Rettungsdienst-Fahrzeuge in der Region Hannover

DRK, JUH, MHD, ASB und andere... (in klein!)
Edmond Leuchte
User
Postleitzahl: 22045
Land: Deutschland

Re: 4x NEF des DRK in der Region Hannover

Beitrag von Edmond Leuchte »

Ich finde, dass die NEFs gut geworden sind, nur beim letzten kann ich mich nicht mit dem Balken anfreunden. Ansonsten gute Idee, über die Balken eine Unterscheidungsmöglichkeit zu machen...
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
Ralf Wiesner
User
Postleitzahl: 30851

Re: 4x NEF des DRK in der Region Hannover

Beitrag von Ralf Wiesner »

Edmond Leuchte hat geschrieben:Ich finde, dass die NEFs gut geworden sind, nur beim letzten kann ich mich nicht mit dem Balken anfreunden. Ansonsten gute Idee, über die Balken eine Unterscheidungsmöglichkeit zu machen...
Mag sein das es ungewöhnlich ist eine Hella RTK 4 auf ein Modernes Fahrzeug zu setzen,jedoch haben die beim 70-31 den Blaulichtbalken vom Vorgänger Fahrzeug übernommen. Selbst der TÜV soll wohl gelästert haben, jedoch entspricht halt der Realität.
Ich kann nur vermuten das es Finanzielle Gründe hatte. Übrigens nicht ich habe die Blaulichtbalken wilkürlich den Modellen zugeordnet sondern es ist halt Realität wer dies so beim Regionalverband des DRK Region Hannover entschieden hat,bzw. welche Gründe es dafür gibt ist mir unbekannt. Auf den jeweiligen Seiten des Modells auf meiner Homepage sind auch Links zu den Originalfahrzeugen enthalten,dort kann man es auch sehen.
Gruß Ralf
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos
Ralf Wiesner
User

Re: RTH Christoh 4 Hannover als Modell

Die Decals für die EC 135 hab ich erstellt und wurden später neu überarbeitet ist also ein Gemeinschaftsprojekt. Dieses wie auch alle anderen Decals von mir sind am Computer über Bildbearbeitungsprogramme erstellt wurden. Das heißt man muß natürlich die Modellvorlage dafür haben. Am besten alle Seiten.
Jetzt wirst Du Dich Fragen wo soll man das her nehmen. Modell nehmen und alle Seiten einscannen-kostet zwar etwas Gedult aber man hat dann seine Grundvorlage. Und hat man diese kann es los gehen mit der Decal Erstellung. Man benötigt dann ein Bildbearbeitungsprogramm was mit mehren Ebenen arbeitet,so das man auf die Scannvorlage in anderer Ebene zeichnen kann was man zeichnen möchte.
Gruß Ralf und sorry für die späte Antwort schaue nicht immer nach den alten Beiträgen,ansonsten E-Mail senden.
Ralf Wiesner
User

Fahrzeuge der JUH Hannover

:) Hallo alle miteinander
Soeben fertig gestellt mein neustes Modell und somit das 9. Modell meiner JUH Hannover Serie. Es ist der aktuelle RTW 1 ein MB Sprinter mit Fahrteckoffer 3,der 23-41 der JUH Hannover-Wache Kabelkamp. Zur Realisierung des Modells wurde der Modellbausatz MB Sprinter Facelift mit Fahrteckoffer 3 von Merlau verwendet. Das Modell wurde nach Grundierung in RAL 9010 weiß glänzend ( Geniuslack aus der Sprühdose) lackiert. Nach dem Zusammenbau erhielt das Modell den Decalsatz für genanntes Fahrzeug der von mir am Computer erstellt und auf Decalfolie gedruckt wurde. Der Blaulichtbalken Front Typ Pinsch Bamag und die Fanfaren sind aus dem Herpa Zubehörprogramm. Die Trittstufe an der Seitentür des RTW Koffers wurde aus zusätzlichen Plastikteilen und Decals realisiert. Die Funkantenne ist wieder aus Besenhaar entstanden. Der Zusätzliche Frontblitzer in der Frontscheibe ist aus selbsklebender blauer Folie von Oraline entstanden. Diese Modell wird dann ausführlich in KW 02/09 auf meiner Homepage vorgestellt bis dahin gibt es wöchentlich noch viele andere neue bereits fertig gestellte Modelle zu sehen. Hier noch ein Link zum Originalfahrzeug:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/
Mit Gruß ans Forum
Ralf
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Re: RTW 23-41 der JUH Hannover

Beitrag von Alfons Popp »

Sieht sehr detailliert und vorbildgetreu aus! Sehr schönes Modell!
Ralf Wiesner
User

KTW 5 der JUH Hannover, VW T5 (LR)

