Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Moderator: Harald Karutz
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Hallo Harald,
wie die anderen schon geschrieben haben: Dein Modell ist perfekt! Wahnsinn, was du immer wieder auf die Räder stellst.
Die umfangreiche Detaillierung besonders bei deinen historischen Fahrzeugen ist nicht zu übertreffen.
Woher stammt eigentlich der "Auftritt" mit den Stukästen unter der Kabine zwischen den vorderen und hinteren Radkästen?
Viele Grüße
Domenic und Stefan
wie die anderen schon geschrieben haben: Dein Modell ist perfekt! Wahnsinn, was du immer wieder auf die Räder stellst.
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Woher stammt eigentlich der "Auftritt" mit den Stukästen unter der Kabine zwischen den vorderen und hinteren Radkästen?
Viele Grüße
Domenic und Stefan
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!
- Harald Karutz
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Oh mann, ich freue mich echt riesig über so viel Lob und Begeisterung!
@ S.&D. Krichel:
Schaut oben im Text nochmal nach: "Auch die Trittflächen wurden relativ aufwändig umgebaut: Auf die „Grundfläche“ aus dem Preiser-Bausatz 31230 (LF 16) wurden Staukästen eines TLF 15 von Brekina aufgesetzt. Die angespritzte „Rautenblechoberfläche“ musste allerdings dünn geschliffenen Riffelblechplatten weichen."
Zu ergänzen ist noch, dass ich einen schmalen Streifen selbstklebender, mattsilberner Folie aus dem Werbebedarf (3M-Folie) aufgeklebt habe!
@ S.&D. Krichel:
Woher stammt eigentlich der "Auftritt" mit den Stukästen unter der Kabine zwischen den vorderen und hinteren Radkästen?
Schaut oben im Text nochmal nach: "Auch die Trittflächen wurden relativ aufwändig umgebaut: Auf die „Grundfläche“ aus dem Preiser-Bausatz 31230 (LF 16) wurden Staukästen eines TLF 15 von Brekina aufgesetzt. Die angespritzte „Rautenblechoberfläche“ musste allerdings dünn geschliffenen Riffelblechplatten weichen."
Zu ergänzen ist noch, dass ich einen schmalen Streifen selbstklebender, mattsilberner Folie aus dem Werbebedarf (3M-Folie) aufgeklebt habe!
"Gesägt, nicht lackiert!"
- Jürgen Mischur
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So, jetzt ich und bevor mir hier die anderen auch noch das letzte Wort aus dem Mund nehmen:
Harald, Harald, immer wenn ich gerade mal glaubte, daß irgendeine Modellbautechnik, ein Fahrzeugtyp, eine Vorbildära oder der Grad der Detaillierung nicht mehr zu toppen ist - dann kommst Du hier angeschneit und haust solche Klopper raus, als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt.........
Wie kannst Du das nur mit Deinem Gewissen vereinbaren? Und was soll unser Nachwuchs denn da denken?
Jaa, nee, is' klar wie die Antwort heißt; ich geb' sie ja auch andauernd und jetzt mal stellvertretend für Dich mit:
Kleinteilevorrat pflegen, Geduld haben, nicht verzagen wenn mal was daneben geht, Anregungen aus dem Forum saugen - und üben, üben, üben......
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spitzenmodell!!!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Harald, Harald, immer wenn ich gerade mal glaubte, daß irgendeine Modellbautechnik, ein Fahrzeugtyp, eine Vorbildära oder der Grad der Detaillierung nicht mehr zu toppen ist - dann kommst Du hier angeschneit und haust solche Klopper raus, als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt.........
Wie kannst Du das nur mit Deinem Gewissen vereinbaren? Und was soll unser Nachwuchs denn da denken?
Jaa, nee, is' klar wie die Antwort heißt; ich geb' sie ja auch andauernd und jetzt mal stellvertretend für Dich mit:
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Harald Karutz hat geschrieben:Schaut oben im Text nochmal nach
Ahhhh, das kommt davon, wenn man "erstmal schnell" die Bilder anschaut und den Text nur kurz überfliegt. Stimmt, aber wir haben jetzt auch nochmal alles in Ruhe angesehen.
