Seite 2 von 3
Verfasst: 19.07.2007, 20:23
von Sebastian Heim
Ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar fällt mir auf, das einige Fahrzeuge der D'dorfer FW zusätzlich zum elek. Horn noch Pressluftfanfaren haben, wieso wird das nicht einheitlich gemacht? Also das man entweder bei elek. Horn bleibt oder Presslfut.
Gruß Basti
Verfasst: 19.07.2007, 20:42
von Gregor Zimmer
Sebastian Heim hat geschrieben:... und zwar fällt mir auf, das einige Fahrzeuge der D'dorfer FW zusätzlich zum elek. Horn noch Pressluftfanfaren haben, wieso wird das nicht einheitlich gemacht?
Früher wurde beides beschafft und nun nur noch E-Horn.
Verfasst: 15.10.2007, 21:35
von Konstantin Hofmann
Naja seit mir nicht böse aber...mir gefällt das Fahrzeug überhaupt nicht!
Ich weis nicht wieso aber irgendwie will es nicht so richtig.

Verfasst: 15.10.2007, 21:55
von Alfons Popp
Mir gefällt's! Erinnert mich vom Aufbau her an die guten alten LF 24 (breiter G1 / G2).
Verfasst: 15.10.2007, 23:06
von Harald Karutz
Verfasst: 16.10.2007, 01:29
von Gregor Zimmer
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieser Rucksack, welcher hier zum ersten mal Verwendung findet in Zukunft eine Standard Komponente aus dem Ziegler KAtalog, IMO sogar im Zuge des ZOR Programms (Jürgen korrigier mich

).
Und wenn ich weiter richtig informiert bin fordert UC nicht die verwendung von Serienkomponenten um jeden Preis. Wenn der Tatsächliche Nutzen des "Rucksacks" mit den Kosten im Einklang steht ist UC sicher der letzte, welcher sich beschwert - egal bei welcher FW.
Was alle Abweichungen der Norm betrifft (Länge, Ausrüstung, etc) muss man die Endgültigen Beladelisten vergleichen. Wenn ich mich jedoch an die feuerwehr.de Forum erinnere war eines der "gößten" Argumente für 16to Fahrgestelel u.a. der die Gerätschaften für die S-Bahmn (Stadtbahn/ U-Bahn/Strassenbahn).
Verfasst: 16.10.2007, 07:42
von Jürgen Mischur
Gregor hat geschrieben:Jürgen korrigier mich
Warum sollte ich?

Statt dessen zitiere ich lieber aus dem Ziegler-Pressetext:
"Als weitere Neuheit stellte Ziegler [...] eine vollkommen neu überarbeitete Großraumkabine als Fahrer-Mannschaftsraum vor. Die Großraumkabine besteht aus glas- bzw. kohlefaserverstärkten Kunststoffen, die als High-Tech-Materialien unter den Kunststoffen zählen. [...] Durch eine weitere innovative Lösung können nun auch vier bzw. fünf Pressluftatmer in der Großraumkabine vorgesehen werden. Dabei werden zwei davon in Fahrtrichtung in der Rückwand des Mannschaftsraum integriert, so dass keinerlei Einschränkung des Freiraumes zwischen den Sitzpolstern der Sitzbank entgegen und in Fahrtrichtung entsteht. Die Innenraumbreite im Bereich der PA-Sitze entgegen Fahrtrichtung des vorderen Sitzkastens wurde verbreitert, die Innenverkleidungen überarbeitet und verstärkt, der Farbton wegen geringerer Verschmutzungsanfälligkeit dunkler gewählt. [...] Daneben wurde der Einstieg durch eine neue Trittbrettanordnung verbessert."
Foto: Albert Ziegler GmbH & Co. KG
Gruß, Jürgen M. aus F.
Verfasst: 16.10.2007, 09:28
von Harald Karutz
@ Gregor und Jürgen: Da habe ich wieder etwas dazu gelernt! Vielen Dank für die Informationen!

Verfasst: 16.10.2007, 11:36
von Gast 5
Ein ungewöhnlicher Aufbau, aber sonst ist das zum Nachbau eine lösbare Aufgabe....
Verfasst: 16.10.2007, 12:06
von Björn Gräf
GENIALES FAHRZEUG!
Bin echt begeistert! Die "fehlende" hintere Kotflügelhäfte ist mir auch aufgefallen. Interessant!

Verfasst: 16.10.2007, 12:16
von Jürgen Mischur
@ Harald: Bitte sehr!
@Gregor: Haa! Jetzt hab ich doch noch was entdeckt, wo ich Dich korrigieren darf! (...endlich!)
dieser Rucksack, welcher hier zum ersten mal Verwendung findet
Die
erste Verwendung dieser "PA-Garage" war bei einem HLF 20/16 auf MAN TGM; nämlich dem hier -->
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=11303#11303 !
Aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig!
Gruß, Jürgen

Verfasst: 16.10.2007, 15:43
von Jörg Placke
Hmmm ......
Bei nem anderen Betreiber würde man so ein Fahrzeug wohl "Bus" nennen ......
Naja - jedem das Seine !
Gruß: Jörg
Verfasst: 16.10.2007, 19:26
von Chris Schreiner
hmm, bisher war ich ja immer ein kleiner Fan der Düsseldorfer,
aber das ist, von den Proportionen her ein misslungener Unfall.
Ich muss mich da Alfons anschließen:
Das Fahrgestell erinnert mich auch an die "alten" LF 24.
Wenn´s denn praktisch ist?
Und die Männer mit dem Fahrzeug eine Verbesserung haben,
ist es ja gut. Aber Optisch wie gesagt nicht mein Ding.
Und bei dem verlängerten Radstand in die Düsseldorfer Altstadt,
dann doch lieder die "Baby-LF´s", oder? Oder was war damals der
Grund für die "kürzeren" Fahrgestelle?? WENDIGKEIT???
Verfasst: 18.10.2007, 09:52
von Steffen Mauer
Machen was her, die neuen HLF.
Mich wundert nur etwas, dass man von kleinen, wendigen Fahrzeugen wieder auf solchen "Riesen" umsteigt. "DemTrend entgegen".....
Verfasst: 02.11.2007, 22:42
von Jörg Placke
Eine Frage dazu: wozu gehört die PC-Tastatur auf dem Armaturenbrett ??
Ich meine, in den Ausschreibungen irgendwas vo einer Art "Toughbook" gelesen zu haben ? Mit externer Tastatur ???
Gruß: Jörg