Seite 2 von 2
Verfasst: 01.07.2007, 22:20
von Stephan Schmidt
Oh Oh Oh ...
schnell suchen in unserer Gemeinde fährt auch ein LF 8 auf Unimog rum.
Wenn ich jetzt doch schnell noch den Link finde...
da isser:
http://www.feuerwehr-curau.de/
Die bauen allerdings grad um kann also sein das das ein oder andere nich so ganz läuft.
Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.
Verfasst: 02.07.2007, 12:06
von Christoph Fink
So ne Kabine hab ich ja noch nie gesehen.
EDIT: In Rheinland-PFalz heißt das MLF, in BaWü StLF. Sind sonst auch kleine Unterschiede vorhanden.
Verfasst: 02.07.2007, 12:14
von Jürgen Mischur
So ne Kabine hab ich ja noch nie gesehen.
Danke, gleichfalls!!!
@ Stephan: Kannst Du mal irgendwie noch weitere und bessere Fotos von dem LF besorgen! Das ist ja der Hammer!
Ich wusste gar nicht, daß Metz für die Kabinenverlängerung auch Original-Türen verwendet (hat)!
Gruß, J.M.
Verfasst: 02.07.2007, 17:27
von Christian Dreher
Hallo,
soviel ich weis war das Fahrzeug ein Prototyp von Metz der so nicht weiter gebaut wurde. Es war glaub ich auch auf der Interschutz zu sehen.
Das Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren überarbeitet und erhielt neue Blaulichter, Frontblitzer, 6 Steckleiterteile und eine Hochdrucklöschanlage die man gegen eine TS auswechseln kann.
Ich kram gerne mal das alte Feuerwehrmagazin raus dann gibts weitere Info`s falls noch jemand etwas wissen will.
MfG Christian

Verfasst: 03.07.2007, 13:12
von Stephan Schmidt
Ich werde mal schauen ob ich da noch an weitere Fotos komme.
Im FM-Magazin war über das Fahrzeug mal ne Reportage.Vllt.hat da der ein oder andere ja noch was
METZ LF 8 Unimog
Verfasst: 03.07.2007, 17:16
von Thomas Engel
Hallo Jürgen ,
hier noch mal einer von Metz und schau mal auf die Türen .
FF Bad Herrenalb :
http://www.olics.de/ff1/lf8.htm
Nur ist die Kabine nicht verbreitert .
Gruß Thomas
Verfasst: 03.07.2007, 17:36
von Jürgen Mischur
"Irrtum!" sagte der Igel - und stieg von der Bürste!!!
Jürgen hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, daß Metz für die Kabinenverlängerung auch Original-Türen verwendet (hat)!
Ich hab' mich noch mal schlau gemacht:
Der einzige Hersteller, der (fast) immer die Original-Türen von Unimog verarbeitet hat,
war Metz........
Okay, FGL hat das auch mal so gemacht; aber die heißen ja heutzutage auch Metz!
Die anderen Hersteller, wie z.B. Bachert, Schlingmann oder Ziegler, haben die Kabinenverlängerung (fast) immer selbstgestrickt!
Sorry, klarer Fall von "haste gedacht..."!!! Und danke für die Suche.....
Verfasst: 03.07.2007, 19:02
von Hinnerk Peine
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ich hab' mich noch mal schlau gemacht:
Der einzige Hersteller, der (fast) immer die Original-Türen von Unimog verarbeitet hat,
war Metz........
Okay, FGL hat das auch mal so gemacht; aber die heißen ja heutzutage auch Metz!
Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Metz einfach die Serien-DoKa um das Mittelfenster verlängert hat und der Rest davor und dahinter Original-MB-Blech ist.
Von Metz ist nur noch der Name für die Drehleitern übrig, der Rest ist jetzt Rosenbauer. Witziger weise standen eine ganze Zeit lang auf den Riemen für die Schlauchfächer noch Metz drauf (bei Rosenbauer-Fahrzeugen). Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.
Verfasst: 04.07.2007, 18:01
von Christian Dreher
Hallo zusammen,
@ Jürgen
Ich habe das Heft gefunden. Brauchst du noch ein Bild oder hat sich das erledigt?
MfG Christian
Verfasst: 04.07.2007, 19:59
von Jürgen Mischur
@ Christian: Vielen Dank für 's Suchen; hat sich aber eigentlich erledigt! Danke!!!
Ich sollte halt doch ab und zu mal in mein Foto-Archiv sehen......!

Verfasst: 04.07.2007, 20:00
von Christian Dreher
@ Jürgen: Kein Problem
MfG Christian