Viele Grüße
Domenic und Stefan
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Oh Mann, kaum aus dem Urlaub zurück, schon bekommt man hier solche Knaller um die Ohren gehauen
Ich glaub’ muß gleich nochmal weg, mich erholen
Allein nach dem Monitor war ich schon völlig fertig...
Aber ernsthaft: Das übertrifft sogar noch Deine bisherigen Modelle.
Ich kann mich kaum daran sattsehen...
Den MUSST Du zum nächsten Stammtisch mitbringen!!!
Ich glaub’ muß gleich nochmal weg, mich erholen
Allein nach dem Monitor war ich schon völlig fertig...
Aber ernsthaft: Das übertrifft sogar noch Deine bisherigen Modelle.
Ich kann mich kaum daran sattsehen...
Den MUSST Du zum nächsten Stammtisch mitbringen!!!
Et hätt noch immer jot jejange!
- Harald Karutz
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Den MUSST Du zum nächsten Stammtisch mitbringen!!!
wird gemacht, Chef!
"Gesägt, nicht lackiert!"
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Hallo,
Großartig! Wie bereits geschrieben, ich finde die mittelschweren Kurzhauber haben irgendwie was ganz besonderes. Habe jetzt eine Weile überlegt, ob die längliche Form nicht ohne die wuchtigen Dachkästen noch besser rübergekommen wäre, bin aber zu keinem Schluß gekommen... - die Vorbilder resp. nahen Verwandten der WF BASF hatte diese Kästen ja auch, sieht sehr gut aus und letztlich ist es sowieso Geschmackssache. Einen Nachteil haben die Kästen und die übrige Dachbeladung aber zweifellos: Vom zwanzigteiligen Monitor ist kaum noch was zu sehen.
Noch einige Anmerkungen und Fragen:
Erbesenzählermodus: Dieses Fahrgestell gab es meines Wissens nie in der Feuerwehrausführung, weil auch von Mercedes-Benz grundsätzlich nicht für diesen Zweck vorgesehen. Die mir bekannten Fahrzeuge sind sämtlich auf dem L 1418 aufgebaut, z.B. die etwas häufiger vertretenen Drehleitern (Metz DL 30 / DL 37), aber auch das R-LF 32 der WF BASF, das etwas ältere (1963) zweite R-LF 32 basierte übrigens auf einem LK 338, also auf dem Kipperfahrgestell. Dies aber nur als kleine Zusatzinfo.
Hoffe, ich habe eventuell bereits vorhandene Antworten nicht übersehen: Woraus machst Du die Peilstäbe, Draht, Nadeln (für Insekten (-Sammler))? Auch wenn es sich auf den RW bezieht: Sind die "1113"-Schriftzüge in einem anderen Bausatz enthalten oder extra erhältlich (hier fehlt ja das entsprechende "1418") oder hast Du sie anfertigen lassen? Hast Du den Radstand dem Ludwigshafener Fahrzeug entsprechend auf (ca.) 4.400 mm gekürzt? Und nur interessehalber: Warum verwendest Du schwarze Kühlergrills statt der roten (auch beim RW)?
Zuletzt: Leider keine Faltklappen als Geräteraumverschlüsse, da wirst Du wohl noch was in der Richtung bauen müssen... Bin jedenfalls schon auf die Fortsetzung der "Thalburg in den 70ern" -Reihe gespannt!
Gruß
Daniel
Großartig! Wie bereits geschrieben, ich finde die mittelschweren Kurzhauber haben irgendwie was ganz besonderes. Habe jetzt eine Weile überlegt, ob die längliche Form nicht ohne die wuchtigen Dachkästen noch besser rübergekommen wäre, bin aber zu keinem Schluß gekommen... - die Vorbilder resp. nahen Verwandten der WF BASF hatte diese Kästen ja auch, sieht sehr gut aus und letztlich ist es sowieso Geschmackssache. Einen Nachteil haben die Kästen und die übrige Dachbeladung aber zweifellos: Vom zwanzigteiligen Monitor ist kaum noch was zu sehen.
