Bachert und der Nachfolger GFT
Verfasst: 14.11.2020, 13:23
Hier sind zwar nur drei Leitern erwähnt:Alex Glawe hat geschrieben:Die von Detlef angesprochenen Luckenwalder Leitern waren m. W. (zum Teil?) auf RABA- Chassis (= „MAN F8 Ost“) aufgebaut.
https://www.nordstadt-forum.info/viewto ... 284&t=4320
aber dort ist von Mercedes und MAN Fahrgestellen die Rede, so wie ich das auch in Erinnerung habe. Ich meine mich zu erinnern, dass von den sechs Leitern nur eine auf MAN Fahrgestell aufgebaut wurde. VEB Feulerlöschgerätewerk Luckenwalde exportierte selbst in die sozialistischen Staaten und baute dafür die Drehleitern auch auf andere Fahrgestelle als IFA auf. Irgendwo gab es auch mal eine Aufstellung wohin die von Bachert gebauten DL 30 gegangen sind, allerdings finde ich sie gerade nicht. Das Bachert osteuropäsche Fahrgestelle für seine Drehleitern verwendete erscheint mir nicht sehr wahrscheinlch, wollte man doch den westlichen Markt erobern und eine Leiter aus der DDR auf dem Umweg über den Westen zu beziehen, dürfte für den Abnehmer im Osten auch schwieriger und teurer gewesen sein. Aber nicht undenkbar, da Bachert ja Schwierigkeiten hatte diese Leitern im Westen abzusetzen.
Vielleicht kann jemand mit der Aufstellung zum Verbleib der Bachert Leitern aus DDR Produktion weiter helfen?
Gruß
Detlef