Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
- Land: Deutschland
Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen
Der (halbe) Braunschweiger bei der Arbeit: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=949521
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Christian Tempelmann
- User
- Postleitzahl: 27809
Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen
Moin zusammen.....Lars Müller hat geschrieben: eigentlich kann es gar keine Wählmöglichkeit geben. Der KW12 hatte ja nunmal nur einen V6 Motor und müsste dementsprechend eigentlich die kürzere Haube haben!
Aber erlaubt ist was gefällt...
es gibt tatsächlich keine Wahlmöglichkeit.....
Das Original hat zwar den "kleinen" 6-Zylindermotor F 6 L 714 mit 150 PS, da es sich bei dem Fahrgestell um das originäre Betonmischer-Fahrgestell 150 D 22 6x4 handelt.
Diese Fahrzeuge hatten alle die Haube des 8-Zylindermotors und die größeren Kotflügel mit den Verstärkungskreuzen...(wie z.B. die 200 D 16 / 22 oder die 178 D XX der Bundeswehr)
Wenn KW 12 dann die Haube vom ZB oder ähnliches Fahrzeug, aber dann in Straßenvariante. Das Original hat nämlich nur ein 6x4-Fahrgestell....
Woher ich das so genau weiß? Ich habe direkten Zugriff auf das Originalfahrzeug.....
In diesem Sinne
Gruß
Christian
- Guido Brandt
- Administrator
- Postleitzahl: 25746
Moin Christian,
- noch in "Feuerwehr" - Version ???????
Etwas zur Geschichte (nach seinem BF Leben) und ein paaaaaaar Bilder wären SUPER.
Gruß Guido
Auf den (einzigen, je gebauten) KW 12 ???Ich habe direkten Zugriff auf das Originalfahrzeug.....

Etwas zur Geschichte (nach seinem BF Leben) und ein paaaaaaar Bilder wären SUPER.

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
- Christian Tempelmann
- User
- Postleitzahl: 27809
Hallo....
genau auf den einzigen gebauten KW 12. Der ist nach einem ziemlich harten Arbeitsleben und wohl auch recht rabiatem Umgang "momentan" ( schon etwas länger) in einer Totalrestaurierung.
Nach der Dienstzeit bei der Berliner Feuerwehr und Polizei (blaues Fahrerhaus) und einer Spedition in Berlin lief der Kran bei zwei Abschleppern in gelber Lackierung im Grossraum Hannover (so auch zu sehen in einem Bericht in der MAZ). Danach in zwei privaten Händen, nochmaliger privater Besitzerwechsel.....der jetzige restauriert ihn..
Im Geramond-Sammelwerk war vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht über den KW....ein Forumskollege war der Verfasser...ich durfte auch was dazu beitragen.
Was für Bilder wären denn von Interesse?
Gruß Christian
genau auf den einzigen gebauten KW 12. Der ist nach einem ziemlich harten Arbeitsleben und wohl auch recht rabiatem Umgang "momentan" ( schon etwas länger) in einer Totalrestaurierung.
Nach der Dienstzeit bei der Berliner Feuerwehr und Polizei (blaues Fahrerhaus) und einer Spedition in Berlin lief der Kran bei zwei Abschleppern in gelber Lackierung im Grossraum Hannover (so auch zu sehen in einem Bericht in der MAZ). Danach in zwei privaten Händen, nochmaliger privater Besitzerwechsel.....der jetzige restauriert ihn..
Im Geramond-Sammelwerk war vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht über den KW....ein Forumskollege war der Verfasser...ich durfte auch was dazu beitragen.
Was für Bilder wären denn von Interesse?
Gruß Christian
- Jörg Bauer
- User
- Postleitzahl: 95213
Bei diesen Händen kann nur ein Schmuckstück daraus werden!
Herzlich willkommen hier im Forum Christian und viele Grüße in den Norden!
Jörg
Herzlich willkommen hier im Forum Christian und viele Grüße in den Norden!
Jörg

- Klaus Lassen
- User
- Postleitzahl: 32120
Hallo Jörg und alle die sich noch für Magirus KW interessieren,
in meinem kommenden Buch über alle jemals gebauten Magirus Kranwagen befindet sich auch ein 6-seitiger Artikel über den einzigen KW12
mit seiner gesamten Lebensgeschichte, seinen Besitzern nach der Feuerwehr mit zahlreichen Fotos, sowie Zeichnungen.
Vater und Sohn Tempelmann hatte ich seinerzeit besucht und sie trugen mit dazu bei, dass der Lebenslauf dieses Kranwagen nun vollständig ist.
Viele Grüße
Klaus
in meinem kommenden Buch über alle jemals gebauten Magirus Kranwagen befindet sich auch ein 6-seitiger Artikel über den einzigen KW12
mit seiner gesamten Lebensgeschichte, seinen Besitzern nach der Feuerwehr mit zahlreichen Fotos, sowie Zeichnungen.
Vater und Sohn Tempelmann hatte ich seinerzeit besucht und sie trugen mit dazu bei, dass der Lebenslauf dieses Kranwagen nun vollständig ist.
Viele Grüße
Klaus
- Guido Brandt
- Administrator
- Postleitzahl: 25746
Da ist die Freude auf das Buch umso größer............. - hoffentlich is bald Weihnacht....... 

