Hallo Mischa,Mischa Fritz hat geschrieben:Hat denn jemand Bilder auf denen zu sehen ist, wie der hintere Abschlepp-ausleger herunter geklappt ist? Und wie hat den der ganze Mechanismus hinten funktioniert?
schau doch mal hier

Viele Grüße,
Markus
Hallo Mischa,Mischa Fritz hat geschrieben:Hat denn jemand Bilder auf denen zu sehen ist, wie der hintere Abschlepp-ausleger herunter geklappt ist? Und wie hat den der ganze Mechanismus hinten funktioniert?
Montagefehler hin, Kleberflecken her: Immer langsam mit solchen Äußerungen!Mischa hat geschrieben:Müsste der Kran dann hinten nicht noch eine 2. Seiltrommel haben? Die hätte Preiser ja dann vergessen.
Klingt kompliziert, aber durchaus logisch! Also nix mit vergessener Seiltrommel!Magirus hat geschrieben:Zusatzausleger:
Zur Verwendung bei kleinen Hilfeleistungen und beim Abschleppen ist am Fuß des Kranauslegers ein Zusatzausleger für 5 t Tragkraft angebracht, der in Ruhestellung am Ausleger anliegt und zum Gebrauch nach hinten ausgeschwenkt wird.
Er trägt einen klappbaren Seilblock, dessen Heben und Senken durch Aus- und Einschieben des Hilfsauslegers bewirkt wird, da das Ende des Seilstranges am Hilfsausleger befestigt ist. Bei angehobener Last kann das Seil am Hauptausleger festgelegt und der Hilfsausleger wieder in Fahrstellung eingeschoben werden.
Das kann man nur unerstreichen! Beeindruckend dabei finde ich auch, dass so viele Fahrzeuge bis heute "überlebt" haben, von den KW 16 insgesamt 71% und darüber hinaus fast sämtliche Fahrzeuge aller vier Typen, die an deutsche Feuerwehren geliefert wurden! Und, falls jemand Bedarf hat: Mindestens drei KW 16 sollten aktuell auch noch zum Verkauf stehen...Jürgen Mischur hat geschrieben:Im Forum baumaschinenbilder.de hat sich ein User namens "BautznerSenf"die Mühe gemacht, alle Magirus-Kranwagen incl. ihrer Zweit- und Drittverwendung aufzulisten. Überhaupt kann ich den ganzen Thread mit mittlerweile 51 Seiten zum Thema "Magirus-Deutz KW 15, KW 16 und KW 20" nur nochmals dringend empfehlen!
Ich empfehle mal Kontakt zum Feuerwehrgeschichts- und Museumsvereins Frankfurt am Main aufzunehmen. Insbesondere zu Ralf Keine, dem Vorsitzenden. Die haben bestimmt das ein oder andere Foto vom KW 16 in ihrem Bestand. Das Fotoarchiv, das zur Zeit in der ehemaligen Feuerwache Bockenheim lagert, ist nämlich gewaltig!Holger G. hat geschrieben:Ich bin immer noch auf der Suche nach Bildern vom KW16 der Bf Frankfurt.