Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
- Johannes Peter
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Hallo Andreas,
auch diese drei Modelle sind Dir wieder super gelungen. Das die HLF schon älter sind fällt gar nicht auf, ich hoffe Du spendierst diesen noch Haspeln denn so sehen die Modelle etwas "nackt" am Heck aus.
Der KTW sieht klasse aus. Auch sehr interessant dass ein Feuerwehrfahrzeug von einer anderen Hilfsorganisation besetzt wird.
Weiter so
Gruß Johannes
auch diese drei Modelle sind Dir wieder super gelungen. Das die HLF schon älter sind fällt gar nicht auf, ich hoffe Du spendierst diesen noch Haspeln denn so sehen die Modelle etwas "nackt" am Heck aus.
Der KTW sieht klasse aus. Auch sehr interessant dass ein Feuerwehrfahrzeug von einer anderen Hilfsorganisation besetzt wird.
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Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Andreas Kowald
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Mal sehen, Haspeln habe ich noch, müssen aber noch überarbeitet werden.Johannes Peter hat geschrieben:ich hoffe Du spendierst diesen noch Haspeln denn so sehen die Modelle etwas "nackt" am Heck aus.
Noch drei Neuzugänge:
MTF/ELW auf Renault Trafic, 1991-2003
Resin-Kleinstserienmodell mit Bereifung vom Rietze-Trafic.


LF16/12 mit Aufbau von Heines, 1988-2010.
Preiser-Modell mit Shapeways-Aufbau von MMH.


TLF16/25 MAN/Schlingmann, in Dienst seit 1997.
Herpa-Kabine mit geändertem Grill und neuem Stoßfänger, Merlau-Aufbau.


Et hätt noch immer jot jejange!
- Jens Klose
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Hallo Andreas,
es ist beeindruckend, mit welcher Schlagzahl du das Projekt Brühl vorantreibst...
Gruß, Jens
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Gruß, Jens
- Johannes Peter
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Hallo Andreas,
auch diese drei neuen Modelle sehen wieder klasse aus. Der MTW ist Dir super gelungen und ein eher seltenes Modell im Feuerwehrdienst.
Das NG LF 16 sieht ebenfalls klasse aus und mit dem 3D Druckaufbau macht es einen guten Gesamteindruck, aber auch hier fehlt mir die Haspel. Eine Frage hätte ich aber, wie und mit was stellst Du die schwarzen Stellen am Kühlergrill dar
Und auch das MAN TLF gefällt mir sehr gut, die Kombination aus Herpa Kabine und Resinaufbau sieht klasse aus.
Ich bin auf weitere Modelle gespannt.
Gruß Johannes
auch diese drei neuen Modelle sehen wieder klasse aus. Der MTW ist Dir super gelungen und ein eher seltenes Modell im Feuerwehrdienst.
Das NG LF 16 sieht ebenfalls klasse aus und mit dem 3D Druckaufbau macht es einen guten Gesamteindruck, aber auch hier fehlt mir die Haspel. Eine Frage hätte ich aber, wie und mit was stellst Du die schwarzen Stellen am Kühlergrill dar

Und auch das MAN TLF gefällt mir sehr gut, die Kombination aus Herpa Kabine und Resinaufbau sieht klasse aus.
Ich bin auf weitere Modelle gespannt.
Gruß Johannes
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- Ralf Schulz
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Fleißig, fleißig, Andreas! 
Wirklich hübsche Modelle, treffen die Vorbilder, soweit ich das einschätzen kann, ziemlich gut (ist ja gar nicht immer so einfach, allein schon bei der Beklebung...).
Drei kleine Anmerkungen hätte ich aber trotzdem (jo, der Typ schon wieder...
):
Beim ersten HLF müsstest Du einen Frontblitzer nachrüsten. ^^
Ein wenig fehlen mir die blauen Blaulichtsockel am KTW;
am meisten vermisse ich aber das hintere Blaulicht am Töff (Meldekrad).
Aber wie gesagt, ansonsten sehr schön, nur weiter so.

Wirklich hübsche Modelle, treffen die Vorbilder, soweit ich das einschätzen kann, ziemlich gut (ist ja gar nicht immer so einfach, allein schon bei der Beklebung...).

Drei kleine Anmerkungen hätte ich aber trotzdem (jo, der Typ schon wieder...


