* Nordstadt > WF LBM: HTLF 16, MB 1222AF/Ziegler, Bj. 1983

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Fabian Bienlein
User
Postleitzahl: 96487
Land: Deutschland

Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill

Beitrag von Fabian Bienlein »

Bin ich auf des Fertige HTLF gespannt......(und die schwarzen Kotflügel stören mich immer noch nicht!) 8)

Gruß
Fabian
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Jürgen,

bis jetzt gefällt mir sehr gut was du da machst. :D
Kleiner Tipp noch: kürz das silberne Rohr am Lichtmast ein wenig und klebe ein Stück Spiralkabel an. :wink:

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Guten Abend! :D

Damit sich die Lehrgangsteilnehmer entsprechend ausrüsten können, habe ich schon mal die nötigen Bauteile für die nächsten Lektionen (Trittflächen, Inneneinrichtung, Mannschaftskabine/Stoßstange) vorbereitet:

Bild

Wie bereits erwähnt bekommt das HTLF Riffelblech-Trittflächen vom Metz-TLF 16-T, da die etwas breiter und deutlich tiefer sind als das serienmäßige Bauteil. Darauf befestigt werden Roco-Saugschläuche (und zwar mit Spiegelarmen von Preisers NG), Unterlegkeile von Kibri und zehn Absperrpylonen von Preiser.

Bild

Der Innenraum soll nur recht schlicht eingerichtet werden, da die meisten Details nach dem Zusammenbau des Fahrzeugs erfahrungsgemäß von außen ohnehin kaum mehr zu erkennen sind. Nichtsdestotrotz wird die Kabine mit zwei Pressluftatmern mit Halter, einer Kübelspritze und einem Feuerlöscher von Preiser sowie einem weiteren tragbaren Löscher von Busch ausgestattet. Ein Herpa-Lenkrad komplettiert dann diese Baugruppe.

Bild

Für das Kapitel Staffelkabine/Stoßstange sind die mit Abstand meisten Teile notwendig, auf deren Anwendung selbstverständlich in der vorletzten Lektion des Grundlehrgangs noch ausführlich eingegangen wird:

- Preiser: Kabine, Verglasung, Stoßstange, RKL-Schutzbügel, Seilwinden-Propellerrolle, Arbeitsstellenscheinwerfer
    - Herpa: Pressluftfanfaren, Außenspiegel, Arbeitsstellenscheinwerfer
    - Roco: Rundumkennleuchten, Nebelscheinwerfer
    - Busch: Lautsprecher
    - Kibri: Streuscheiben für Hauptscheinwerfer
    - Eigenbau: Streuscheibe für Arbeitsstellenscheinwerfer, amtl. Kennzeichen

Letzte Arbeiten am HTLF 16 werden dann das Anbringen der Beschriftungen, die Funkvorbereitung und die finale Detailbemalung sein. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser vom Himmel herunter.... :wink:

Eine angenehme Nachtruhe! :D

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PS @ Christian: Danke für den Tipp, aber ich und Kabel!? :roll: Das war schon so beabsichtigt, so ohne! :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Mischa Fritz
User
Postleitzahl: 72070

Beitrag von Mischa Fritz »

Hallo Großmeister Jürgen (so nen ich dich ab jetzt)

Diese Frage hab ich schon lange in meinem Hinterkopf.
Aus welchem Preiser Bausatz stammen denn die Blaulicht -Schutzbügel?
Ich find die einfach genial, habe aber keinen blassen Schimmer wo die her sind.

Die Schwarzen Kotflügel finde ich übrigens ganz passend.

Gruß Mischa
Jürgen Mischur
Administrator

Moin, Mischa! :D

Das mit dem Großmeister vergessen wir mal schnell wieder - da gibt es hier nämlich noch ganz andere Modellbau-Granaten! :wink:

Die Blaulichtschutzbügel stammen vom "Trocken-Tanklöschfahrzeug TroTLF 16 mit Werfer" auf MB 1113, Preiser Art.-Nr. 1250. Bei Reinhard Merlau im Shop sollte es den Bausatz momentan (noch) geben. Du könntest es auch bei Bastian im Zubehörsortiment versuchen, da hab' ich aber keinen wirklich aktuellen Überblick...