Noch einige Anmerkungen und Fragen:
Harald Karutz hat geschrieben:Das Fahrzeug wurde seinerzeit von Ziegler auf einem MB LF 1418-Fahrgestell aufgebaut
Erbesenzählermodus: Dieses Fahrgestell gab es meines Wissens nie in der Feuerwehrausführung, weil auch von Mercedes-Benz grundsätzlich nicht für diesen Zweck vorgesehen. Die mir bekannten Fahrzeuge sind sämtlich auf dem L 1418 aufgebaut, z.B. die etwas häufiger vertretenen Drehleitern (Metz DL 30 / DL 37), aber auch das R-LF 32 der WF BASF, das etwas ältere (1963) zweite R-LF 32 basierte übrigens auf einem LK 338, also auf dem Kipperfahrgestell. Dies aber nur als kleine Zusatzinfo.
Hoffe, ich habe eventuell bereits vorhandene Antworten nicht übersehen: Woraus machst Du die Peilstäbe, Draht, Nadeln (für Insekten (-Sammler))? Auch wenn es sich auf den RW bezieht: Sind die "1113"-Schriftzüge in einem anderen Bausatz enthalten oder extra erhältlich (hier fehlt ja das entsprechende "1418") oder hast Du sie anfertigen lassen? Hast Du den Radstand dem Ludwigshafener Fahrzeug entsprechend auf (ca.) 4.400 mm gekürzt? Und nur interessehalber: Warum verwendest Du schwarze Kühlergrills statt der roten (auch beim RW)?
Zuletzt: Leider keine Faltklappen als Geräteraumverschlüsse, da wirst Du wohl noch was in der Richtung bauen müssen... Bin jedenfalls schon auf die Fortsetzung der "Thalburg in den 70ern" -Reihe gespannt!
Gruß
Daniel
- Harald Karutz
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Habe jetzt eine Weile überlegt, ob die längliche Form nicht ohne die wuchtigen Dachkästen noch besser rübergekommen wäre
Nein!
Dieses Fahrgestell gab es meines Wissens nie in der Feuerwehrausführung
Ich halte mal dagegen: Axel Johanßen: Fahrzeuge der Feuerwehr 1998, Seite 57 ("TLF 32/24 auf MB LF 1418/44"). Kann natürlich sein, dass auch Meister Johanßen sich geirrt hat - nobody is perfect! Aber auf seine Angaben (die in der Regel doch stets sehr sorgfältig recherchiert sind) hatte ich mich zumindest verlassen...
Die Peilstangen sind - ganz unspektakulär - von Preiser, die "1113" hat DS-Design mir angefertigt (habe die "1418" für das TLF 32 einfach zu bestellen vergessen...), und der Radstand: Hmm. Hab leider nicht nachgemessen!
Schwarze Kühlergrills (grille, grillen) gefallen mir persönlich übrigens ganz einfach besser. Auch wieder Geschmackssache, hat keine tiefere Bedeutung!
Bin jedenfalls schon auf die Fortsetzung der "Thalburg in den 70ern" -Reihe gespannt!
Schon in Arbeit: GW-W und GW-Öl! Vielleicht auch noch "was kleines"...
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Hallo,
danke für die schnellen Antworten (hatte gesehen, daß Du noch online bist)! Mit Meister Johanßen hast Du natürlich recht (sorgfältige Recherche), hätte als Gegenpart den Oswald-Gihl und vor allem Dieter Hasemann, der in seinem m.E. ebenfalls sorgfältig recherchierten Buch "Drehleiterfahrzeuge deutscher Feuerwehren im 20. Jahrhundert" entsprechende Anmerkungen zu den DL auf MB L 1418 macht. Letztlich kommt es darauf ja aber auch wirklich nicht an, war halt nur als Hinweis gedacht und das Johanßen-Buch kannte ich nicht.
Dann erst mal weiterhin mal viel Spaß beim GW-Öl, dem GW-W (wohl unzweifelhaft auf LAF 1113 !?) und beim (mit dem) "Kleinen".
Gruß
Daniel
danke für die schnellen Antworten (hatte gesehen, daß Du noch online bist)! Mit Meister Johanßen hast Du natürlich recht (sorgfältige Recherche), hätte als Gegenpart den Oswald-Gihl und vor allem Dieter Hasemann, der in seinem m.E. ebenfalls sorgfältig recherchierten Buch "Drehleiterfahrzeuge deutscher Feuerwehren im 20. Jahrhundert" entsprechende Anmerkungen zu den DL auf MB L 1418 macht. Letztlich kommt es darauf ja aber auch wirklich nicht an, war halt nur als Hinweis gedacht und das Johanßen-Buch kannte ich nicht.