Beim ersten HLF müsstest Du einen Frontblitzer nachrüsten. ^^
Ein wenig fehlen mir die blauen Blaulichtsockel am KTW;
am meisten vermisse ich aber das hintere Blaulicht am Töff (Meldekrad).

Aber wie gesagt, ansonsten sehr schön, nur weiter so.

Viele Grüße -
Ralf
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- Andreas Kowald
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
...kommt Zeit, kommt Haspelaber auch hier fehlt mir die Haspel.

Mit einem Staedtler triplus fineliner. Ich hatte auch schon den Multiliner 0,3 von Copic.wie und mit was stellst Du die schwarzen Stellen am Kühlergrill dar
Ersteren gibt's im Schreibwarenladen, letzteren z.B. bei DS (wenn ich mich richtig erinnere).
Echte Unterschiede in der Handhabung sehe ich zwischen den beiden nicht.
Schnell ersetzt, danke für den Hinweis!Beim ersten HLF müsstest Du einen Frontblitzer nachrüsten.
Die bleiben so, bis ich eine Methode finde die Sockel, und nur die Sockel, blau zu bekommen.Ein wenig fehlen mir die blauen Blaulichtsockel am KTW
Pinsel färbt bei mir das halbe Dach ein, Edding überzeugt mich farblich nicht.
am meisten vermisse ich aber das hintere Blaulicht am Töff (Meldekrad).


Vor allem weil das ein (gekürztes) Messingteil unbekannter Herkunft war, von dem ich genau eines hatte....
Muß ich nochmal den Boden absuchen und mir ansonsten was einfallen lassen.

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- Ralf Schulz
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Ungechickt...Andreas Kowald hat geschrieben:(...)Vor allem weil das ein (gekürztes) Messingteil unbekannter Herkunft war, von dem ich genau eines hatte....




Was die Bemalung der Blaulichtsockel angeht, ist der Pinsel doch ideal. Sollte aber natürlich auch die richtige Größe haben, besser gesagt "Kleinheit", die Doppelnull müsste gut geeignet sein, die Farbe dabei natürlich nicht zu dick, aber davonlaufen darf sie logischerweise auch nicht. Zugegeben, Schüttelfrost darf man beim Bemalen nicht haben, wäre aber ohnehin insgesamt beim Modellbau nur selten hilfreich.

U.U. könnte ein sehr dünner, blauer Permanentmarker auch funktionieren, sowas wie Edding 400 oder den 3000 mit dünner Spitze, nur mal als reine Beispiele.


Viele Grüße -
Ralf
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- Andreas Kowald
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Ein paar neue Modelle hatte ich letzten DO schon beim Stammtisch mit, die habe ich jetzt auch mal fotografiert:

Der Sprinter-KTW mit Strobel-Ausbau Bild ist seit 2011 in Dienst.
Die Heckgalerie entstand aus einer Z-Cab-Platte die in der Länge gekürzt wurde.
Die Sondersignalanlage vorne war mal die Dachplatte von einem Rosenbauer AT2 von Wiking die ein wenig zurechtgeschnitten und erst mit mattem Blau, dann mit blauem Klarlack lackiert wurde.

Davor stand ein KTW auf Renault Master in Dienst (2003 bis 2011). Das passende Grundmodell (in Kastenwagen-Version) lieferte Hartmut Zacher aus dem Mo87-Forum.

Das LF10 von Lentner ist seit 2016 in Dienst. Die Kabine stammt von Herpa, der Aufbau von Tobias Bellm und der Dachaufsatz mit der SoSi-Anlage von Markus Hawener.
Beim Stammtisch hatte das Modell noch einen zu breiten Kragen und sah damit von der Seite etwas merkwürdig aus...
Ich habe da nochmal nachkorrigiert, jetzt sollte es passen

Und zuletzt das LF10/6 von Rosenbauer, in Dienst seit 2012.
Das Modell entstand aus einem AT3 von Wiking, dem eine Herpa-Atego-Kabine transplantiert wurde.

