THW-Wasserschaden/Pumpen- u. E-Versorgungsgruppe

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in groß!)
Simon Herzog
User
Postleitzahl: 55425
Land: Deutschland

Re: THW-Wasserschaden/Pumpen- u. E-Versorgungsgruppe

Beitrag von Simon Herzog »

von diesem Fahrzeugtyp kamen eine ganze Menge zum THW, wo sie für ihren neuen "Einsatzzweck" umgerüstet wurden. Die erhielten z.B. Ladekräne, oder neue Pritschen/Planen - teilweise halt auch Ladebordwände. Auch eine neue Lackierung, Ausrüstung mit SoSi - Anlage stand an und einige erhielten sogar Beklebungen im "THW - Design".

Ja, die MAN mit Kran für die Fachgruppe Wassergefahren und die Kipper sind mir bekannt. Da gibts allein bei mir in der Gegend einige. Aber mit Labowa und Pritsche/ Plane ist das der erste vom THW den ich sehe.
Ist leider zu jung für 80er Jahre sonst wäre es wirklich ne tolle Idee.

Gruß Simon
Die Linie der Vernunft...
Sven Skibbe
User
Postleitzahl: 63571

Beitrag von Sven Skibbe »

Wieso ist der MAN KAT 1 zu jung für 80er Jahre?
Wurde doch in dieser Form von 1977 - 1985 gebaut...
gut im THW gab es ihn erst etwas später... aber fiktiv ist da vieles denkbar... und vereinzelt kamen soweit ich weiß auch in den 80ern bereits KAT 1 zum THW...
Wer glaubt das Gruppenführer Gruppen führen, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Thorsten Kapusciak
User
Postleitzahl: 48231

Beitrag von Thorsten Kapusciak »

Es gab Mitte der 70 Anfang der 80 auch einen 1t-Anhänger bestückt mit Pumpen und Schläuchen, er wurde von einem Magirus Merkur gezogen. Ich habe einen Bericht in einer alten Zeitung gefunden über die Ausbildung in Hoya.
Der Lehrgang lautete " Ausstattungssatz der Pumpengruppe"
Kann sein das ich auch noch Fotos habe, mein Vater hat an diesem Lehrgang teilgenommen.
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Original“