Dann erst mal weiterhin mal viel Spaß beim GW-Öl, dem GW-W (wohl unzweifelhaft auf LAF 1113 !?) und beim (mit dem) "Kleinen".
Gruß
Daniel
- Lars Müller
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Modell ist klasse - ist es eigentlich die sündhaft teure EBAY-Exportzugmaschinenstoßstange geworden oder hast Du dann doch einen anderen (gesägt/geklebt) Weg genommen?
Thema Daniel - lieber Harald, ich glaube der Daniel hat Recht. Ich bin auch der Meinung, daß es das Fahrgestell nicht in FW-Ausführung gegeben hat. Radstand war bei gewaltigen 5,00 Metern, und das nicht nur bei den verschieden DLs. Die verschiedenen BASF Fahrzeuge waren auch recht lang, Fahrgestell habe ich aber gerade nicht im Kopf. Aber unabhängig davon (der Daniel ist aber auch ein Erbsenzähler ) handwerklich ist es ein Spitzenmodell der ganz frühen 70er! Lieber Harald, jetzt hau mich nicht, ich finde aber es passt so gar nicht zusammen. Eine Kombination mit Falttüren wäre vielleicht hübscher gewesen.
Thema Daniel - lieber Harald, ich glaube der Daniel hat Recht. Ich bin auch der Meinung, daß es das Fahrgestell nicht in FW-Ausführung gegeben hat. Radstand war bei gewaltigen 5,00 Metern, und das nicht nur bei den verschieden DLs. Die verschiedenen BASF Fahrzeuge waren auch recht lang, Fahrgestell habe ich aber gerade nicht im Kopf. Aber unabhängig davon (der Daniel ist aber auch ein Erbsenzähler ) handwerklich ist es ein Spitzenmodell der ganz frühen 70er! Lieber Harald, jetzt hau mich nicht, ich finde aber es passt so gar nicht zusammen. Eine Kombination mit Falttüren wäre vielleicht hübscher gewesen.
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
ist es eigentlich die sündhaft teure EBAY-Exportzugmaschinenstoßstange geworden oder hast Du dann doch einen anderen (gesägt/geklebt) Weg genommen?
Gesägt / geklebt!
Thema Daniel - lieber Harald, ich glaube der Daniel hat Recht.
Prima! Dann ist das jetzt ja geklärt! Aber wer schreibt denn nun Axel Johanßen einen entsprechenden Korrekturhinweis? ICH mache das ganz sicher nicht (Ältere Mitglieder der Community wissen, warum... ).
Lieber Harald, jetzt hau mich nicht
Doch, und ob! Beim nächsten Treffen im MBSK gehen wir beide mal vor die Tür und regeln das wie Männer. Haha!
ich finde aber es passt so gar nicht zusammen.
Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!
Eine Kombination mit Falttüren wäre vielleicht hübscher gewesen.
Nö, finde ich nicht (und ich habe es durchaus erprobt, dann aber sehr rasch wieder geändert!). Ansonsten gilt: siehe oben!
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- Harald Karutz
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Jetzt hab ich etwas mehr Zeit und kann - da einzelne User mich gelegentlich danach fragen - noch etwas genauer erklären, wieso das TLF 32 (anders als ursprünglich durchaus geplant!) keine Falttüren erhalten hat.
Es gibt ja die Falttüren von Merlau, die man anstelle der Jalousien einsetzen kann. Soweit, so gut. Nur ergeben sich konstruktionsbedingt m. E. minimal zu große Spaltmaße, die irgendwie bescheiden aussehen und die ich zumindest nicht hinnehmen wollte. Sind Rolladen eingesetzt, fallen diese "Ritzen" nicht so sehr auf, weil ein Wechsel der Oberflächenfarbe (nämlich von "rot" zu "silbergrau") und der Struktur vorliegt (von "glatt" zu "quergestreift").
