Dirks Gerätewagen und Sonderfahrzeuge der BF Aachen
- Dirk Lambertz
- User
- Postleitzahl: 52072
- Land: Deutschland
Re: Dirks Gerätewagen und Sonderfahrzeuge der BF Aachen
@Volker: Das war die Fahrschule 

- Dirk Lambertz
- User
Was macht der kleine Dirk wenn die BF ein neues Fahrzeug hat.............?
..... richtig es wird nachgebaut.
na ja zumindest einen von den 5 Neuen Fahrzeugen kann ich momentan als Modell umsetzten
Basis ist ein Sprinter Kastenwagen von Herpa. Dieser wurde zerlegt. Die untere Karosserie sowie die Stoßstange sind schon lackiert. Was es aber für ein Fahrzeug wird, verate ich noch nicht ( Jens W. Psssst
)
Da das Fahrzeug Zwillingsbereifung hat muste einiges an der Bodenplatte und und der hinteren Achshalterung abgeändert werden. Mit der Feile wurde die Bodenplatte so bearbeitet das eine Zwillingsbereifung ohne Probleme reinpast (gelber Kreis). Die Sitzgruppe mit der Halterung der Hinterachse paste natürlich nicht mehr. Auch diese mußte dann mit einer Halbrundfeile bearbeitet werden (roter Kreis).

Die Neue Achse wurde durch ein kleines Messingrörchen ersetzt.

Das ganze sieht dann so aus. Der Reifen ist nicht ganz auf der Achse gesteckt deswegen sieht das was seltsam aus

Anbei habe ich auch noch was an der Inneneinrichtung gemacht. Aus einer Plastikplatte wurde ne zwischenwand gebastelt und bemalt. Eine Warnweste mit Schriftzug FEUERWEHR auf der Beifahrerseite gemalt. Oben auf dem Amaturenbrett noch ein Kleines NAVI

So fürs erste war es das mal. Vieleicht kommt der ein oder andere darauf was es wird
So jetzt seid Ihr erst mal drann
Gruß Dirk
..... richtig es wird nachgebaut.
na ja zumindest einen von den 5 Neuen Fahrzeugen kann ich momentan als Modell umsetzten

Basis ist ein Sprinter Kastenwagen von Herpa. Dieser wurde zerlegt. Die untere Karosserie sowie die Stoßstange sind schon lackiert. Was es aber für ein Fahrzeug wird, verate ich noch nicht ( Jens W. Psssst

Da das Fahrzeug Zwillingsbereifung hat muste einiges an der Bodenplatte und und der hinteren Achshalterung abgeändert werden. Mit der Feile wurde die Bodenplatte so bearbeitet das eine Zwillingsbereifung ohne Probleme reinpast (gelber Kreis). Die Sitzgruppe mit der Halterung der Hinterachse paste natürlich nicht mehr. Auch diese mußte dann mit einer Halbrundfeile bearbeitet werden (roter Kreis).

Die Neue Achse wurde durch ein kleines Messingrörchen ersetzt.

Das ganze sieht dann so aus. Der Reifen ist nicht ganz auf der Achse gesteckt deswegen sieht das was seltsam aus

Anbei habe ich auch noch was an der Inneneinrichtung gemacht. Aus einer Plastikplatte wurde ne zwischenwand gebastelt und bemalt. Eine Warnweste mit Schriftzug FEUERWEHR auf der Beifahrerseite gemalt. Oben auf dem Amaturenbrett noch ein Kleines NAVI

So fürs erste war es das mal. Vieleicht kommt der ein oder andere darauf was es wird

So jetzt seid Ihr erst mal drann
Gruß Dirk
- Markus Sterken
- User
- Postleitzahl: 40229
*MitdenFingernschnips* ICH, ICH, ICH!!!Dirk Lambertz hat geschrieben:Vieleicht kommt der ein oder andere darauf was es wird

Aber, neeeeeeeeeeeee....ich sach´nix....!

Bin aber schon gespannt...! Was ist eigentlich aus den (noch) angekündigten AB´s ???

Viele Grüße,
Markus
Viele Grüße,
Markus
...ein "Düsseldorfer"...
Markus
...ein "Düsseldorfer"...
- Dirk Lambertz
- User
@ Markus: den Letzten AB habe ich schon fertig wird die nächsten Tage noch vorgestellt
Gruß Dirk

Gruß Dirk

- Jens Weber
- User
- Postleitzahl: 65462
Ich hab überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst .....Dirk Lambertz hat geschrieben: Basis ist ein Sprinter Kastenwagen von Herpa. Dieser wurde zerlegt. Die untere Karosserie sowie die Stoßstange sind schon lackiert. Was es aber für ein Fahrzeug wird, verate ich noch nicht ( Jens W. Psssst)

ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti
- Dirk Lambertz
- User
Na gut weiter geht es.
Die Karosse wurde mitlerweile auch lackiert. Aufwendig war die Beklebung der silbernen Makierungen. Sieht mal wieder einfach aus war es aber nicht. Viel geschnippsel. Eine Herausvorderung war die Makierung sauber an der A-Säule anzubringen. Ebenfalls über die Seitentüren.

