Seite 2 von 3
Verfasst: 07.07.2008, 23:06
von Harald Karutz
Da isser wieder, der "running gag" von Herpa zum Thema Allradantrieb bei Rüstwagen....
Ja, das ist wahr!
Sieht gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht aus!
... und erinnert mich an die neuen Düsseldorfer HLF! Wie wäre es mit einem Wettbewerb: Wer baut das längste HLF?
Ganz ernsthaft: Lange, große HLF (früher hätte man LF 24 gesagt) gefallen mir immer gut! Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht! Eventuell würde ich die Gerätekästen auf dem Dach etwas flacher feilen, sonst wird das Fahrzeug zu hoch, oder?
Verfasst: 08.07.2008, 07:56
von Björn Gräf
...zum Thema Allradantrieb bei Rüstwagen...
Ich finde, zu dem HLF passt das Chassis ganz gut. Allrad kann bei dieser Länge auch schnell mal

aussehen. Mir gefällt es so!
Eventuell würde ich die Gerätekästen auf dem Dach etwas flacher feilen, sonst wird das Fahrzeug zu hoch, oder?
Das täuscht eventuell auf dem Bild. Optisch finde ich das ok! Das Fahrzeug ist ja im Prinzip sehr flach. Ausserdem entspricht der Aufbau in der Höhe eher der flacheren, nicht so hohen Ausführung (wie sonst bei HLF üblich). Da sind Gerätekästen auf dem Dach in dieser Ausführung m.M. nach völlig in Ordnung!

Verfasst: 08.07.2008, 10:56
von Benjamin Ehmann
Hallo Björn,
tolles Projekt, ich bleib im Hintergrund dran, wahnsinn, wie du dich weiter entwickelt hast !!
Verfasst: 10.07.2008, 15:53
von Clemens Sobotzik
Hallo Björn!
Ist ja schon toll geworden, das neue HLF. Auch von den Proportionen her.
Noch eine Idee. Was hälst Du von einem Behälter für Bindemittel zwischen Kabine und Aufbau? Damit hätte die Verlängerung noch eine zweite Funktion.
Vorbild: Kölner GW-G 8
Ging mir so durch den Kopf.
Ansonsten: Munter weiter so!
Grüße
Clemens
Verfasst: 10.07.2008, 17:42
von Christian Dreher
Hallo Björn,
Handwerklich ein top arbeit bis jetzt.
Aber irgendwie gefallen mir diese langen LF im allgemeinen nicht wirklich.
Das hat aber nichts mit deinem Modell zu tun.
Gruß Christian
Verfasst: 10.07.2008, 20:05
von Björn Gräf
Noch eine Idee. Was hälst Du von einem Behälter für Bindemittel zwischen Kabine und Aufbau? Damit hätte die Verlängerung noch eine zweite Funktion.
Wie schon erwähnt, ist der Zwischenraum mit dem Tank schon gut ausgefüllt!
Verfasst: 14.07.2008, 10:26
von Björn Gräf
Hallo zusammen!
Das neue HLF 20/20 für die ebenfalls neue Außenwache ist heute in Dienst gestellt worden.
Es handelt sich um einen MB Atego 1629 AF Automatik mit Luftfederung an Vorder- und Hinterachse. Den Aufbau fertigte die Firma Ziegler.
Ich hoffe, das HLF gefällt Euch! Freue mich wie immer auf Euer Feedback!

Verfasst: 14.07.2008, 10:27
von Dominik Heimann
Tolles Auto. Das richtige Fahrzeug für die Aussenwache. Alles dabei bis die Verstärkung eintrifft.
Verfasst: 14.07.2008, 11:49
von Christoph Fink
Riesig isser ja. Für meinen Geschmack ein wenig zu riesig, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die Umsetzung, wie bei allen Modellen von Dir, ist top. Schöne Details, sauber herausgearbeitet. Was mir aber am besten gefällt: Du holst Dir Impressionen von anderen, setzt diese dann aber in Deinen eigenen Stil um! Du kopierst nicht.
Das kann nicht jeder!
Einen kleinen Makel hätte ich aber: kann es sein, dass das Auto in der Mitte nach oben knickt? Oder sind das die Bilder?
mfg
para
Verfasst: 14.07.2008, 14:52
von Marc Dörrich
Ganzschönes Monstrum! Aber warum nicht?
Du hast dich im Laufe der Modelle auch echt gemausert! Schöne schlichte Fahrzeuge mit schönen Details!
Eine Frage hätte ich: Was für ein Rundmaterial verwendest du für die Barlock-Verschlüsse? (Durchmesser?)

Verfasst: 14.07.2008, 16:13
von Konstantin Hofmann
Und wieder ein weiteres Meisterstück.
Sieht sehr gut aus der Neue!

Verfasst: 14.07.2008, 16:14
von Christian Dreher
Hallo Björn,
schönes Wägelchen.

Ist zwar tierisch lang sieht aber trotzdem gut aus.
Welchen Zweck hat den die rechte Haspel? Ölbindemittel?
Ich hätte die Konturbeklebung am Traversenkasten noch weitergeführt.
Ansonsten TOP wie immer.
Gruß Christian
Verfasst: 14.07.2008, 16:16
von Jürgen Mischur
Weiß doch jeder Segler oder Ruderer:
Länge läuft....!!! 
Verfasst: 14.07.2008, 17:21
von Björn Gräf
...kann es sein, dass das Auto in der Mitte nach oben knickt?
Die Kabine steht minimal im hinteren Bereich etwas höher. Aber seeeehr minimal...!
Was für ein Rundmaterial verwendest du für die Barlock-Verschlüsse?
Die Drehstangenverschlüsse entstehen in GB aus Plastruct-Rundprofil mit einem Durchmesser von 0,7 mm.
Welchen Zweck hat denn die rechte Haspel?
Die Haspel dient als Mehrzweck-Haspel. In der Staukiste können verschmutze Rollschläuche, kontaminiertes Bindemittel, sowie jegliche sonstige Gegenstände, welche nicht unbedingt im Aufbau oder sonst wo untergebracht werden wollen (dürfen?), verstaut werden.
Ich hätte die Konturbeklebung am Traversenkasten noch weitergeführt.
In GB gibt es, wie schon öfters erwähnt, auf den hinteren Traversenkästen
keine Konturbeklebung!
Ansonsten schonmal DANKE an alle bis hierher!

Verfasst: 14.07.2008, 17:48
von Dirk Schramm
Hallo,
schöner Brummer - ssooooooooo llllaaaaaaannnnnngggg!

Aber sag mal, vielleicht täuscht es auch nur auf den Fotos, sitzt das Fahrerhaus auf der Fahrerseite etwas schief auf? Kann es sein, dass die Kabine gegen den Auspufftopf drückt und deshalb auf Spannung ist? Ansonsten wie immer - schön!
Gruß
Dirk