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jürgen Mischur
Administrator

Weiter geht 's: :D

Der Querträger des Riffelblech-Bauteils vom MB-Hauber wird mit der Trennscheibe abgesägt und die angespritzen Saugschlauchhalterungen mit einem scharfen Skalpell entfernt; sie sind dann doch zu klobig! Logisch, dass das Riffelblech wg. der latenten Gilbgefahr jetzt erst mal silbern lackiert werden muss!

Aus Schnipselchen :wink: von dünnem Preiser-Riffelblech werden neue Gerätelagerungen für A-Schläuche und Pylonen angefertigt, die Unterlegkeile hält ein Fitzelchen :wink: von einer Schiebleiter fest. Aber Achtung: Diese Aufteilung funktioniert nur, wenn man den Batteriekasten, der bei diesen Fahrzeugen normalerweise auf der rechten Seite platziert ist, vorher "ins Aufbauinnere verlegt" hat!

Auf der Rückseite werden an jede der neuen Trittflächen zum Unterfüttern zwei Profilstreifen (1,0 x 5,5 mm und 0,5 x 1,5 mm) angeklebt und im Sichtbereich mattschwarz lackiert. Zwecks Vorbereitung einer einfachen Montage der Tritt"bretter" wird noch zwischen den Achsen am Fahrgestellrahmen alles glatt abgeschnitzt.

Bild

Jetzt noch zwei (mit dem sog. "Finish" drei) Lektionen und dann war 's das für das HTLF... 8)

Soviel für heute! Schönes Wochenende!
Jürgen Mischur
Administrator

Wieder mal alle nur körperlich anwesend? :wink: Oder wie mein alter, herzensguter Französischlehrer (Friede seiner Asche!) immer zu sagen pflegte:
"Toute la classe!" ist mindestens einer mehr als ich!
Und dann flog sein dickes Schlüsselbund quer durch den Raum, um treffsicher vor einem der schlafenden Schüler auf die Tischplatte zu krachen! :D 8) :lol:

Aber hier geht's ja auch ohne fliegendes Klassenzim..., ääh, Schlüsselbund drunter und drüber:

Bild

"Drunter" wurden die beiden neuen Trittflächen mit zwei Profilen 0,5 x 1,5 mm stabilisiert, nach deren Anstrich in Mattschwarz kommt noch das dann aufgebohrte bzw. aufgefräste Auspuffendrohr dazu. Und "drüber" wurde eine Roco-Schleifkorbtrage in schönstem Postgelb lackiert, dazu gesellt sich dann noch ein Einreißhaken - entweder von Preiser, Roco oder von Brekina. Die Gurte zur Befestigung von Trage und Haken entstehen aus schwarzer Alkor-Klebefolie, die eine annähernd lederähnliche Struktur hat.

Bild Bild

So, Essen fassen! Die Küchencrew der LFS hat für die Lehrgangsteilnehmer ohne Wochenend-Heimfahrt einen leckeren Sonntagsbraten zubereitet! Mahlzeit! :mrgreen:
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jürgen,
also deine Trittflächen sehen wunderschön aus, genauso wie die Schleifkorbtrage. So wirk dein Dach gleich viel lebendiger.

Mit diesen verschiedenen Teilen und Ausschmuckungen wird das HTLF einfach ein Traummodell. :D
Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.

Noch einen schönen sonnigen nicht zu warmen Sonntag.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Hallo Jürgen,

mir gefällt Dein Grundkurs sehr - man sieht, daß alles kein Hexenwerk ist (außer vielleicht die Beschaffung von "mal eben" zwei Kibri-Streuscheiben und Eigenbau einer Streuscheibe für den Arbeitsstellenscheinwerfer... [mit Lochzange?]). Bin schon sehr gespannt auf das fertige Modell - und darauf, ob nach Abschluß des Lehrganges das eine oder andere Modell eines Schölers, ääh Schülers natürlich, zu sehen ist :wink:.