Hallo Liebe Modellbaufreunde

Momentan beruflich wegen der IAA gestresst :x ,konnte ich jedoch am Wochenende ein weiteres Modell meiner JUH Serie fertig stellen. Es handelt sich hierbei um den KTW 5 der JUH Hannover. Mal wieder ein so genannter Schnellschuss,ein Modell was nicht lackiert werden musste. Die Blinkleuchten an den Heckseiten werden später noch angebracht. Als Modell wurde ein VW T5 langer Radstand Kastenversion von Rietze verwendet. Das Modell wurde mit Decals aus eigener Herstellung beklebt. Die Blaulichter und Dachlüftung sind aus dem Herpa Zubehör. Die Funkantenne wurde aus Besenhaar gefertigt. Das Modell wird in KW 52 ausfühlich auf meiner Homepage vorgestellt. Anbei ein Link zum Bild des Orginalfahrzeuges.
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Mit Gruß ans Forum
Ralf
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Re: KTW 5 der JUH Hannover, VW T5 (LR)

Beitrag von Marc Dörrich »

Sieht doch schön aus. Und was heißt hier "Schnellschuss"? Muss ja nicht immer so ein Meisterstück sein. Kann durchaus auch mal etwas "einfaches" sein.
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Da kann ich Marc nur zustimmen.

Und für bestimmt 9 von 10 Usern (auch für mich) ist ein selbsterstelltes Decal in guter Qualität ganz bestimmt kein Schnellschuß.
Da hab' ich nämlich überhaupt keine Ahnung von :oops:
Et hätt noch immer jot jejange!
Thomas Engel
User

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Ralf ,

dein JUH KTW gefällt mir . Einfach aber doch wieder sehr schön in Szene gesetzt . Mach doch mal einen schönen Bericht über die Neuheiten auf der IAA wenn du schon da sein solltest . Vor allem wie die neuen T5 aussehen werden .

Gruß Thomas
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
Ralf Wiesner
User

Thomas Engel hat geschrieben:Mach doch mal einen schönen Bericht über die Neuheiten auf der IAA wenn du schon da sein solltest . Vor allem wie die neuen T5 aussehen werden .
Wenn meine Firma mir eine Messekarte spendiert sollte das kein Problem sein,werd auch dort dann Fotos machen und dann berichten.

Gruß Ralf

Admin-Edit: Erst zitieren, dann antworten, sonst wird 's unübersichtlich! :wink: Hab 's mal geändert!
Friedo Lücking
User
Postleitzahl: 0
Re: RTH Christoph 4 (Hannover) als Modell

Beitrag von Friedo Lücking »

Das Modell ist sehr schön geworden. Ein wenig getrübt wird der Gesamteindruck durch die niedrigen Kufen. Das Original wie alle ZS und BMI EC 135 haben hohe Kufen wie auch auf den Vorbildfotos gut erkennbar.
Andreas Kaiser
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Andreas Kaiser »

Friedo Lücking hat geschrieben:Ein wenig getrübt wird der Gesamteindruck durch die niedrigen Kufen. Das Original wie alle ZS und BMI EC 135 haben hohe Kufen..../
Die Kufen sind in allen Fällen gleich. Das Ding das du meinst heisst Landegestell. ;)
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Friedo Lücking
User
Postleitzahl: 0

Beitrag von Friedo Lücking »

Andreas Kaiser hat geschrieben:Die Kufen sind in allen Fällen gleich. Das Ding das du meinst heisst Landegestell. ;)
Ja danke für die Verbesserung.
Und ich würde trotzdem wetten, daß das ganze in sich verschweißt ist aber Haare spalten ist wohl an dieser Stelle unnötig. Die allgemeine Bezeichnung landläufig für das was unter dem Rumpf ist, ist Kufen. Und ob nun Landegestell oder Kufen, sie sind bei den ZS Hubis im Gegensatz zu den ADAC und DRF Maschinen hoch.
Andreas Kaiser
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Andreas Kaiser »

Friedo Lücking hat geschrieben: Ja danke für die Verbesserung.
War nicht bös gemeint. ;) Du hast recht, beim BGS favorisiert man für die EC 135 in der Luftrettung das hohe Landegestell bzw. hat es ja auch bei etlichen Bundespolizei-Maschinen drunter. Die einzige BO 105 in der Luftrettung mit hohem Landegestell flog übrigens in Berlin als Christoph 31 unter Flagge des ADAC, betrieben von einer US-Firma. ;)
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

nachdem nun der neueste Christoph 4 im Modell vorgestellt worden ist, will ich mal einen Vorgänger als Modell dazu stellen: Die gute alte Bell UH-1D: Das Original war bei uns in Hameln oft im Einsatz im Verbund mit der Feuerwehr und ist deshalb als Modell in meine Sammlung gelangt.
BildBildBildBild
BildBildBildBild
Für das Modell wurde der Roco-Bausatz verwendet. Dem Modell wurden Lautsprecher von einem BO 105-Bausatz spendiert sowie eine zuätzliche Stufe an beiden Seiten des hinteren Kabinenteils. Außerdem wurde die rechte Seite mit geöffneten Türen dargestellt, wofür die vordere Tür erst ausgesägt werden musste. Die vielfältigen Decals des Bausatzes wurden nach der Lackierung in RAL 2004 aufgebracht. Das letzte Bild entstand nach dem Start zur MHH :wink: .

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Antworten

Zurück zu „Rettungsdienst im Modell“