Na ja, abverkauft kann auch noch nach der offiziellen Schließung werden, das ist mit dem Finanzamt alles abgeklärt, das läuft dann halt rein privat.
Aber er wird eben auch nicht jünger, irgendwann ist's dann halt mal gut.
Ich habe mit ihm länger gesprochen - vom Alter mal abgesehen: Um weiter halbwegs Bestand am Markt zu haben, müssten ordentliche Summen Geld für neue Investitionen in die Hand genommen werden, aber das geht schon lange nicht mehr. Dortmund ist seit vielen Jahren ein totales Verlustgeschäft, auch sonst sind die Aufträge und Bestellungen seit langem stark eingebrochen. Die nun notwendigerweise hinzugezogene Lieferanten (gerade die Abgießer) erweisen sich oft als nicht unbedingt zuverlässig. Forderungen von zahlungsunwilligen Kunden füllen ganze Aktenordner, ohne Chance da jemals was zu bekommen. Obwohl er immer noch sehr am Modellbau hängt (und die Lager noch gut gefüllt sind, wenn auch mit älteren Modellen), ist die geschäftliche Motivation gegen Null gesunken, er ist ja ohnehin mittlerweile "nur noch" Kleingewerbler. Einen Nachfolger gibt es leider auch nicht, dann wird halt nach 60 Jahren ein echtes Traditionsunternehmen verschwinden. Das ist wohl tatsächlich der Lauf der Zeit.
Zu schade, dass meine eigene Situation auch nicht mehr viel zulässt, gerade diese Fire Engines hätten mich wirklich sehr interessiert.
Aber egal, ich wollte eben kurz auf die US-Feuerwehren hinweisen, da die an anderer Stelle schon mal Thema waren...