Viele Grüße
Thorsten
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo Jürgen,
nachdem Dein Schlüsselbund krachend vor mir auf dem Tisch gelandet ist und ich nun hellwach bin, folgendes:
Dein Grundlehrrgang ist super :D !
Auch wenn mir persönlich Werkfeuerwehren nicht so liegen, ist es doch eine Freude bei der Entstehung eines Deiner Modelle dabei zu sein.
Aktuell gefällt mir die Gestaltung der Trittbretter super. Insbesondere die Saugschläuche und deren Halterung.
Sag mal, woraus besteht denn die Halterung der Pylonen (natürlich die an der spitzen Seite :mrgreen: )?
Und was hast Du denn mit den Kibri-Streuscheiben der Hauptscheinwerfer vor? Doch nicht gegen die preiserschen in der Stoßstange austauschen, oder... :roll: ???
Eventuell doch eine Umfeldbeleuchtung für den Aufbau?
Aber dann hättest Du sie sicher nicht bei den Bauteilen der Kabine aufgeführt, oder...???
Ich bleibe gespannt,
Gruß
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Jürgen Mischur
Administrator

@ die Herren Peter, Waldmann, Schier: :wink: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Thorsten hat geschrieben: Eigenbau einer Streuscheibe für den Arbeitsstellenscheinwerfer...mit Lochzange?
Genau so ist es! Preiswertes Exemplar aus dem Baumarkt und etwas transparenter Kunststoff... :D
Thorsten hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt [...] ob nach Abschluß des Lehrganges das [...] Modell eines [...] Schülers [...] zu sehen ist.
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, glaube aber nicht daran. Das war ja auch nicht Sinn der Übung! 8)

Marcus hat geschrieben:...woraus besteht denn die Halterung der Pylonen
Wie bei den Saugschläuchen: Das ist dünn geschliffenes Preiser-Riffelblech, auf das benötigte Maß geschnitten und mit einem kleinen Loch versehen. :idea:
Marcus hat geschrieben:Und was hast Du denn mit den Kibri-Streuscheiben der Hauptscheinwerfer vor? Doch nicht gegen die preiserschen in der Stoßstange austauschen, oder...?
Doch, genau das! Auch wenn das nun wirklich nicht zu den bastlerischen Grundkenntnissen und -fertigkeiten gehört, will ich 's doch wenigstens versuchen. Obwohl ich nur die eine schwarze Stoßstange habe... :mrgreen:

Gruß, Jürgen
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Nach den bisherigen Rückmeldungen zur Farbwahn der Stoßstange und Kotflügel könnte man annehmen, dass sicher einige die Daumen drücken und auf ein Scheitern der Operation hoffen! :P
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jürgen Mischur
Administrator

Marc hat geschrieben: Farbwahn der Stoßstange und Kotflügel
Farbwahn? :shock: Wie recht Du doch hast - auch wenn Du sicher Farbwahl meintest... :lol:
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Beitrag von Marcus Schier »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Wie bei den Saugschläuchen: Das ist dünn geschliffenes Preiser-Riffelblech, auf das benötigte Maß geschnitten und mit einem kleinen Loch versehen.
:shock: Nicht schlecht, dafür gibts sicherlich ein Fleißbienchen!
Jürgen Mischur hat geschrieben:...Obwohl ich nur die eine schwarze Stoßstange habe...
Na dann drücke ich Dir dafür ganz fest die Daumen...!
Gruß
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Jürgen Mischur
Administrator

Guten Morgen, sehr geehrte Lehrgangsteilnehmer! :D

Frage zum Warmwerden: Was ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Feuerwehrangehörigen, gerade in Führungsposition? Ganz einfach: Flexibel und schnell auf veränderte Lagen reagieren! :wink:

Wie schon zu erwarten war, ist der Versuch die Stoßstange des Preiser-NG zu "erleuchten" gescheitert. Aus diesem kühlen Grunde wurde im Großgerätelager der LFS nach gleichwertigem Ersatz gesucht und in Form eines Herpa-Teiles gefunden. Es eignet sich aber auch jeder andere Hersteller, z.B. Kibri oder Roco.

Apropos Kibri: Die Streuscheiben von Kibri machen sich nach ganz geringer Anpassungsarbeit sehr gut in den serienmäßigen Scheinwerferöffnungen. Zusätzlich müssen noch die an der Herpa-Stoßstange fehlenden Kleinteile wie Schäkel, Auftrittsbügel, Nebelscheinwerfer und Griff der Maulkupplung ergänzt werden. Ergänzt werden muss auch noch meine Teileliste vom 6.8. - und zwar um ein Stück Drahtseil, dass zwischen Propellerrolle und Maulkupplung eingeklebt wird. Dafür eignen sich sehr gut die Edelstahlseile von Weinert (Katalogseite 221), für den Anfang tut es aber z.B. auch ein stabilerer Zwirnsfaden! :idea:

Bild

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PS @ Marcus: Danke! Fleißbienchen ist eingetragen, aber Daumendrücken hat nicht geholfen! 8)
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“