Hallo,
Harald Karutz hat geschrieben:Habe ich vor Jahren auf den allerersten Blick auch gedacht. Ist aber absolut ausgeschlossen [...] - unterschiedliche [...] und nicht zuletzt: Fahrzeug 1: MH-220, Fahrzeug 2: MH-223 (auf Fotos klar erkennbar).
Ok, die Unterschiede (habe mir die Fotos jetzt auch noch mal genauer angesehen - Seitenteile Motorhaube) und die zuletzt genannten, unterschiedlichen Kennzeichen sprechen für sich.
Baujahr unbekannt
Vielleicht interessiert es Dich ja:
Foto 1 sollte einen 170 Va/Da = Baujahr 06/1950 bis 04 / 03/1952 zeigen - von außen zugänglicher Kofferraum, kurze Fahrgastzelle, Seitenteile Motorhaube mit Rippen (habe noch mal Fotos in Brekina-Autoheften und im Netz verglichen).
Jürgen Hass hat geschrieben:der zweite ist in einem Buch von Paulitz als MB 170 S
Tja, und Foto 2... Paulitz ist da mitunter etwas ungenau und für mich wirkt er irgendwie nicht wie ein 170 S, ist aus der Perspektive aber auch wirklich schlecht zu unterscheiden. Ist es ein S, käme als Baujahr grundsätzlich 03/1949 bis 02/1955 in Frage, ist es ein 170 Vb / Db wäre die Zeitspanne auf 04/1952 bis 10/1953 eingeschränkt (Seitenteil Motorhaube: S oder Vb / Db).
Schöne Fotos / Fahrzeuge sind es aber auf alle Fälle (auch die anderen "Fehlfarben").
Gruß
Daniel