
Fachdienst Bergung
Moderator: Dirk Schramm
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- Dirk Schramm
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@Harald
Hallo,
also ich "verknote" dir gerne deinen KW, wenn du im Gegenzug für mich eine kleine Säge-/Feilarbeit übernehmen könntest?
Gruß
Dirk
Mal am Rande notiert: Das mit den Hydraulikschläuchen (also die schwarzen Bindfäden) ist gar nicht so schwer. Kramt einfach mal in Mutters, oder noch besser Großmutters, Nähkästchen herum und sucht euch da etwas raus. Warum Großmutters - Kästchen: Ganz einfach, denn hier findet man noch Fäden die aus reiner Wolle (z.B. Baumwolle) sind und diese lassen sich am besten verarbeiten. Die "neumodschen" Fäden haben meist einen sehr hohen Kunststoffanteil und sind deshalb in der Verarbeitung etwas schwieriger zu händeln. Geklebt wird das Ganze mit Sekundenkleber - beste Ergebnisse mit Loktide 401. Wichtig ist hierbei auch die richtige Pinzette! Besorgt euch bei dem großem Auktionshaus am besten sog. "Uhrmacherpinzetten" (6 Stk. unterschiedliche Größen im Sofort - Kauf für ca. 10.- EURO), denn deren Ende ist so groß wie eine Nagelspitze und damit kann man die Fäden punktgenau platzieren.
Hallo,
also ich "verknote" dir gerne deinen KW, wenn du im Gegenzug für mich eine kleine Säge-/Feilarbeit übernehmen könntest?


Gruß
Dirk
Mal am Rande notiert: Das mit den Hydraulikschläuchen (also die schwarzen Bindfäden) ist gar nicht so schwer. Kramt einfach mal in Mutters, oder noch besser Großmutters, Nähkästchen herum und sucht euch da etwas raus. Warum Großmutters - Kästchen: Ganz einfach, denn hier findet man noch Fäden die aus reiner Wolle (z.B. Baumwolle) sind und diese lassen sich am besten verarbeiten. Die "neumodschen" Fäden haben meist einen sehr hohen Kunststoffanteil und sind deshalb in der Verarbeitung etwas schwieriger zu händeln. Geklebt wird das Ganze mit Sekundenkleber - beste Ergebnisse mit Loktide 401. Wichtig ist hierbei auch die richtige Pinzette! Besorgt euch bei dem großem Auktionshaus am besten sog. "Uhrmacherpinzetten" (6 Stk. unterschiedliche Größen im Sofort - Kauf für ca. 10.- EURO), denn deren Ende ist so groß wie eine Nagelspitze und damit kann man die Fäden punktgenau platzieren.
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- Dirk Schramm
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Hallo,
eigentlich sollten die Fahrzeuge erst vorgestellt werden wenn der Fachdienst komplett ausgerüstet ist, aber leider sind die bestellten Bausätze und die bei Ebay ersteigerten Artikel noch nicht eingetroffen. Was soll`s.
"Hier kommt die Bergung" (Frei nach dem Titel eines Lehrfilms des THW aus den frühen 80ziger Jahren!)
Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)

Fahrgestell: Mercedes Benz Actros 1835
Aufbau: Lentner
Baujahr: 2000
Vorbild/Bemerkungen
Der GKW 1 hat im KatS. - Greenland die gleichen Aufgaben und fast die gleiche Beladung wie seine "Brüder" beim THW in Deutschland. Die Beladung bei diesem Fahrzeug wurde um einen sogenannten "Dreibock" (das sind die drei Alu - Stangen auf dem Dach!) ergänzt. Diese werden häufig dazu genutzt um Personen oder Material abzulassen, wo ein abseilen nicht möglich ist. Meine Firma setzt diesen Bock z.B. ein, um Monteure in enge Kabelschächte abzulassen. Gebaut wurde das Fahrzeug nach den Vorgaben der Abt. "Beschaffung" bei der Firma Lentner.
Anregungen etc. - wie immer!
Gruß
Dirk
eigentlich sollten die Fahrzeuge erst vorgestellt werden wenn der Fachdienst komplett ausgerüstet ist, aber leider sind die bestellten Bausätze und die bei Ebay ersteigerten Artikel noch nicht eingetroffen. Was soll`s.

