HLF 20/16 Düsseldorf
-
- User
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.05.2007, 22:16
- Postleitzahl: 63065
- Land: Deutschland
- Wohnort: Offenbach am Main
- Konstantin Hofmann
- User
- Beiträge: 356
- Registriert: 29.04.2007, 21:18
- Postleitzahl: 70825
- Land: Deutschland
- Wohnort: Korntal-Münchingen
- Alfons Popp
- User
- Beiträge: 2429
- Registriert: 24.04.2007, 19:21
- Postleitzahl: 74321
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bietigheim
- Kontaktdaten:
Mir gefällt's! Erinnert mich vom Aufbau her an die guten alten LF 24 (breiter G1 / G2).
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
- Harald Karutz
- Administrator
- Beiträge: 1635
- Registriert: 19.04.2007, 19:00
- Postleitzahl: 45470
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
... und hochinteressant: Es ist NICHT die übliche Serienkabine! Sie hat hinten einen "Rucksack" und ist auch zwischen dem Fenster der Fahrertüre und dem mittleren Fenster ein ganzes Stück länger als "normal" - auch erkennbar an den seltsamen (teilweise fehlenden?) Kotflügeln!
Ich dachte immer, UC legt großen Wert auf die Verwendung von Serienteilen?!




Ich dachte immer, UC legt großen Wert auf die Verwendung von Serienteilen?!


"Gesägt, nicht lackiert!"
-
- User
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.05.2007, 22:16
- Postleitzahl: 63065
- Land: Deutschland
- Wohnort: Offenbach am Main
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieser Rucksack, welcher hier zum ersten mal Verwendung findet in Zukunft eine Standard Komponente aus dem Ziegler KAtalog, IMO sogar im Zuge des ZOR Programms (Jürgen korrigier mich
).
Und wenn ich weiter richtig informiert bin fordert UC nicht die verwendung von Serienkomponenten um jeden Preis. Wenn der Tatsächliche Nutzen des "Rucksacks" mit den Kosten im Einklang steht ist UC sicher der letzte, welcher sich beschwert - egal bei welcher FW.
Was alle Abweichungen der Norm betrifft (Länge, Ausrüstung, etc) muss man die Endgültigen Beladelisten vergleichen. Wenn ich mich jedoch an die feuerwehr.de Forum erinnere war eines der "gößten" Argumente für 16to Fahrgestelel u.a. der die Gerätschaften für die S-Bahmn (Stadtbahn/ U-Bahn/Strassenbahn).

Und wenn ich weiter richtig informiert bin fordert UC nicht die verwendung von Serienkomponenten um jeden Preis. Wenn der Tatsächliche Nutzen des "Rucksacks" mit den Kosten im Einklang steht ist UC sicher der letzte, welcher sich beschwert - egal bei welcher FW.
Was alle Abweichungen der Norm betrifft (Länge, Ausrüstung, etc) muss man die Endgültigen Beladelisten vergleichen. Wenn ich mich jedoch an die feuerwehr.de Forum erinnere war eines der "gößten" Argumente für 16to Fahrgestelel u.a. der die Gerätschaften für die S-Bahmn (Stadtbahn/ U-Bahn/Strassenbahn).
Gruß vom Main...
...Gregor.
...Gregor.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Gregor hat geschrieben:Jürgen korrigier mich
Warum sollte ich?

"Als weitere Neuheit stellte Ziegler [...] eine vollkommen neu überarbeitete Großraumkabine als Fahrer-Mannschaftsraum vor. Die Großraumkabine besteht aus glas- bzw. kohlefaserverstärkten Kunststoffen, die als High-Tech-Materialien unter den Kunststoffen zählen. [...] Durch eine weitere innovative Lösung können nun auch vier bzw. fünf Pressluftatmer in der Großraumkabine vorgesehen werden. Dabei werden zwei davon in Fahrtrichtung in der Rückwand des Mannschaftsraum integriert, so dass keinerlei Einschränkung des Freiraumes zwischen den Sitzpolstern der Sitzbank entgegen und in Fahrtrichtung entsteht. Die Innenraumbreite im Bereich der PA-Sitze entgegen Fahrtrichtung des vorderen Sitzkastens wurde verbreitert, die Innenverkleidungen überarbeitet und verstärkt, der Farbton wegen geringerer Verschmutzungsanfälligkeit dunkler gewählt. [...] Daneben wurde der Einstieg durch eine neue Trittbrettanordnung verbessert."

Foto: Albert Ziegler GmbH & Co. KG
Gruß, Jürgen M. aus F.
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Harald Karutz
- Administrator
- Beiträge: 1635
- Registriert: 19.04.2007, 19:00
- Postleitzahl: 45470
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
- Björn Gräf
- User
- Beiträge: 3074
- Registriert: 03.05.2007, 20:26
- Postleitzahl: 53757
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
@ Harald: Bitte sehr!
@Gregor: Haa! Jetzt hab ich doch noch was entdeckt, wo ich Dich korrigieren darf! (...endlich!)
Aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig!
Gruß, Jürgen
@Gregor: Haa! Jetzt hab ich doch noch was entdeckt, wo ich Dich korrigieren darf! (...endlich!)

Die erste Verwendung dieser "PA-Garage" war bei einem HLF 20/16 auf MAN TGM; nämlich dem hier --> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=11303#11303 !dieser Rucksack, welcher hier zum ersten mal Verwendung findet
Aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig!
Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Jörg Placke
- User
- Beiträge: 782
- Registriert: 23.04.2007, 23:30
- Postleitzahl: 58840
- Land: Deutschland
- Wohnort: Plettenberg
-
- User
- Beiträge: 159
- Registriert: 01.06.2007, 12:24
- Postleitzahl: 73479
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ellwangen
hmm, bisher war ich ja immer ein kleiner Fan der Düsseldorfer,
aber das ist, von den Proportionen her ein misslungener Unfall.
Ich muss mich da Alfons anschließen:
Das Fahrgestell erinnert mich auch an die "alten" LF 24.
Wenn´s denn praktisch ist?
Und die Männer mit dem Fahrzeug eine Verbesserung haben,
ist es ja gut. Aber Optisch wie gesagt nicht mein Ding.
Und bei dem verlängerten Radstand in die Düsseldorfer Altstadt,
dann doch lieder die "Baby-LF´s", oder? Oder was war damals der
Grund für die "kürzeren" Fahrgestelle?? WENDIGKEIT???
aber das ist, von den Proportionen her ein misslungener Unfall.
Ich muss mich da Alfons anschließen:
Das Fahrgestell erinnert mich auch an die "alten" LF 24.
Wenn´s denn praktisch ist?
Und die Männer mit dem Fahrzeug eine Verbesserung haben,
ist es ja gut. Aber Optisch wie gesagt nicht mein Ding.
Und bei dem verlängerten Radstand in die Düsseldorfer Altstadt,
dann doch lieder die "Baby-LF´s", oder? Oder was war damals der
Grund für die "kürzeren" Fahrgestelle?? WENDIGKEIT???
Chris
mit einem Gruß aus dem wilden Süden
nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!
mit einem Gruß aus dem wilden Süden
nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!
- Steffen Mauer
- User
- Beiträge: 145
- Registriert: 26.04.2007, 08:44
- Postleitzahl: 67551
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfeddersheim
- Kontaktdaten:
- Jörg Placke
- User
- Beiträge: 782
- Registriert: 23.04.2007, 23:30
- Postleitzahl: 58840
- Land: Deutschland
- Wohnort: Plettenberg