Die FF Brühl/Rheinland von Andreas

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Andreas,

die Drei Modelle sind Dir wieder sehr gut gelungen. Am besten gefällt mir die Magirus DLK. Hier passt alles super zusammen. :D

Auch der Unimog hast Du super hinbekommen obwohl das Wikingmodell nicht gerade das beste ist.

Aber kann es sein, das Du beim LF 8 (LLG) die Trittbretter vergessen hast, denn so habe ich solche Fahrzeuge noch nicht gesehen :roll:

Weiter so

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Hi Andreas,

auch wieder sehr schöne und gelungene Modelle - wobei ich Johannes in Bezug aufs LF 8 Recht geben muss, irgendwie fehlt da was. ;-)

Das mit der Farbgebung der Drehleiter ist echt knifflig, solche Probleme sind mir nicht unbekannt. Wenn ich mir das Bild auf der Seite der FW Brühl anschaue, befürchte ich aber, der "Mythos Leuchtrot" ist kein Mythos:
http://www.feuerwehr-bruehl.de/images/s ... -dlk23.jpg - vergleiche die Farbe der DLK mit dem Mercedes dahinter, wenn der nicht zufällig rubinrot war (was eher unwahrscheinlich sein dürfte)... Interessant finde ich übrigens, dass sogar der "Neigungsanzeiger" (oder wie das Ding heißt) in Wagenfarbe lackiert war, kein schwarzes Teil wie bei Roco. ^^
Viele Grüße -
Ralf
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Andreas,

aus zuverlässiger Quelle...die DL war leuchtrot...
Wie mir gesagt wurde, das einzige leuchtrote in Brühl.

Ansonsten alles sehr schön gemacht.

Viele Grüße Olli
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Oliver Borsdorff hat geschrieben: aus zuverlässiger Quelle...die DL war leuchtrot...
So'n Pech :roll:
Muß ich das Ding halt nochmal auseinanderrupfen.
Langsam wird's voll bei der Nachbesserung :mrgreen:

Nochmal drei Neue:

Der PKW auf Opel Ascona war von 1988-1997 in Dienst:
Bild Bild

Ein weiterer PKW, 2009 gebraucht erworben:
Bild Bild
Die roten Flächen habe ich auf das silberne Grundmodell auflackiert, der Rest sind Decals.

Und noch ein KdoW, auf Renault R5, 1986-1994.
Bild Bild
Das Herpa-Modell stellt die Version vor dem Facelift dar, die Unterschiede beschränkten sich glücklicherweise auf die Stoßfänger und die Seitenverkleidung sowie kleinere Details wie Farbe der Zierleiste über den Fenstern, die Türgriffe usw..
Das Facelift habe ich mit Farbe und Decalstreifen versucht umzusetzen, ich finde das ganz ok so. Außerdem habe ich Gravuren zugefügt um den Viertürer darzustellen. Nicht so sauber wie ich es mir gewünscht hätte, aber besser würde es wohl auch im dritten Versuch nicht werden.
Et hätt noch immer jot jejange!
Andreas Kowald
Administrator

Die ersten Fahrzeuge sind von der Nachbesserung zurück:

Das LF8 hat seine Trittflächen wiedergefunden, der Frontera hat jetzt einen zu Ralfs Vorbildmaßen passenden Blaulichtbalken und der Passat hat jetzt auch vorbildgerecht Warnmarkierungen vorne :wink:
Bild Bild Bild

Und der RW2 von 2006 ist auch fertig:
Der Aufbau samt Rolläden und Heckleiter stammt von Shapeways und mußte lediglich mit einer anderen Heckwarnanlage umgerüstet werden. Die Dachbeladung habe ich mangels Fotovorlage anhand der vorhandenen Seitenfotos abgeschätzt.
Bild Bild
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Moin, Andreas!