"Hier kommt die Bergung" (Frei nach dem Titel eines Lehrfilms des THW aus den frühen 80ziger Jahren!)
Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)




Fahrgestell: Mercedes Benz Actros 1835
Aufbau: Lentner
Baujahr: 2000
Vorbild/Bemerkungen
Der GKW 1 hat im KatS. - Greenland die gleichen Aufgaben und fast die gleiche Beladung wie seine "Brüder" beim THW in Deutschland. Die Beladung bei diesem Fahrzeug wurde um einen sogenannten "Dreibock" (das sind die drei Alu - Stangen auf dem Dach!) ergänzt. Diese werden häufig dazu genutzt um Personen oder Material abzulassen, wo ein abseilen nicht möglich ist. Meine Firma setzt diesen Bock z.B. ein, um Monteure in enge Kabelschächte abzulassen. Gebaut wurde das Fahrzeug nach den Vorgaben der Abt. "Beschaffung" bei der Firma Lentner.
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Dirk
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Hallo,
dicht gefolgt, kommt hier der Zweite im Bunde.
Gerätekraftwagen 2 (GKW 2)

Fahrgestell: Mercedes Benz Actros 1835
Aufbau: Lentner
Baujahr: 2000
Vorbild/Bemerkungen
Hier gilt das gleiche wie schon beim GKW 1, interessant bei dem Fahrzeug ist vielleicht die Heckseilwinde und die zusätzlich hinten angebrachte "Verkehrswarneinrichtung". Dieses Fahrzeug sichert grundsätzlich immer die Einsatzstelle ab! Die Aufgaben etc. dieser Fahrzeuge können im www nachgelesen werden, denn es gibt so viele interessante Treads zu diesem Thema, dass ich es mir hier spare nochmals gesondert darauf einzugehen!
Gruß
Dirk
dicht gefolgt, kommt hier der Zweite im Bunde.
Gerätekraftwagen 2 (GKW 2)




Fahrgestell: Mercedes Benz Actros 1835
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Baujahr: 2000
Vorbild/Bemerkungen
Hier gilt das gleiche wie schon beim GKW 1, interessant bei dem Fahrzeug ist vielleicht die Heckseilwinde und die zusätzlich hinten angebrachte "Verkehrswarneinrichtung". Dieses Fahrzeug sichert grundsätzlich immer die Einsatzstelle ab! Die Aufgaben etc. dieser Fahrzeuge können im www nachgelesen werden, denn es gibt so viele interessante Treads zu diesem Thema, dass ich es mir hier spare nochmals gesondert darauf einzugehen!

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Dirk
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Hallo,
last but not least: "Wenn der alte Lord mit seinem Ford........."
Mannschaftstransportfahrzeug - Bergung (MTF - B)

Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Ford
Baujahr: 2004
Vorbild/Bemerkungen
Ein direktes Vorbild gibt es für dieses Fahrzeug nicht, aber ähnliche MTF sind bei vielen Feuerwehren im Einsatz. Auf dem Dach befindet sich am Heck wiederum eine "Verkehrswarneinrichtung", so das auch mit diesem Fahrzeug Einsatzstellen gut abgesichert werden können.
Wie geht es weiter: Wenn die "Lieferungen" mal eintreffen kommt für diesen Fachdienst noch ein Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und ein Führungskraftwagen Bergung (FÜKW - B), aber das wird noch ein wenig dauern.
Anregungen, Kritk oder sonstiges etc. - wie immer!
Gruß
Dirk
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Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Ford
Baujahr: 2004
Vorbild/Bemerkungen
Ein direktes Vorbild gibt es für dieses Fahrzeug nicht, aber ähnliche MTF sind bei vielen Feuerwehren im Einsatz. Auf dem Dach befindet sich am Heck wiederum eine "Verkehrswarneinrichtung", so das auch mit diesem Fahrzeug Einsatzstellen gut abgesichert werden können.
Wie geht es weiter: Wenn die "Lieferungen" mal eintreffen kommt für diesen Fachdienst noch ein Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und ein Führungskraftwagen Bergung (FÜKW - B), aber das wird noch ein wenig dauern.

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Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Roman Gürtler
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@Stefan
Hallo,
ich schreibe am Wochenende noch die Bauberichte, aber schon mal vorab: "alles Kleinserie". Der GKW 2 ist im realem Leben das HLF 24 aus Wuppertal und der GKW 1 eine Kombination aus dem HLF und einem anderem Aufbau eines Kleinserienherstellers, welcher ????
Gruß
Dirk
Hallo,
ich schreibe am Wochenende noch die Bauberichte, aber schon mal vorab: "alles Kleinserie". Der GKW 2 ist im realem Leben das HLF 24 aus Wuppertal und der GKW 1 eine Kombination aus dem HLF und einem anderem Aufbau eines Kleinserienherstellers, welcher ????
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Dirk
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