Gruß Dirk
Die Karosse wurde mitlerweile auch lackiert. Aufwendig war die Beklebung der silbernen Makierungen. Sieht mal wieder einfach aus war es aber nicht. Viel geschnippsel. Eine Herausvorderung war die Makierung sauber an der A-Säule anzubringen. Ebenfalls über die Seitentüren.

Gruß Dirk

- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
Das verspricht schon wieder gut zu werden. Ich bleibe gespannt. 

- Dirk Lambertz
- User
So mein KEF nimmt langsam gestallt an.
Gestern wurden die Blaulichter gebaut. Am hinteren Balken wurde nebens des Trieblitzes noch zwei Arbeitsscheinwerfer angebracht. Momentan liegen diese aber nur lose drauf. Jetzt warte ich nur noch auf den Entwurf von einem NETTEN USER der mir Freundlicher weise Decals druckt
und das Modell kann dann fertig gestellt werden.

Und hier noch das Original

Gruß Dirk
Gestern wurden die Blaulichter gebaut. Am hinteren Balken wurde nebens des Trieblitzes noch zwei Arbeitsscheinwerfer angebracht. Momentan liegen diese aber nur lose drauf. Jetzt warte ich nur noch auf den Entwurf von einem NETTEN USER der mir Freundlicher weise Decals druckt

Und hier noch das Original

Gruß Dirk

- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Das KLAF sieht auch schon sehr schön aus.
Woher stammt denn das Mercedes-Stern-Decal oder sind das auch "Sonderanfertigungen"?
Woher stammt denn das Mercedes-Stern-Decal oder sind das auch "Sonderanfertigungen"?
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Dirk Lambertz
- User
Hi Marc
Den Stern habe ich aus nem alten Reste Decalsatz von nem RTW. Müßte mal gucken von wem der war
Falls Interesse besteht....ich habe noch Detailfotos vom Original mit offenen Türen
Gruß Dirk
Den Stern habe ich aus nem alten Reste Decalsatz von nem RTW. Müßte mal gucken von wem der war

Falls Interesse besteht....ich habe noch Detailfotos vom Original mit offenen Türen
Gruß Dirk

- Christoph Fink
- User
- Postleitzahl: 78647
Jepp, der wird gut.
Du bist ganz schön mutig, wenn Du die ganzen Kleinteile in diesem Stadium schon montierst. Ich würde die bis zur Endmontage mindestens noch drei mal abreißen!
Gruß
Para
Du bist ganz schön mutig, wenn Du die ganzen Kleinteile in diesem Stadium schon montierst. Ich würde die bis zur Endmontage mindestens noch drei mal abreißen!
Gruß
Para
- Dirk Lambertz
- User
@Para:
Bin ja gelernter Indusriemechaniker Gerätefeinwerktechniker
Sozusagen Uhrmacher für Maschinenbau

Also die Blaulichter sind nur lose drauf. Die Rückfahrkammera und die Seitenblinker sind schon fest. Normalerweise baue ich die Kleinteile auch erst dran wenn alle Decals drann sind und das Modell mit Klarlack versiegelt ist.
Gruß Dirk
Bin ja gelernter Indusriemechaniker Gerätefeinwerktechniker

Also die Blaulichter sind nur lose drauf. Die Rückfahrkammera und die Seitenblinker sind schon fest. Normalerweise baue ich die Kleinteile auch erst dran wenn alle Decals drann sind und das Modell mit Klarlack versiegelt ist.
Gruß Dirk

- Dirk Lambertz
- User
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Wie bereits erwähnt:

Jürgen hat geschrieben:...und wo genau war da jetzt das Problem?![]()
![]()
![]()
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Das nenne ich eine Materialschlacht (siehe zweites Bild) - und das nur wegen zwei solcher popeliger "Laut gebender Löcher"...
Aber sieht tatsächlich gelungen aus - schön, Dirk!
Aber exakt gleichmäßig im Abstand nach den Seiten scheinen die mir auch nicht, wenn ich mich mal auf Deine "Kritik" an Jürgens Versuch beziehen darf...
*ganz tiiiief duck und gaaaaanz weit weg*
(War natürlich nicht ernst gemeint, ich weiß wie schwer sowas ist, kenne ich allein schon vom Einbau "meiner" LED-Frontblitzern, die an den gleichen Stellen sitzen!)

Aber sieht tatsächlich gelungen aus - schön, Dirk!

Aber exakt gleichmäßig im Abstand nach den Seiten scheinen die mir auch nicht, wenn ich mich mal auf Deine "Kritik" an Jürgens Versuch beziehen darf...

*ganz tiiiief duck und gaaaaanz weit weg*
(War natürlich nicht ernst gemeint, ich weiß wie schwer sowas ist, kenne ich allein schon vom Einbau "meiner" LED-Frontblitzern, die an den gleichen Stellen sitzen!)
Viele Grüße -
Ralf
Ralf