Da isser ja, der Schlingmann-RW! Und ich bin wirklich angenehm überrascht! :D

Gruß, Jürgen

PS: Dachansichten hätte ich zwar mehrere, nur leider nicht vom Brühler RW. :?
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ralf Schulz
User

Andreas Kowald hat geschrieben:(...) der Frontera hat jetzt einen zu Ralfs Vorbildmaßen passenden Blaulichtbalken
... Und sieht so auch gleich viiiiiel besser aus! :-D
Beim Passat stimmt "vorbildgerechte" Warnmarkierung vorne, aber dennoch nicht ganz "vorbildgetreu". :-P Aber wer wird denn schon so pingelig sein. ;-) :mrgreen:
Der Opel Blitz hat zwar jetzt seine enorme Bodenfreiheit verloren, aber macht sich mit den Trittbrettern doch auch gleich besser. ;-)
Kleine Werkstattbesuche mit großer Wirkung. :-D

Der RW2 macht einen sehr guten Eindruck! Die Dachplatte ist zwar ein klein wenig zu groß geraten (so weit nach vorne ragt sie gar nicht), aber sie ist da, übersieht man oft. ^^
Andreas Kowald hat geschrieben:Die Dachbeladung habe ich mangels Fotovorlage anhand der vorhandenen Seitenfotos abgeschätzt.
Fotos finde ich im Netz tatsächlich nur zwei, sinnigerweise nahezu aus dem gleichen Blickwinkel. Aber in einem Video ist mir aufgefallen, dass der Dachkasten deutlich schmäler sein müsste, weshalb der Lichtmast bei Dir auch von der Mitte nach der Seite "verrutscht" ist. Da ich aber nicht mal weiß, ob es einen schmäleren Dachkasten in dieser Länge überhaupt gäbe, möchte ich das gar nicht als Kritik verstanden wissen, sondern als schlichte Anmerkung. Ist aber auch wirklich knifflig ohne viel aussagekräftiges Bildmatetial "völlig korrekte" Modelle zu bauen. Von daher: Passt schon. 8)
:-D
Viele Grüße -
Ralf
Andreas Kowald
Administrator

Weiter geht's mit alten Renaults:

Mit einem Notarztzubringer auf Renault R12 hielt 1973 das Rendezvous-System auch in Brühl Einzug.
Das Fahrzeug war bis 1980 in dieser Rolle im Dienst, anschließend noch bis 1983 als KdoW.
Irgendwann während dieser Zeit wurde das Fahrzeug umlackiert und erhielt BM-Kennzeichen.

Bild Bild

Bild Bild

Die Modelle entstanden aus je einer Brekina R12-Limousine und einem Resin-Transkit für die Kombiversion von Peter Rings aus dem Mo87-Forum.

Eigentlich baue ich umlackierte Fahrzeuge nur einmal, aber hier wollte ich mal eine Ausnahme machen.
Ralf Schulz
User

In 1:43 hättest Du schon einen "fertigen" R12 Break in Weiß bekommen können. :P :mrgreen:
Ganz ehrlich gesagt kannte ich den bisher gar nicht, mit den alten Franzosen kenne ich mich halt nicht aus. :roll: Dafür hast Du den ziemlich gut hinbekommen, Andreas, und das sogar gleich zweimal - übrigens zurecht hier beide Versionen! :-D Es ist ja nicht nur die Lackierung geändert worden, auf der Blaulichtbrücke gab es eine bauliche Veränderung, also lohnt sich der doppelte Bau wirklich. :mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Andreas Kowald
Administrator

Frisch vom Tisch:

Das Magirus-LF15 wurde der FF ebenso wie das LF8 nach Kriegsende von der britischen Besatzungsbehörde zugewiesen.
Es blieb bis 1963 in Dienst.

Bild Bild

Das Modell entstand aus einem Gießharzmodell unbekannter Herkunft und grottiger Qualität. Die lange Magirus-Schnauze habe ich durch eine kurze von Brekina ersetzt. Fahrgestell, Räder und alles andere ist ebenfalls von Brekina (LF25).

Die DL25 von Metz auf MB 311 war das erste Hubrettungsfahrzeug nach dem Krieg und kam 1955 zur FF Brühl. Es blieb bis 1979 in Dienst.

