Seite 2 von 4

Verfasst: 31.12.2007, 19:10
von Lars Müller
Interessant, interessant. Ich würde fast behaupten, es sind 2 verschiedene Leitern auf Norberts Bildern. Das Bild mit der Blasmusik auf dem Dach scheint mehr hamburgtypische Details zu haben. Wie z.B. die Hella-Zusatzscheinwerfer mit dem Schutzrahmen drumherum!
Sehr seltsam....

Verfasst: 31.12.2007, 19:13
von Lars Müller
Und wir könnten in diesem Thread natürlich auch mal das Herpa-Modell besprechen. Ich persönlich finde es eigentlich ziemlich bescheiden. Um es in guter Wirkung zu bauen, kommt man kaum um eine deutliche Umgestaltung vom Podest herum. Hilfreich beim Neubau ist, das die späten SE-Leitern diese Einbuchtung in Höhe des Hauptsteuerstandes nicht haben. Ich habe das Modell schon mehrfach in den Händen gehalten und mindestens doppelt so oft wieder in die Bastelkiste zurückgelegt.

Verfasst: 31.12.2007, 19:15
von Norbert Bach
Hallo Jürgen,
Nach meinem Kenntnisstand, den Rainer damals am Metz-Stand von Herrn Metzger erhalten hat, gingen beide Leitern direkt nach der Interschutz nach Hamburg.
Da ich die Fotos bereits während der Aufbauphase der Interschutz gemacht habe, kann es schon sein, dass eine Beschriftung noch angebracht wurde.

Norbert

Verfasst: 31.12.2007, 20:41
von Jürgen Mischur
Lars hat geschrieben:Ich würde fast behaupten, es sind 2 verschiedene Leitern auf Norberts Bildern. Das Bild mit der Blasmusik auf dem Dach scheint mehr hamburgtypische Details zu haben.
Hi, Lars! :D
Das steht doch beides außer Frage: Es sind (bzw. waren) definitiv zwei Leitern damals in Hannover und die vor den Hallen 12/13 fotografierte ging definitiv nach Hamburg!

Aber mit dem Herpa-Modell geht es mir genau wie Dir! Vielleicht animiert uns dieser Thread ja dazu, das Projekt doch noch durchzuziehen!? Lohnen würde es sich..... :wink:
Gruß, Jürgen

Verfasst: 31.12.2007, 20:49
von Thomas Haul
Norbert Bach hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ... gingen beide Leitern direkt nach der Interschutz nach Hamburg.
In Hamburg gab es nur 1 DLK 23-12 SE ( HH-2718). Sie wurde dann 1994 ausgesondert und an die FF Glückstadt verkauft.

Gruß aus Hamburg. Thomas

Verfasst: 01.01.2008, 09:16
von Lars Müller
@Jürgen
Ja, na klar. Nur hatte mich iritiert, dass es in Hamburg 2 SE-Leitern geben sollte. Ich dachte halt auch nur an eine. So wie Thomas schreibt ist es ja auch so gewesen. Nur welche ist denn dann die 2. Leiter gewesen?

Und ich habe mir gerade nochmal die Herpa-Leiter angeschaut und wieder weggetan... :wink:

Verfasst: 01.01.2008, 09:26
von Norbert Bach
Nach meiner Randnotiz bei den Bildern habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Bei neuer Faktenlage könnte es aber auch die Ludwigshafener Leiter gewesen sein.
Die wurde ja auch sehr früh ausgeliefert.
-------------------------------------------------------------------------------------
Norbert

Verfasst: 01.01.2008, 10:46
von Jürgen Mischur
Wow, das neue Jahr fängt ja gut an: Diese SE-Leitern faszinieren mich immer mehr!!! (Ob ich mich doch mal an das Modell wage?)

Gerade habe ich mir die Bilder der Stuttgarter SE noch mal angesehen; und was muß ich da finden? :shock: Diese vier Boschhörner und den Haltegriff über der Windschutzscheibe - genau wie auf der Interschutz!!! Lt. Gihl und Hasemann bekamen Stuttgart, Hamburg und Ludwigshafen die ersten drei der insgesamt nur 14 SE-Leitern! Dann tipp ich doch mal messerscharf darauf, daß die zweite Interschutz-SE die für Stuttgart war!?

Hier sind dann noch zwei Bilder der Ludwigshafener Leiter:
Bild Bild
© Jürgen Mischur, Frankfurt

Wie wär's, wollen wir mal versuchen, alle Standorte der DLK 23-12 SE 'rauszubekommen (incl. Zweit- und Drittverwendung)?