Setzt man jedoch die Merlau-Falttüren ein, wirken die Spaltmaße (trotz durchaus guter Passgenauigkeit der Merlau-Teile) eigenartig, d. h. man hätte vielleicht - wenn überhaupt - neue Türen aus roten Plastikplatten anfertigen müssen, die noch etwas besser abschließen. Dennoch: So richtig toll hätte es auch dann immer noch nicht ausgesehen. Vielleicht liegt es auch an der Gesamtkonstruktion der alten Preiser-Aufbauten - so richtig weiß ich nicht, was mich so stört.
Ich vermute, dass sich die Merlau-Falttüren bei lackierten Modellen gut machen (weil der Lack die Spaltmaße ein wenig verringert) - an meinem unlackierten TLF haben sie mir aber überhaupt nicht gefallen.
Wie dem auch sei - letztlich ist all das Geschmackssache. Wer die Falttüren mag, soll sie einbauen - wer sie nicht mag, verwendet eben modernere Geräteraumverschlüsse. Und die Feuerwehr Thalburg war ja immer schon ihrer Zeit voraus...
Es gibt ja die Falttüren von Merlau, die man anstelle der Jalousien einsetzen kann. Soweit, so gut. Nur ergeben sich konstruktionsbedingt m. E. minimal zu große Spaltmaße, die irgendwie bescheiden aussehen und die ich zumindest nicht hinnehmen wollte. Sind Rolladen eingesetzt, fallen diese "Ritzen" nicht so sehr auf, weil ein Wechsel der Oberflächenfarbe (nämlich von "rot" zu "silbergrau") und der Struktur vorliegt (von "glatt" zu "quergestreift").
Setzt man jedoch die Merlau-Falttüren ein, wirken die Spaltmaße (trotz durchaus guter Passgenauigkeit der Merlau-Teile) eigenartig, d. h. man hätte vielleicht - wenn überhaupt - neue Türen aus roten Plastikplatten anfertigen müssen, die noch etwas besser abschließen. Dennoch: So richtig toll hätte es auch dann immer noch nicht ausgesehen. Vielleicht liegt es auch an der Gesamtkonstruktion der alten Preiser-Aufbauten - so richtig weiß ich nicht, was mich so stört.
Ich vermute, dass sich die Merlau-Falttüren bei lackierten Modellen gut machen (weil der Lack die Spaltmaße ein wenig verringert) - an meinem unlackierten TLF haben sie mir aber überhaupt nicht gefallen.
Wie dem auch sei - letztlich ist all das Geschmackssache. Wer die Falttüren mag, soll sie einbauen - wer sie nicht mag, verwendet eben modernere Geräteraumverschlüsse. Und die Feuerwehr Thalburg war ja immer schon ihrer Zeit voraus...
"Gesägt, nicht lackiert!"
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Re: Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber)
Hallo,
Na, da hab ich ja was losgetreten... Aber nein, Korrekturhinweis schreibe ich auch nicht; obwohl Axel Johanßen in einem Eisenbahnforum regelmäßig schreibt und dort einen durchaus umgänglich Eindruck macht - hier wurde er wohl damals einfach auf dem falschen Fuß erwischt...
Weiterhin Dank für die ausführlich Falttüren-Erklärung. Habe die Merlau-Falttüren hier bestimmt seit bald 15 Jahren rumliegen, aber noch nicht / nie verbaut...
Gruß
Daniel
Harald Karutz hat geschrieben:Dann ist das jetzt ja geklärt! Aber wer schreibt denn nun Axel Johanßen einen entsprechenden Korrekturhinweis? ICH mache das ganz sicher nicht (Ältere Mitglieder der Community wissen, warum... ).
Na, da hab ich ja was losgetreten... Aber nein, Korrekturhinweis schreibe ich auch nicht; obwohl Axel Johanßen in einem Eisenbahnforum regelmäßig schreibt und dort einen durchaus umgänglich Eindruck macht - hier wurde er wohl damals einfach auf dem falschen Fuß erwischt...
Weiterhin Dank für die ausführlich Falttüren-Erklärung. Habe die Merlau-Falttüren hier bestimmt seit bald 15 Jahren rumliegen, aber noch nicht / nie verbaut...
Gruß
Daniel