Kurz für Interessierte zum Umbau:
Nach Entfernen der MAN-Kabine wird das Fahrgestell flach geschliffen.
An einem Kabinenunterteil eines AT2-Atego von Wiking wird der Boden versäubert und der hintere Teil der Kotflügel entfernt. Die Rastnasen auf der Oberseite und das angedeutete Getriebe werden ebenfalls entfernt.
(Ohne es konkret ausprobiert zu haben bin ich davon ausgegangen daß das Wiking-Unterteil besser paßt als das Herpa-Teil.)
Danach wird die Inneneinrichtung von Wiking montiert und die Herpa-Kabine aufgesteckt. Die Pins am Herpa-Kühler müssen dabei etwas gekürzt werden und die Stoßstange wird stumpf auf das Kabinenunterteil geklebt. Mit sanfter Gewalt paßt der Wiking-Kragen auch auf die Herpa-Kabine. Fertig.



Der Sprinter-KTW mit Strobel-Ausbau Bild ist seit 2011 in Dienst.
Die Heckgalerie entstand aus einer Z-Cab-Platte die in der Länge gekürzt wurde.
Die Sondersignalanlage vorne war mal die Dachplatte von einem Rosenbauer AT2 von Wiking die ein wenig zurechtgeschnitten und erst mit mattem Blau, dann mit blauem Klarlack lackiert wurde.


Davor stand ein KTW auf Renault Master in Dienst (2003 bis 2011). Das passende Grundmodell (in Kastenwagen-Version) lieferte Hartmut Zacher aus dem Mo87-Forum.


Das LF10 von Lentner ist seit 2016 in Dienst. Die Kabine stammt von Herpa, der Aufbau von Tobias Bellm und der Dachaufsatz mit der SoSi-Anlage von Markus Hawener.
Beim Stammtisch hatte das Modell noch einen zu breiten Kragen und sah damit von der Seite etwas merkwürdig aus...
Ich habe da nochmal nachkorrigiert, jetzt sollte es passen


Und zuletzt das LF10/6 von Rosenbauer, in Dienst seit 2012.
Das Modell entstand aus einem AT3 von Wiking, dem eine Herpa-Atego-Kabine transplantiert wurde.


Kurz für Interessierte zum Umbau:
Nach Entfernen der MAN-Kabine wird das Fahrgestell flach geschliffen.
An einem Kabinenunterteil eines AT2-Atego von Wiking wird der Boden versäubert und der hintere Teil der Kotflügel entfernt. Die Rastnasen auf der Oberseite und das angedeutete Getriebe werden ebenfalls entfernt.
(Ohne es konkret ausprobiert zu haben bin ich davon ausgegangen daß das Wiking-Unterteil besser paßt als das Herpa-Teil.)
Danach wird die Inneneinrichtung von Wiking montiert und die Herpa-Kabine aufgesteckt. Die Pins am Herpa-Kühler müssen dabei etwas gekürzt werden und die Stoßstange wird stumpf auf das Kabinenunterteil geklebt. Mit sanfter Gewalt paßt der Wiking-Kragen auch auf die Herpa-Kabine. Fertig.


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- Gregor Niederelz
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
... sehr fleißig!Andreas Kowald hat geschrieben:Ein paar neue Modelle hatte ich letzten DO schon beim Stammtisch mit, die habe ich jetzt auch mal fotografiert


Vielen Dank für die Bauanleitung - liest sich einfacher, als gedacht! Ein paar Hinweise noch zum AT3: den linken Rollladeneinsatz solltest Du vorne noch einmal andrücken (jaja, die blöden Makrofotos). Hast Du mal überlegt den Dachaufsatz auf dem Fahrersatz etwas schmaler zu machen? Dann müsste wahrscheinlich auch die Lücke zwischen Dachkante und Aufsatz verschwinden. Zu guter Letzt würde ich dem Modell noch einen anderen Radsatz, z. B. von Rietze spendieren - aber insgesamt sehr hübsch!Andreas Kowald hat geschrieben:Kurz für Interessierte zum Umbau
Schöne Grüße
Gregor
- Andreas Kowald
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Stimmt.den linken Rollladeneinsatz solltest Du vorne noch einmal andrücken
Leider nicht so einfach, dann wird's an der Hinterkante zu schmal. Die Wiking-MAN-Kabine ist nicht gepfeilt wie die Herpa Atego-Kabine, daher müßte man den Dachaufsatz auch vorne mittig verschmälern. Da man die Lücke nur aus einem bestimmten Blickwinkel sieht lasse ich es wie's ist - das kleinere ÜbelHast Du mal überlegt den Dachaufsatz auf dem Fahrersatz etwas schmaler zu machen?

