Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
-
- User
- Postleitzahl: 31008
- Land: Deutschland
Ich habe da auch noch ein sog. "Brot u. Butter"-Fahrzeug:
Das LF 8 Beladeplan 2 auf MB 608, gibts von Preiser nur mit einem seitlichen Rolladen.
Ausserdem könnte die BF Ingover noch eine LB gebrauchen.
Das DMF wäre auch ein Hit!
Genial wäre auch der RW 3 der BF Neumünster, Aufbau von Meisner, das Auto ist wunderschön!
Das LF 8 Beladeplan 2 auf MB 608, gibts von Preiser nur mit einem seitlichen Rolladen.
Ausserdem könnte die BF Ingover noch eine LB gebrauchen.
Das DMF wäre auch ein Hit!
Genial wäre auch der RW 3 der BF Neumünster, Aufbau von Meisner, das Auto ist wunderschön!
- Guido Brandt
- Administrator
- Postleitzahl: 25746
- Ulrich Niehoff
- User
- Postleitzahl: 31785
-
- User
- Postleitzahl: 78652
- Olaf Monitzkewitz
- User
- Postleitzahl: 31224
ein paar Wünsche sind mir auch noch eingefallen:
- ein TroLF 750 Aufbau von Total für den Roco-Unimog S 404
- VW T2-Doka
- Zubehör: Besen, Schaufel, Feuerpatschen, Einreißhaken, usw. Ist bei neueren Fahrzeugen zwar alles in Dachkästen verstaut aber bei den älteren wäre es für die Dachbeladung sicher ganz praktisch.
- KL 26 und GLG auf Magirusfahrgestell
Gruß
Olaf
ein paar Wünsche sind mir auch noch eingefallen:
- ein TroLF 750 Aufbau von Total für den Roco-Unimog S 404
- VW T2-Doka
- Zubehör: Besen, Schaufel, Feuerpatschen, Einreißhaken, usw. Ist bei neueren Fahrzeugen zwar alles in Dachkästen verstaut aber bei den älteren wäre es für die Dachbeladung sicher ganz praktisch.
- KL 26 und GLG auf Magirusfahrgestell
Gruß
Olaf
- Marcus Schier
- User
- Postleitzahl: 29574
Hallo,
na ein paar Wunschmodelle hätte ich da auch noch:
-KTW auf VW T4 / T5 mit Hochdach
Da gab´s ja bisher, bis auf R.Merlau (VW T4), nix!!!
-DLK 12-9 PLC von Metz auf Mercedes Benz Vario 814D, z.B. BF München oder Celle
-diverse Kombinationen auf Unimog S, z.B. LF 8, RW1, usw. ...!
Wunschlos glücklich bin ich dann natürlich längst noch nicht, aber schon ein gutes Stückchen weiter
!
Gruß,
Marcus
na ein paar Wunschmodelle hätte ich da auch noch:
-KTW auf VW T4 / T5 mit Hochdach
Da gab´s ja bisher, bis auf R.Merlau (VW T4), nix!!!
-DLK 12-9 PLC von Metz auf Mercedes Benz Vario 814D, z.B. BF München oder Celle
-diverse Kombinationen auf Unimog S, z.B. LF 8, RW1, usw. ...!
Wunschlos glücklich bin ich dann natürlich längst noch nicht, aber schon ein gutes Stückchen weiter

Gruß,
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
temp
Lässt sich mit der Kabine und einem anderen Aufbau auch die LF 10/6 KatS aus Hessen nachbauen?
Admin-Edit: Marcs Frage bezog sich auf das LF 16-20 S von Remember! Die darauf folgenden Postings habe ich aus Gründen der Fairness mal hierher verschoben!
Admin-Edit: Marcs Frage bezog sich auf das LF 16-20 S von Remember! Die darauf folgenden Postings habe ich aus Gründen der Fairness mal hierher verschoben!