erst Lackiert und dann zersägt
- Alex Glawe
- User
Hallo Karl-Heinz und alle anderen Magirus-KW-Interessierten,Karl-Heinz Schuster hat geschrieben:...habe ich in meinem Archiv Fotos des ehemaligen KW 16 der BF Darmstadt gefunden, der im Jahr 2007 als Werbefahrzeug im Dienst eines Getränkevertriebs stand
der Darmstädter KW steht bei der Fa. Gassmann in Bovenden im Schaufenster zum Verkauf (ohne Preisangabe)! Macht - durch die Scheibe - einen 1a Eindruck! Also, wem das Preiser-Modell nicht reicht, der sollte dort in 1:1 zuschlagen...

Viele Grüße
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
-
- User
- Postleitzahl: 48165
Hallo
Es gibt 3 KW16 Zu Kaufen.
Gassmann ex. Darmstadt
HIK Ex. Pierschke 2ter KW16
Mobile Ex. Siegener
Grüße
Holger
Es gibt 3 KW16 Zu Kaufen.

Gassmann ex. Darmstadt
HIK Ex. Pierschke 2ter KW16
Mobile Ex. Siegener
Grüße
Holger
- Norbert Bach
- User
- Postleitzahl: 87616
Nur so, bei Interesse für das Schnäppchen, die Renovierungskosten haben lächerliche 150.00,00 Euro verschlungen
Info der Fa. Gassmann.

Info der Fa. Gassmann.
- Alex Glawe
- User
- Arne Klemz
- User
- Postleitzahl: 12207
Guten Morgen,
eben von den Kollegen vom Drehscheibe Online Forum gemopst:
Feuerwehrübung in Duisburg, der KW 16 rauscht bei 02:18 auch ins Bild.
Viel Freude!
eben von den Kollegen vom Drehscheibe Online Forum gemopst:
Feuerwehrübung in Duisburg, der KW 16 rauscht bei 02:18 auch ins Bild.
Viel Freude!
- René Huter
- User
- Postleitzahl: 23569
schönes Video Arne...... 

Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck
Rene
Rene
-
- User
- Postleitzahl: 10713
Hallo Leute,
nun muss ich mich doch als Berliner mal in die KW-Story einmischen, zu mal ich seit einigen Jahren den Verbleib von ehem. Berliner Feuerwehrfahrzeugen dokumentiere.
In einige Foren steht zu lesen das beide KW 20 dem Berliner Feuerwehrmuseum gehören das ist falsch, lediglich der B-2290 gehört zum Bestand.
Der erste der beiden wurde hier auch als B-2291 bezeichnet, dieses ist falsch er hatte das Kennzeichen B-2531 und war u.a. auf der Fw Tempelhof im Dienst, er existiert heute noch bei einem bayerischen Abschleppunternehmen.
Grüße aus Berlin
nun muss ich mich doch als Berliner mal in die KW-Story einmischen, zu mal ich seit einigen Jahren den Verbleib von ehem. Berliner Feuerwehrfahrzeugen dokumentiere.
In einige Foren steht zu lesen das beide KW 20 dem Berliner Feuerwehrmuseum gehören das ist falsch, lediglich der B-2290 gehört zum Bestand.
Der erste der beiden wurde hier auch als B-2291 bezeichnet, dieses ist falsch er hatte das Kennzeichen B-2531 und war u.a. auf der Fw Tempelhof im Dienst, er existiert heute noch bei einem bayerischen Abschleppunternehmen.
Grüße aus Berlin
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Auch wenn ich nichts zum Thema Magirus-KW beitragen kann, ist mir das...
Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft öfter mal etwas von dir zu lesen und zu sehen bekommen Bernd...!?
Gruß, Jensemann
...einen Beitrag wert!!!Bernd Noack hat geschrieben:nun muss ich mich doch als Berliner mal in die KW-Story einmischen

Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft öfter mal etwas von dir zu lesen und zu sehen bekommen Bernd...!?

Gruß, Jensemann