Gute Idee, das mach' ichZu guter Letzt würde ich dem Modell noch einen anderen Radsatz, z. B. von Rietze spendieren

Danke, Gregor!aber insgesamt sehr hübsch!
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- Johannes Peter
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Hallo Andreas,
die Modelle sind Dir wieder super gelungen.
Auch wenn mir moderne Fahrzeuge irgendwie nicht gefallen wollen, so sind die Löschfahrzeuge Dir super gelungen. Mir persönlich gefällt das LF 10 von Lentner am besten. Die sehr kompackte Bauweise hast Du auch im Modell richtig klasse umgesetzt.
Aber auch die anderen Modelle sehen klasse aus. Die Räder am LF 10/6 wurden von Gregor schon angesprochen.
Weiter so
Gruß Johannes
die Modelle sind Dir wieder super gelungen.
Auch wenn mir moderne Fahrzeuge irgendwie nicht gefallen wollen, so sind die Löschfahrzeuge Dir super gelungen. Mir persönlich gefällt das LF 10 von Lentner am besten. Die sehr kompackte Bauweise hast Du auch im Modell richtig klasse umgesetzt.
Aber auch die anderen Modelle sehen klasse aus. Die Räder am LF 10/6 wurden von Gregor schon angesprochen.
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Hallo Andreas,
gefallen mir wirklich sehr gut deine Modelle. Vor allem dass sie einer realen Feuerwehr nachgebildet sind und dann noch so akkurat - das imponiert schon. Freu mich auf mehr und gleichzeitig spornt es mich an endlich einmal die, wenigstens sechs, Einsatzfahrzeuge meiner Heimatwehr nachzubauen.
Liebe Grüße, Christian
gefallen mir wirklich sehr gut deine Modelle. Vor allem dass sie einer realen Feuerwehr nachgebildet sind und dann noch so akkurat - das imponiert schon. Freu mich auf mehr und gleichzeitig spornt es mich an endlich einmal die, wenigstens sechs, Einsatzfahrzeuge meiner Heimatwehr nachzubauen.
Liebe Grüße, Christian
- Andreas Kowald
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Frisch skalierte Bilder:
Das Motorrad hat sein Heckblaulicht wieder - nicht so filigran wie die erste Version, aber immerhin:

1999 wurde ein Mercedes C180T als NEF in Dienst gestellt. Das Fahrzeug lief bis 2008 als NEF und im Anschluß noch bis 2012 als PKW.
Das Herpa-Modell erhielt eine Dachplatte von DS (eigentlich für VW Touran).

Seit 2008 dienst ein gebraucht erworbener Ford Transit der Brühler JF als MTW.
(Kombination aus zwei Rietze-Modellen).

Von 1998 bis 2008 lief ein VW T4 als KTW. Seitdem dient das Fahrzeug als Gerätewagen Brandschutzerziehung mit geänderter Beklebung weiter.
Diese war auch ein Grund das Modell in beiden Versionen zu bauen, was ich ansonsten nicht mache.
Die AWM-Modelle wurden im hinteren Dachbereich geändert, die sonstigen Unterschiede zum Vorbild im Dachbereich nehme ich in Kauf.


Und zu guter Letzt ein weiteres NEF, dieses auf VW T5, von 2008 bis 2013 als NEF in Dienst, seitdem ohne Notarzt-Schriftzüge als PKW genutzt.

Das Motorrad hat sein Heckblaulicht wieder - nicht so filigran wie die erste Version, aber immerhin:

1999 wurde ein Mercedes C180T als NEF in Dienst gestellt. Das Fahrzeug lief bis 2008 als NEF und im Anschluß noch bis 2012 als PKW.
Das Herpa-Modell erhielt eine Dachplatte von DS (eigentlich für VW Touran).


Seit 2008 dienst ein gebraucht erworbener Ford Transit der Brühler JF als MTW.
(Kombination aus zwei Rietze-Modellen).


Von 1998 bis 2008 lief ein VW T4 als KTW. Seitdem dient das Fahrzeug als Gerätewagen Brandschutzerziehung mit geänderter Beklebung weiter.
Diese war auch ein Grund das Modell in beiden Versionen zu bauen, was ich ansonsten nicht mache.
Die AWM-Modelle wurden im hinteren Dachbereich geändert, die sonstigen Unterschiede zum Vorbild im Dachbereich nehme ich in Kauf.




