FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828

Feuerwehrmodelle aus NI (Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg...)
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828

Beitrag von Uli Vornhof »

Hast du zu viel Freizeit oder warum baust du so Hammerg**le Modelle???
Ha, da spricht der blanke Neid! :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Namensvetter!

Ich finde es sehr klasse, wie du hier baust, und bewundere diese Akribie und diese Feinstarbeit! Absolut ultimativ!

Freue mich auf die weitere Berichterstattung!

Grüße Uli
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Tja, also dazu kann ich nur eins sagen: Beeindruckend. Die Gurte im Fahrerhaus und der Haken!!!

Ich bin immer wieder gespannt auf deine Modelle.

Weiter so!!
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo zusammen,

der Rohbau des Fahrgestells ist so gut wie abgeschlossen. Hierzu nun aktuelle Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Die Halterungen für den Seitenunterfahrschutz stammen, leicht abgeändert, von einem Kibrimodell. Der weiter oben beschriebene Feuerlöscherkasten kommt auf den Träger direkt vor den Kraftstofftank. Die Lücke vor dem rechten hinteren Kotflügel wird noch mit einem Staukasten aufgefüllt, den ich aber erst montieren kann, wenn er selbst und die Kotflügel lackiert sind.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ulrich!

Das sieht einfach grandios aus! :shock: Super detailliert! Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt!

Gruß von Rolf
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo Ulrich,
wir befinden uns aber schon noch im Maßstab 1:87, oder... :shock: ???
Unglaublich was Du da betreibst, unglaublich klasse!
Würde mich freuen Deine Modelle mal live beim Hannoveraner Stammtisch zu sehen :wink: !

Viele Grüße,
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Ulrich!

Dein neues Projekt mal Schritt für Schritt mitverfolgen zu können ist schon äußerst interessant...
Was in 1:87 doch alles möglich ist, wenn die Hände ruhig genug und die Geduld groß genug ist - einfach toll!
Details hervorzuheben spare ich mir jetzt mal, spätestens seit den Gurtschließen kann mich in diesem Thread nichts mehr schocken... :wink:

Grüße,
Andreas
Et hätt noch immer jot jejange!
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ich wusste schon länger, warum ich keine WLF baue! Das ist der Beweis.... :| :( :cry:

:wink: :) :D
Hammerhart!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Ullrich,
das sieht schon absolut super aus. :shock: :shock: :shock:
Deine Details sind der Hammer.
Viele Grüße Oliver
Ulrich Niehoff
User

Jürgen Mischur hat geschrieben:Ich wusste schon länger, warum ich keine WLF baue!
Hallo Juergen,
das waere doch sehr schade! :( Wir bauen nur nach ganz unterschiedlichen Philosophien, die beide ihre Berechtigung haben, aber wie Aepfel und Birnen nicht miteinander vergleichbar sind.
Und euch allen nochmals herzlichen Dank fuer die lobende Aufnahme des Modells im Forum!

Ulrich
Ulrich Niehoff
User

Hallo,

nun ist das Fahrerhaus auch fertig und hier zu sehen:

Bild Bild Bild Bild Bild

Herpa verwendet denselben kurzen Glaseinsatz für alle Ategokabinen(ob mit oder ohne Rucksack), was nur möglich ist, weil die Kabine mit Rucksack eben keine Fenster in der Rückseite hat. Deshalb sind die Fenster hineingebohrt/gefräst/gefeilt worden und die Rückseite des Glaseinsatzes wurde ausgesägt und direkt an der Rucksackrückwand wieder angeklebt. Die Blaulichtbrücke ist ein Eigenbau aus Plastikprofilen, die mit Absicht nicht direkt auf dem Dach aufsitzt. Auch im Original gibt es darunter einen kleinen Spalt, der allerdings im Modell an einigen Stellen wieder mit Farbe zugelaufen ist. Diese Blaulichtbrücke habe ich nach dem Lackieren in rot noch mit Mattlack nachbehandelt, da das Original auch nicht hochglänzend ist. Die Blaulicht- und Fanfarenschutzbügel bestehen aus 0,3mm Draht. Die Decals stammen von TL aus dem Standardprogramm bzw. sind Sonderanfertigungen von DS. Die Kabinenrückwand hat auch eine Steckdose (in militärischer Tarnfarbe) für die Kabelverbindung zum AB erhalten, deren Deckel jedoch nicht hochgeklappt werden kann :wink: . Die Abdeckung der Ladesteckdose hinter der Fahrertür ist ein Stück von einem evergreen Profil. Der 3-D-Effekt im Vergleich zum weißen Decal darunter, das einen Aufkleber darstellt, zeigt deutlich den Unterschied. Damit die lange Kabine mit dem Rucksack in der für Herpa üblichen Weise festgeklippst werden kann, habe ich in die Kabinenrückseite noch Plastikstreifen eingekebt, hinter die die Haltenasen des Kotflügelteils fassen, die für die Kabine ohne Rucksack gedacht sind und deshalb weiter vorne sitzen. Die entsprechenden Stellen sind auf den letzten beiden Bildern markiert.

