"Hallo" ins Forum!
Dirk Wiesner hat geschrieben:...über Shapeways ist brandneu eine vorbildgetreue, dreiteilige Schiebleiter erhältlich...
Ich kann die Vorbildtreue und Qualität der "gedruckten" 3D-Leitern ebenfalls nur bestätigen und daher getrost aktuell als "konkurrenzlos" bezeichnen!
Die "Verarbeitungshinweise" zu 3D-Druck-Komponenten wurden ja schon ausführlich diskutiert und sind relativ einfach umzusetzen!
Voraussetzung(en):
- ein wenig handwerkliches Geschick (setzt man beim Modellbau eigentlich voraus!
)
- eine Zahnbürste (TIP: elektrisch betrieben!!!!
)
- Baby-Shampoo
Man sollte hier natürlich vorher abwiegen/abwägen, inwieweit man der Originaltreue Rechnung tragen möchte...!?
Möchte man Modelle bauen (lassen), welche nach dem Motto "Zusammenkleben, Lackieren, Decalieren, FERTIG!) entstehen, oder Modelle, welche dem Original möglichst nahe kommen...!? Hierbei stehen sich auch Fiktion und Realvorbild kontrovers gegenüber...!
Mal ganz davon abgesehen, werden die (z.T. auch noch nicht mal maßstabsgetreuen) Leitern aus dem Hause Roco, Preiser, etc. irgendwann auch mal zur Neige gehen...! Und dann sind die Leitern "aus Holland" doch eine (wenn nicht sogar
die einzige!) sehr gute Alternative...!
So, und nu is gut...bevor das hier zu "offtopic" wird und die Chefs einschreiten (müssen)...!
Zusammenfassend - und bei der Gelegenheit greife ich meinen Gedanken von vor ein paar Wochen noch einmal auf, vielleicht mal eine Leiter-(Markt-)Übersicht zu erstellen...!? Gelle, Jürgen M. ?
- ist zu sagen, dass es neben den "Big Playern" von Roco, Preiser, Brekina, Herpa und Rietze (die Reihenfolge ist rein willkürlich!) eben auch empfehlenswerte Alternativen in Form von 3D-Drucken gibt ("Ätz"-Leitern machen ihrem Namen alle Ehre und sind m.E. aufgrund ihrer Materialstärke KEINE Alternative!)!
Viele Grüße,
Markus