Und zu guter Letzt ein weiteres NEF, dieses auf VW T5, von 2008 bis 2013 als NEF in Dienst, seitdem ohne Notarzt-Schriftzüge als PKW genutzt.


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- Andreas Kowald
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Unfallrettungswagen, in Dienst von 1965 bis 1977, danach mit leicht abgewandelter Lackierung noch bis 1984 als Gerätewagen genutzt.
Brekina-Modell mit Dacherhöhung aus Evergreen-Platten mit Spachtelmasse und zusätzlich eingefeilten Fenstern.

1969 stellte die Feuerwehr einen Ford Transit 9-sitzer in Dienst der als MTF, KdoW und TSF (TS im Heck) fungierte. Offizielle Bezeichnung "Mehrzweckfahrzeug".
In Dienst bis 1983. Das Merlau-Modell wurde aus der Packung gebaut, mit Preiser-TS im Heck.

Als Nachfolger kam 1983 ein "richtiges" TSF, wieder ein Ford Transit, der bis 1996 genutzt wurde.
Basis war ebenfalls das Merlau-Modell das eine neue Front von Herpa-Transit erhielt.

1987 wurde ein TLF16/25 mit Heines-Aufbau beschafft, das bis 2010 in Dienst blieb.
Wie schon beim LF16 habe ich wieder einen Metz-Aufbau von MMH auf ein Preiser-Fahrgestell gesetzt.
Was sich beim Original unter dem abgeplanten Kasten auf dem Kabinendach befand weiß ich leider auch nicht.
Von 1985 bis 2006 hatte die Brühler Feuerwehr einen Ziegler-RW2. Das Modell entstand aus einem Preiser-Fahrgestell mit umgebautem Herpa-Aufbau (alter RW2).

MTW auf T5, seit 2010 (Baujahr 2006).

MTW auf Ford Transit, in Dienst seit 2013 (Baujahr 2012). Kombination aus zwei Rietze-Modellen.

NEF auf T5GP, seit 2013 in Dienst.

So, mehr Fotos hab' ich nicht, jetzt muß ich erstmal weiterbasteln
Brekina-Modell mit Dacherhöhung aus Evergreen-Platten mit Spachtelmasse und zusätzlich eingefeilten Fenstern.


1969 stellte die Feuerwehr einen Ford Transit 9-sitzer in Dienst der als MTF, KdoW und TSF (TS im Heck) fungierte. Offizielle Bezeichnung "Mehrzweckfahrzeug".
In Dienst bis 1983. Das Merlau-Modell wurde aus der Packung gebaut, mit Preiser-TS im Heck.


Als Nachfolger kam 1983 ein "richtiges" TSF, wieder ein Ford Transit, der bis 1996 genutzt wurde.
Basis war ebenfalls das Merlau-Modell das eine neue Front von Herpa-Transit erhielt.


1987 wurde ein TLF16/25 mit Heines-Aufbau beschafft, das bis 2010 in Dienst blieb.
Wie schon beim LF16 habe ich wieder einen Metz-Aufbau von MMH auf ein Preiser-Fahrgestell gesetzt.
Was sich beim Original unter dem abgeplanten Kasten auf dem Kabinendach befand weiß ich leider auch nicht.


Von 1985 bis 2006 hatte die Brühler Feuerwehr einen Ziegler-RW2. Das Modell entstand aus einem Preiser-Fahrgestell mit umgebautem Herpa-Aufbau (alter RW2).


MTW auf T5, seit 2010 (Baujahr 2006).


MTW auf Ford Transit, in Dienst seit 2013 (Baujahr 2012). Kombination aus zwei Rietze-Modellen.


NEF auf T5GP, seit 2013 in Dienst.


So, mehr Fotos hab' ich nicht, jetzt muß ich erstmal weiterbasteln

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- Jens Klose
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Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
Hallo Andreas,
da warst du aber wieder sehr fleißig!
Meine Favoriten sind das TLF 16/25 von Heines (natürlich!) und der Unfallrettungswagen.
Bringst du die beim nächsten Stammtisch bitte mal mit!?
Viele Grüße
Jens
da warst du aber wieder sehr fleißig!

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Bringst du die beim nächsten Stammtisch bitte mal mit!?
Viele Grüße
Jens