Stand 17.03.2017:
  • 1.) BF Hamburg, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Glückstadt ->
    2.) BF Stuttgart, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Zeven -> FF Werlte
    3.) BF Ludwigshafen, MB 1632 (Bj. 1980) -> FF Großheubach
    4.) FF Villingen-Schwenningen, MB 1419 (Bj. 1981) -> Privatbesitz
    5.) BF Stuttgart, MB 1632 (Bj. 1981) -> FF Wanzleben ->
    6.) BF Regensburg, MB 1419 (Bj. 1982) -> Privatbesitz
    7.) BF Wuppertal, MB 1632 (Bj. 1983) -> FF Rheinbach ->
    8.) BF Göttingen, MB 1422 (Bj. 1983) -> FF Hilter
    9.) FF Radolfzell, MB 1419 (Bj. 1984) ->
    10.) FF Neuss, MB 1419 (Bj. 1984) -> ??? (verm. Grevenbroich)
    11.) BF Oldenburg, MB 1622 (Bj. 1986) ->
    12.) FF Gerlingen, MB 1422 (Bj. 1986) ->
    13.) FF Altötting, MB 1422 (Bj. 1987) ->
    14.) BF Wuppertal, MB 1628 (Bj. 1987) ->
Sachdienliche Hinweise bitte posten; ich trag' sie dann hier nach! Belohnung gibt 's aber keine...! :wink:

Gruß, Jürgen
P.S.: Hab noch ein paar SE-Fotos im Archiv; sind aber nicht von mir, deshalb keine Veröffentlichung hier! Bei Bedarf bitte PN an mich!

Verfasst: 01.01.2008, 10:56
von Maximilian Groh
Hallo Jürgen, bei der Feuerwehr Hilter ist doch auch eine in Dienst ,die sogar als Vorlage für das neueste Herpa Modell der DLK 23/12 SE dient.
http://www.feuerwehr-hilter.de/. Auf der Seite mit der Fahrzeugbeschreibung steht,dass die Leiter Baujahr 1883 sei und Metz 18 dieser Fahrzeuge gebaut haben soll.

Mfg Maxi

Verfasst: 01.01.2008, 11:13
von Christian Dreher
Hallo zusammen,
habe mal ein bißchen gegoogelt.
Hilter: Wie Maximilian schon geschrieben hat.
Altötting: Dort noch im Dienst
Radolfzell: Dort noch im Dienst
Gerlingen: Dort noch im Dienst
Regensburg: Dort noch im Dienst
Gruß Christian

Verfasst: 01.01.2008, 11:21
von Jürgen Mischur
Hallo, Maxi! Danke für den Tip! :D

Wenn die Daten auf der HP so stimmen, dann kann es sich eigentlich nur um die ehem. Göttinger SE handeln: Bj. 83, MB 1422! (Hab das mal so eingetragen!)
Und das ist genau die DL, die ich im Hof von Metz bei der L32A-Premiere fotogeknipst hab'!

Nur das mit den gebauten 18 Exemplaren DLK 23-12 SE; das glaub ich erst mal nicht! Man kann sich ja mal vertippen.... 8)

Gruß, Jürgen

Verfasst: 01.01.2008, 11:38
von Christoph Asch
Habt ihr denn nicht mal in den Drehleiter-Büchern gelesen ?
Ich muß meines mal durchblättern

Verfasst: 01.01.2008, 11:42
von Jürgen Mischur
Christoph hat geschrieben:Habt ihr denn nicht mal in den Drehleiter-Büchern gelesen ? Ich muß meines mal durchblättern
Kannst Du gerne tun, ist aber längst passiert! Oder was meinst Du, woher die Liste (zum größten Teil) stammt? :wink:

@ Christian: Hab' s nachgetragen!

Verfasst: 01.01.2008, 12:13
von Hinnerk Peine
Die SE aus Hilter könnte in der Tat die ehemalige Göttinger sein. Einmal wegen Baujahr und Fahrgestell, zum anderen aber auch wegen dem 2. Spiegel auf der Fahrerseite als kleines Detail.
Es wundert mich aber schon etwas, dass das gute Stück noch mal wiederaufgebaut wurde. Hintergrund ist nämlich die "außerplanmäßige" Ausmusterung, mehr dazu in dem abgeknipsten Zeitungsartikel.
http://www.peinenet.de/Hinnerk/zeitungse.JPG

Verfasst: 01.01.2008, 20:42
von Klausmartin Friedrich
Die 1980er Leiter aus Stuttgart steht (nach Zwischenstation 1996/97 in Zeven, damals gekauft über Thoma) heute in Werlte. Guckst Du hier:
http://www.feuerwehr-werlte.de.vu/
Dann unter "Fahrzeuge".

Klausmartin


Jürgen-Edit: Hab 's nachgetragen! :wink: Danke!