühelos zu entfernen :)
Hab es mit viel Mühe und Geduld geschafft,mit recht wenig Schaden!
Hoffe konnte helfen :roll:

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 21.12.2012, 15:46
von Jürgen Mischur
Mal 'ne Frage an alle, die schon einen roten Brekina-RTW zerlegt bzw. seine Blaulichter feinjustiert haben und ihm dabei unter sein Lackkleidchen blicken konnten: :wink:

Welche Farbe hat denn der Kunststoff unter der Lackschicht? :roll: Ist das Plastik auch rot (s.h. ca. RAL 3000) oder hat es irgendwelche undefinierbaren Farben, weil auch in China abends die Maschinen sauber gemacht werden? :mrgreen:

Vielen Dank und Gruß, Jürgen

Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 21.12.2012, 16:12
von Uli Vornhof
Jürgen,

Der Korpus ist so ein resinfarbenes cremeweiß, das rot lackiert wurde!

Und beim Abnehmen der Blaulichtsockel kann es zu Lackabplatzern kommen! :-(

Gruß uli

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 21.12.2012, 18:31
von Jürgen Mischur
Danke, Uli! :D Schade, ich hätte ihn sonst mal baden gehen lassen.... :twisted:

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 21.12.2012, 20:06
von Uli Vornhof
Hmmm, würde ich lieber mal lassen!
Meiner ist fast fertig. Fotos gibt es vielleicht schon morgen, wenn das Wetter für Fotos passt!
Ich habe die Beschriftungen drauf gelassen, da dran rum zu luxen war mir zu gefährlich! Passt aber recht gut für die WF ERFAG!

Gruß Uli

Re: Zerlegen von Brekina-Modellen

Verfasst: 12.03.2013, 16:17
von Steffen Acker
Hallo,

hat zufällig jemand tipps zum zerlegen des "Stramada" MB 190 ?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

MfG

Steffen