- Konstantin Hofmann
- User
- Postleitzahl: 70825
- Konstantin Hofmann
- User
- Postleitzahl: 70825
- Christoph Bücker
- User
- Postleitzahl: 63517
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
also Kleinserienhersteller unterliegen wie auch die großen Firmen gewissen wirtschaftlichen Zwängen. Ganz im Gegenteil müssen die Kleinserienhersteller noch viel mehr darauf bedacht sein, dass sich ein Modell "rechnet"! D.h. im Klartext, sie müssen solche Modelle herausbringen die sich in größeren Stückzahlen absetzen lassen! Also die DL aus "Kleinkleckersdorf"; das LF8 mit Seitenrollo oder auch die Hersteller ADIK; EMPL werden wohl hinten runter fallen! Es sind mit Sicherheit interessante Fahrzeuge, aber hierfür besteht einfach kein Bedarf bzw. kein Käuferkreis, außer vielleicht bei denen die solch ein Fahrzeug in der Garage zu stehen haben! Wenn meine Theorie richtig wäre (
), dürften eigentlich nur Modelle aus Hessen, dem Ruhrgebiet und vielleicht Berlin und Hamburg auf den Markt kommen! Eventuell gesellt sich noch Bayern und München hinzu, aber schaut mal auf unsere GEO Map wo die meisten Modellbauer so sitzen!
Ich will nur damit andeuten wo kaufkräftiges Publikum in größerer Anzahl sitzt!
So, dass soll euch aber keinnesfalls davon abhalten hier kräftig weitere Vorschläge einzustellen! Vielleicht werden wir ja doch noch einmal überrascht und es kommt ein Modell mit dem keiner gerechnet hat.
Gruß
Dirk
also Kleinserienhersteller unterliegen wie auch die großen Firmen gewissen wirtschaftlichen Zwängen. Ganz im Gegenteil müssen die Kleinserienhersteller noch viel mehr darauf bedacht sein, dass sich ein Modell "rechnet"! D.h. im Klartext, sie müssen solche Modelle herausbringen die sich in größeren Stückzahlen absetzen lassen! Also die DL aus "Kleinkleckersdorf"; das LF8 mit Seitenrollo oder auch die Hersteller ADIK; EMPL werden wohl hinten runter fallen! Es sind mit Sicherheit interessante Fahrzeuge, aber hierfür besteht einfach kein Bedarf bzw. kein Käuferkreis, außer vielleicht bei denen die solch ein Fahrzeug in der Garage zu stehen haben! Wenn meine Theorie richtig wäre (

So, dass soll euch aber keinnesfalls davon abhalten hier kräftig weitere Vorschläge einzustellen! Vielleicht werden wir ja doch noch einmal überrascht und es kommt ein Modell mit dem keiner gerechnet hat.
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Reinhard Merlau
- User
- Postleitzahl: 63826
Marc Dörrich hat geschrieben:Lässt sich mit der Kabine und einem anderen Aufbau auch die LF 10/6 KatS aus Hessen nachbauen?
Hallo,
also diese LF 10/6 Kabine hat mir Dirk Wieczorek erstklassig gebaut. Ich habe den ersten Abguß hier- sieht wirklich gut aus. Also - wie immer ist Geduld die Mutter der Porzellankiste. Das Teil kommt.
Aber mal was anderes: Ich denke über eine Reifenform nach. Herpa hat ja den eigentlich ganz schönen Allradreifen vom Baustellenkipper aus dem Programm genommen - den will ich eigentlich mal machen und mein Jumbo Cheetah sollte auch mal neue Räder bekommen, doch in so ne Form könnte mehr rein gepackt werden. Was wäre denn da sinnvoll zu machen - Bin für jede Idee dankbar.
Gruß
Reinhard
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Reinhard Merlau hat geschrieben:...... doch in so ne Form könnte mehr rein gepackt werden. Was wäre denn da sinnvoll zu machen - Bin für jede Idee dankbar.
Hallo,
was z.B. auch sehr gesucht wird, weil recht gut, sind die Räder vom Roco - Unimog. Überhaupt wären grobstollige "Allradreifen" in verschiedenen Größen eine schöne Bereicherung - m.M..
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"