Bild Bild

Das Brekina-Modell wurde lediglich gesupert, unter anderem mit neuen Stützen von einer Roco-DL.
Andreas Kowald
Administrator

Die nächsten beiden sind kleine Veränderungen des Herpa-Modells nach Vorbild der FF Hürth.
In Brühl gab es zwei -bis auf die Umfeldbeleuchtung- identische Fahrzeuge, das erste von 2009 bis 2016, das zweite seit 2011.
Verändert habe ich nur Dachbeschriftung und Türwappen, die Umfeldbeleuchtung, die Rückleuchten und den Alkoven (DS-Design).

Bild Bild

Bild Bild
Gregor Niederelz
User
Postleitzahl: 56330

Beitrag von Gregor Niederelz »

Hallo Andreas,

Du legst ja wieder eine mächtige Schlagzahl vor! 8) :roll:

Das LF 15 hast Du prima hinbekommen! Und auch die Renaults sind schöne Exoten. Weiter so!

Schöne Grüße
Gregor
Andreas Kowald
Administrator

Gregor Niederelz hat geschrieben: Du legst ja wieder eine mächtige Schlagzahl vor!
Ein gutes hat das Sommerloch wenigstens: Zeit zum Basteln :mrgreen:

In diesem Sinne:

Bild Bild
Ein 1986 gebraucht erworbener T2a diente der FF Brühl noch bis 1991 als MTW.
Das Vorbildfoto zeigt tatsächlich keine Sondersignalanlage.

Bild Bild
Das aktuelle Boot der FF Brühl.
Der Trailer ist von Shapeways (M. Hawener) und wurde gekürzt und im Bereich der Deichsel angepaßt, das Boot ist ebenfalls von Shapeways (http://shpws.me/Li4W).
Beim Boot habe ich den Außenborder gegen einen von Roco getauscht und den Bedienstand entfernt.
Die Räder am Boot stammen von einer Haspel (ich glaube von Herpa), die am Trailer sind die Standardräder von Wiking - ich finde da machen sie sich ausnahmsweise mal ganz gut.
Andreas Kowald
Administrator

Ein Schwung alte Krankenwagen:

Ein Mercedes mit Miesen-Ausbau ist hier das älteste Fahrzeug:
Baujahr 1939, wurde bis 1950 genutzt.
Das Roskopf-Modell wurde mit Evergreen-Streifen am Heck um ca. 2mm verlängert.

Bild Bild

1952 wurde ein MB170 mit Miesen-Ausbau als KTW beschafft. Das neue Fahrzeug blieb bis 1959 in Dienst.
Zu Beginn seiner Dienstzeit war das Fahrzeug rot/schwarz mit bleuen Warnleuchten.
Irgendwann später wurde es weiß lackiert, erhielt eine RKL und statt der blauen Streuscheiben an den ehemaligen Kennleuchten rote Kreuze.
Diesen Zustand habe ich als Vorbild genommen.
Das Resinmodell stammt von einem mir unbekannten Kleinserienhersteller und wurde neu lackiert.

Bild Bild

1957 kam ein MB180, ebenfalls mit Miesen-Aufbau, der bis 1963 als KTW genutzt wurde.
Das Brekina-Modell habe ich kaum verändert, auf die kleine Dacherhöhung des Vorbilds habe ich verzichtet um die Bedruckung und den Lack zu erhalten.
War mir so lieber.
Bild Bild

Ein baugleiches Fahrzeug wurde 1959 beschafft und bis 1973 genutzt.
Bild Bild
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Hallo Andreas !

Ist ja eher selten, das sich jemand mit den Sankas aus jener Zeit im Modell beschäftigt !
Ich brüte selbst gerade über diesem Thema im auch "Britsche-Besatzer-Geschädigtem" Märkischen Kreis ......

Mal ne Frage: wie bist du zu der Farbauswahl der einzelnen Fahrzeuge gekommen ??

Leider gibts ja aus der Zeit meist nur S/W-Bilder - und genaue Angaben zu Farben findet man ja meist auch nicht - bei "uns" würde ich tippen, das die 180er Benz alle Beige bzw. "Hellelfenbein" waren und die 170 V eher grau .....

Und dann noch ne Frage, leider sind ja bei BM-Feuerwehr-Fahrzeuge die "historischen" Brühler (noch) nicht online:
Gabs in Brühl evtl. auch Sitz-Krankenwagen ????

Gruß: Jörg
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“