Seite 2 von 2

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 13.07.2009, 06:26
von Jörg Placke
@ Thomas:
Was ist ein adipöser RTW
Geht um Patienten mit "etwas" Übergewicht *ggg*

Schwerlast-RTW triffts wohl etwas genauer !!

Die von dir verlinkten Autos aus Duisburg und Düsseldorf sind u.a. für diese Zwecke gedacht !

Gruß: Jörg

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 13.07.2009, 08:08
von Jürgen Mischur
Thomas Warwel hat geschrieben:Was ist ein adipöser RTW :?:
Naja, wenn der RTW adipös (s.h. übergewichtig) ist, dann bekommt der Halter aber spätestens beim nächsten TÜV-Termin Probleme... :lol: :wink:

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 13.07.2009, 12:12
von Marcel Hoffmanns
:lol: Oder wenn die Besatzung in einem Turn von 4 Nachtdiensten jeden Abend zu McD fährt :lol:

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 13.07.2009, 12:23
von Tobias Voss
Tobias Voss hat geschrieben:Ansonsten sterben die MB Varios leider so langsam im Rettungsdienst aus, aber das liegt auch an den Kosten, die nun einmal deutlich über denen eines MB Sprinters liegen. Gerade wenn es um Kleinigkeiten wie Klimaanlagen, Beifahrerairbags oder Automatikgetriebe geht ...
Ich habe eben mal bei Mercedes auf der Homepage etwas gestöbert ... die Listenpreise
für Zubehör unterscheiden sich teils sehr deutlich, ein Grund mehr, dass zukünftig mehr
Sprinter als Varios beschafft werden ...

Automatikgetriebe:
8.334,00 Euro (Vario) / 1.333,00 Euro (Sprinter)

Fahrerairbag:
772,00 Euro (Vario) / Serie (Sprinter)

Beifahrerairbag
nicht lieferbar (Vario) / 401,00 Euro (Sprinter)

Klimaanlage
4.831,00 Euro (Vario) / 1.653,00 Euro (Sprinter)

Ich denke, anhand dieser Beispiele kann man wunderbar sehen, warum der Mercedes
Vario immer mehr im Rettungsdienst aussterben wird. Gerade auch unter dem Aspekt,
dass die wenigsten RTW in der Gewichtsklasse zwischen 5 und 7,5 Tonnen liegen.

In meinen Augen hat Mercedes die Chance verschlafen, den Vario wieder für den Ret-
tungsdienst interessant zu machen.

Viele Grüße
Tobias

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 13.07.2009, 13:03
von Stephan Westphal
@ Jörg, Thomas, Tobias: Ich muss mich herzlichst bedanken. Eure Aufstelungen sind super! Das hilft mir weiter. Obwohl ich noch am Grübeln bin ob ich jetzt für meine Feuerwehr Kasten, langer, mittlerer, kurzer Radstand mache. Aber mit euren Infos hab ich jetzt super Basiswissen. Danke. Find ich klasse, dass sich manche so Mühe machen.
Was die Renaicansse bei den Vario RTWs angeht, so vermute ich stark, dass gerade Großstädte vermehrt solche Fahrzeuge beschaffen denn die Statistik zeigt ja, dass Adipöse RTWs (Tüv lässt grüßen :wink: ) immermehr im Einsatz sind. Grundsätzlich finde ich Vario RTWs überhaupt sinnvoll vorallem mit Kofferaufbau.

Grüße
Stephan

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 13.07.2009, 22:50
von Jens Klose
Hallo Stephan!

Bei uns (BF Solingen) sind derzeit - noch - alle 9 RTW auf Vario Kasten aufgebaut. Die Ausbauten stammen von WAS (7), GSF (1) und KFB (1).

Der neueste (und leider auch letzte) Vario wurde Anfang des Jahres in Dienst gestellt.

Gruß, Jens

Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?

Verfasst: 14.07.2009, 07:40
von Dirk Gumpert
Hi,
in Frankfurt sind sie dieses Jahr alle außer Dienst gegangen- ersetzt durch Sprinter 515CDI.

Gruß
Dirk