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Verfasst: 17.06.2007, 13:24
von Stefan Buchen
Wie schaffst du es die Aussparungen für die Klappen und Rollo aus der Platte herauszutrennen?
Na, in dem ich mit einem scharfen Skalpell an einem Stahllineal entlangfahre.

Verfasst: 17.06.2007, 14:08
von Marc Dörrich
Ich hätte jetzt nicht die Buchstäblichkeit so ernst genommen....

Ich schaff es nämlich nicht mit meinem Skalpell ne 05er platte zu zerschneiden.... :shock:

Verfasst: 17.06.2007, 14:24
von Jörg Placke
@ Marc:
Ich schaff es nämlich nicht mit meinem Skalpell ne 05er platte zu zerschneiden....
Beachte mal, was GRABO geschrieben hat:
Na, in dem ich mit einem scharfen Skalpell an einem Stahllineal entlangfahre.
Zum einen sollte es ein wirklich scharfes Skalpell sein - nicht so ne ausgelutschte, drei Jahre alte Klinge und:

In einem Zug wirst du die Platte sowieso nicht durchbekommen !

Mehrmahls anritzen und jedesmal ein wenig tiefer durch das Material schneiden .....

Ich habe anfangs auch versucht, ne 2mm Plasteplatte "in einem Zug" mit dem Skalpell zu trennen ....... Ergebnis war, das ich immer mehr Druck ausüben musste und mir letztendlich die Klinge "um die Ohren geflogen" ist ...... als Vorsicht:

Eile mit Weile !

Gruß: Jörg

Verfasst: 17.06.2007, 16:41
von Stefan & Domenic Krichel
Super Stefan!!! Das sieht klasse aus, nur woher hast du die richtigen Maße, daran scheiterts bei uns nämlich!!!

8)

Verfasst: 17.06.2007, 17:28
von Stefan Buchen
S.&D. Krichel hat geschrieben:woher hast du die richtigen Maße
Ich habe vom Frankfurter GTLF eine 1:20 Maßzeichnung. Aber sehr viel ist Augenmaß! Einige Maße sind aber baubedingt vorgegeben, wie z.B. die Preiserhaspeln oder die Aufstiegsleiter von Roco.

Vor über 3 Jahren habe ich mal einen RW 3 auf Magirus D gebaut. Der Aufbau ist ein reiner Bau aus Plaste-Elaste-Platte. Davon hatte ich bis auf ein paar Fotos und den Radstand garnichts! Das Ding habe ich komplett nach Augenmaß :shock: gebaut!

Gruß GRABO

Verfasst: 17.06.2007, 17:52
von Jürgen Mischur
Stefan Buchen hat geschrieben: Das Ding habe ich komplett nach Augenmaß gebaut!
Und da hat der Blindenhund nicht geknurrt? 8)

'tschuldigung! :wink:
Der komplette Eigenbau in H0 war noch nie mein Ding; deshalb: Respekt!

Verfasst: 17.06.2007, 18:29
von Benjamin Ehmann
...Sauber GRABO !!! Hut ab!!

Baubericht GTLF 24

Verfasst: 18.06.2007, 12:35
von Stefan Buchen
5. Tag - Montag den 18.06.2007

Auch heute geht´s mit den Bauarbeiten am GTLF 24 weiter.
Die Zugmaschine ist eigentlich lackierfertig!

Heute bekam der Aufbau seine Jalousien und Klappen für die Traversenkästen. Die Jalousien enstanden aus Kibri-Bastelplatte, versehen mit einem Griff aus 0.3 mm dünnem Material. Die Klappen sind aus 0,5 mm Platte und bekamen noch Scharniere.

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Der Aufbau wurde verspachtelt und geschliffen:

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Das Dach ist ebenfalls fertig geworden. Die Reling ist von Preiser, ebenso der Domdeckel für den Schaummitteltank.

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Über den Jalousien habe ich noch eine Regenrinne angebracht.

Fertig sieht dann alles so aus:

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Die Sattelplatte wird später montiert, da hier die endgültige Position noch nicht geklärt ist. Dazu muß aber erst der Tankauflieger, mit dem der Bau weitergeht, erst in groben Zügen fertig sein.

Gruß GRABO

Verfasst: 18.06.2007, 12:45
von Marc Dörrich
Ganz großes Kino! 8)

Der Monitor ist wirklich ein wahres Schmuckstück :shock:

Verfasst: 18.06.2007, 13:02
von Philipp Brendel
Donnerwetter!!! ***** Ding!

Verfasst: 18.06.2007, 20:42
von Alex Müller
Hier wird man, jeden Tagb aufs neue überrascht :!: :!:

Weiter sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Baubericht GTLF 24

Verfasst: 19.06.2007, 13:29
von Stefan Buchen
6. Tag - Dienstag den 19.06.2007


So, liebe Modellbaugemeinde!

Heute stand der Tankauflieger auf dem Programm. Da war eine Menge an Arbeit zu machen, aber immer der Reihe nach.

Zuerst mußte der Wiking-Auflieger zersägt werden, da er im Original 2 cm zu lang ist. Dies betraf das Ober- sowie das Unterteil.


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Nach dem Zusammenkleben der Einzelteile konnte das Oberteil verspachtelt und geschliffen werden.

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Am Unterteil mußte die Reserveradhalterung abgefeilt werden. Ein neuer Königszapfen wurde auch schonmal angeklebt.

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Die Radaufhängungen wurden dem Roco Tankauflieger heraus"operiert" und auf eine Plastikplatte geklebt.

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Die Radabdeckungen sind ebenfalls vom Roco Modell und mußten um 4 mm in der Länge gekürzt werden.

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Die Stoßstange bekam eine neue Halterung.

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Außerdem wurde ein neuer Gerätekasten für den Auflieger gebaut und montiert. Die Jalousie fehlt noch! Seitlich bekam der Auflieger neue, eckige Blenden. Und die Wiking Abstützung gefiel mir mal garnicht. So wurde diese dem Roco Auflieger geklaut und hier implantiert.

Bild Bild Bild

...und so sieht das GTLF zur Stunde aus:

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Weiter geht´s dann mit dem Dach und den Domdeckeln. Außerdem sind noch ein paar Spachtel- und Schleifarbeiten durchzuführen.

Gruß GRABO

Verfasst: 19.06.2007, 13:34
von Wolfgang Brang
Ich bin beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit das Modell entsteht und vor allem in welcher Qualität.

Einzig der Radstand zwischen den beiden Achsen des Aufliegers ist für mein Geschmack etwas zu groß.

Gruß
Wolfgang

Verfasst: 19.06.2007, 13:46
von Stefan Buchen
Der Radstand ist original von der Maßzeichnung übernommen. Er sollte eigentlich stimmen. Aber Du hast recht! Vielleicht ändere ich das nochmal...

Verfasst: 19.06.2007, 14:03
von Stefan & Domenic Krichel
Halloo Stefan,

saubere Arbeit von dir, wie gewohnt eben!!! :lol: Mach weiter so!!!