Gruß Ulrich
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ulrich!

Es ist einfach klasse wie Du die wichtigen "Kleinigkeiten" am Fahrzeug so überzeugend darstellst! :shock: :shock: Die Ladesteckdose wirkt plastisch ausgeführt um Welten besser wie ein Decal!! 8)
Ich bin mal gespannt was noch alles Kommt!! :mrgreen:

Gruß von Rolf
Stefan & Domenic Krichel
User
Postleitzahl: 52457

Beitrag von Stefan & Domenic Krichel »

Guten Morgen Ulrich,

echt sagenhaft bisher. Dein WLF macht jetzt schon einen tollen Eindruck, da stimmt auf jeden Fall jedes Detail!

Viele Grüße

Domenic und Stefan
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!
Ulrich Niehoff
User

Hallo,

es ist geschafft, ich "habe fertig".

Bild Bild Bild Bild

Nach der ersten Rundumschau nun einige Detailbilder:

Bild Bild Bild Bild

Die ersten beiden Bilder hierüber zeigen den Heckunterfahrschutz in aus- und dann eingeklappter Stellung. Die weiteren Bilder lassen den gekippten Hakenarm aus verschiedenen Blickwinkeln erkennen.

Bild Bild Bild Bild Bild

In der Bildreihe oben zunächst Detailaufnahmen vom Fahrgestell. Der seitliche Unterfahrschutz ist jeweils angebracht und der weiter oben beim Rohbau schon angekündigte Staukasten ebenfalls. Außerdem befindet sich über diesem noch eine kleine Leiter, um in aufgesattelte AB einsteigen zu können(Die Preiser Feuerwehrmänner können wohl nicht hoch genug springen 8) ). Das dritte Bild in der Reihe zeigt das Fahrerhaus von hinten und lässt erkennen, dass die rückwärtigen Teile der vorderen Kotflügel jeweils eigene Haltebügel bekommen haben. Am Ende der Bildreihe noch das Fahrerhaus mit der weiter oben schon einzeln gezeigten Inneneinrichtung. Die Funkrufnummer an der Windschutzscheibe besteht aus weißen 1mm Zahlen von TL.

Bild Bild Bild

Zum Schluss noch zwei Bilder des WLF-Modells im Zusammenwirken mit dem AB-Einsatzleitung(Modellbericht hierzu siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 3&start=30). Das letzte Bild zeigt dann die beiden zur Zeit in Hameln vorhandenen Wechselladerfahrzeuge. Bei diesem zweiten Wechsellader konnte ich beim Bau des klappbaren Heckunterfahrschutzes sowie beim Kipphakenarm von den Erfahrungen beim Bau des WLF Kran(Modell siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 101&t=3594) profitieren bzw. ich wusste schon, was auf mich zukommt :wink: . Hier konnte ich euch aber die einzelnen Bauabschnitte vorstellen. Beim Finishing für dieses Modell ist mir wieder bewusst geworden, dass es auf dem Decal-Markt keinerlei Multilift Beschriftungen gibt. Ich habe es vor ca. zwei Jahren mal bei TL vorgeschlagen, bin aber nicht gerade auf brennendes Interesse gestoßen. Vielleicht etwas für die Spezialanfertiger.

Gruß Ulrich
Steffen Naggert
User
Postleitzahl: 16792

Beitrag von Steffen Naggert »

Ein wahres Sahnestück was du hier uns präsentierst!
serh schön geworden, die ganzen DetailS einfach sehr schön!

Gruß Steffen
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!
Dirk Lambertz
User
Postleitzahl: 52072

Beitrag von Dirk Lambertz »

Hi Ulrich

Der HELLE WAHNSINN. Den Tittel Nietenzähler hast Du Dir voll verdient :D . Ein hammer Modell *neidmodusan*

Gruß Dirk :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“