Grüß' Gott zum letzten Teil der Berichterstattung zum großen Jubiläum der Feuerwehr Garmisch!
Zunächst
vielen Dank an Andreas für das lobende Posting - es freut mich sehr, wenn die Art meiner Publizierung euren Gefallen findet.
Der heutige Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Modellbau.
Für mich persönlich der schwierigste und emotionalste Teil überhaupt...
Im kommenden Jahr besteht mein ausgesprochen guter Kontakt zur Feuerwehr Garmisch seit 30 Jahren. Viele Jahre war es geplant und nicht zuletzt von meinem leider viel zu früh verstorbenen Freund und Kameraden der FFG gewünscht, dass wir einmal eine Modellausstellung in Garmisch durchführen.
Jeden Tag in der Ausstellung musste ich daran denken, dass wir es nun endlich geschafft hatten - aber dennoch einige Jahre zu spät waren...
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garmisch - DIE MODELLAUSSTELLUNG
Für Peppi (†)
Insgesamt neun Tage lang stellten wir von
BMM (Christian Bolduan, Daniel Panneck, Jens Klose) Modelle unterschiedlichster Maßstäbe, gesammelte Werke, reale und fiktive Modelle sowie Modelle mit Funktion und Beleuchtung aus.
Es war keine einfache Aufgabe eine gute Mischung auf deutlich kleinerem Raum ausstellen zu dürfen als ursprünglich geplant. Wurden doch die Garmischer Kameraden selbst massiv in den Räumlichkeiten eingeschränkt und mussten sich ebenfalls "zurückhalten"...
So galt es die richtigen Exponate mitzunehmen um ein breites Publikum anzusprechen und ggf. sogar für die Modelle/den Modellbau zu begeistern und/oder gar zu interessieren.
Unterstützt wurden wir am ersten Wochenende dabei von unserem Modellbaukollegen Martin Sigl aus Unterhaching (
von Feuererwehr-Modellbau München [FWMM]), der die Ausstellung mit seinen erstklassigen Modellen der Feuerwehr München bereicherte.
Merci dir Martin - es hat uns sehr viel Freude bereitet, gemeinsam mit dir unser Hobby zu präsentieren!
Doch nun zu den Modellen:
Gesamtansicht der Ausstellung von BMM...
...Modelle nach Vorbild: FF Garmisch, FF Partenkirchen, FF Grainau, Bergwacht Grainau, Wasserwacht Grainau und HvO Grainau...
...Wiking-Modelle aus vielen Jahrzehnten...
...Modelle großer Maßstäbe (u.a. auch Playmobil und Lego!) sowie einige Fahrzeuge unserer Heimatwehr Mettmann in 1:87...
...verschiedene Modelle nach Vorbild aus dem Themenbereich Flughafen...
...sowie die Modelle nach Vorbild aus München von Martin Sigl:
Ich wünsche euch viel Freude mit den Bildern, dem Video von Daniel sowie dem Bericht von FWMM und sage...
Pfüa Gott beinand!
Jens